1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

QLED vs OLED vs NanoCell - Erfahrugen und Empfehlungen

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Fab97, 16. Juni 2020.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.875
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Tja, das sind die Nachteile von lokal Dimming.
     
  2. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.959
    Zustimmungen:
    1.525
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Samsung 40‘ F6500
    Ja das Aufhellen vor allem der Kinobalken ist schon extrem, wenn man vorher einen Samsung hatte.
    Da hatte ich mich auch erschrocken.
    Aber daran habe ich mich gewöhnt, zugunsten des Bildes, was mir besser gefällt als beim Samsung.
    Deshalb ist er geblieben.

    Mit der XH FW soll auch das schwarz besser aussehen, wenn man Local Dimming auf hoch stellt. Dann gehen aber auch wie bei Samsung mehr Details flöten.
    Aber da diese FW offiziell nicht für den XG vorgesehen ist, ist es auch keine Option.

    Dass er ab und an auf PCM stellt und sich aufhängt, an und aus geht, hatte ich noch nicht.

    Dann gib ihn mal zurück. Was steht dann für einer an? :)
     
  3. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.805
    Zustimmungen:
    12.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Jein. Wie gesagt bzw. geschrieben hatte ich das mit dem Samsung gar nicht. Trotz Edge LED. Hatte mir den FALD nur gekauft, weil es generell hieß, dass FALD besser ist und falls solche Effekte auftreten, man einfach nur an den Einstellungen rum schrauben. Ohne Erfolg, Tagelang probiert mit etlichen Hilfen aus dem Netz. Scheint wohl so nicht pauschal zu stimmen. Der Preis scheint schon auch was zu bedeuten. Für 1900, selber Preis, wie mein 55" bekommt man wohl keinen besseren 75". Dolby Vision war auch ein Kaufargument, aber wirklich brachiale Unterschiede konnte ich nicht wirklich feststellen. Konnte natürlich nicht direkr vergleichen, da die XBOX nur einen HDMI Out hat. Hab hin und her gesteckt und Fotos und Videos mit dem Handy gemacht. Auch wenn das Handy nicht einma annähernd das wiedergibt, was ich sehe, hätte ich doch Unterschiede sehen müssen. Und aus dem Gedächtnis direkt nach dem Umstecken konnte ich auch nichts sehen. Der Samsung hatte genauso brilliante Farben. Sehr schade für Sony :(
     
  4. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.805
    Zustimmungen:
    12.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Das weiß ich leider noch nicht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder ein Samsung. Möglicherweise der Q90R, wenn er nicht dieses Blooming Problem oder diese starke Spiegelung bzw den Regenbogen Effekt hat. Da aber jeder Hersteller diese blöde Schicht für die "bessere" Winkelstabilität drauf macht, könnte es noch schwieriger werden mit der Suche. Interesse geweckt haben bei mir die TCL Fernseher geweckt, da sie deutlich mehr Zonen haben und (siehe Youtube Video TCL against Samsung Q90R) absolut kein blooming zu haben scheinen. Hm, aber ich bin auch gar nicht überzeugt vom Android. Daher tendiere ich zu Samsung. Vielleicht auch ein günstiger Vorgänger? (n) Jedenfalls ist 75" die perfekte Größe für 25 m2. Lediglich die Höhe ist wieder ein kleines Problem. Der Sony steht auf einem 55 cm hohen Lowboard. Also wenn man nicht liegt oder sich anlehnt, sondern z.B. gerade sitzt oder gerade was futtert im Sitzen, muss man leicht nach oben schauen. Das geht ziemlich in den Nacken.
     
  5. fallobst

    fallobst Guest

    So,mein neuer und erster OLED von Panasonic HZW 1004 55er kommt am Freitag per DHL-freu mich schon drauf,habe sogar noch knapp 70€ gespart per Sofortüberweisung-Kosten 1939€.:cool:;):)
     
    Gorcon gefällt das.
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.987
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Puh. Wenn ich das so lese, bin ich froh, mich letzte Woche dann doch für Samsung statt SONY entscheiden zu haben (es wurde ein GQ 65 Q 80 T). OLED (von LG) schied bei uns aus, da unser Wohnzimmer tagsüber sehr hell ist und da die Leuchtkraft halt wichtiger ist, als der schwarzwert. Die OLEDs der bis zu 2000 EUR Klasse die ich mit im Saturn angesehen habe und teils lange dran rum spielen durfte, waren mir einfach alle zu dunkel im Vergleich zu den Samsung QLED Displays.
    Gegen den SONY hab ich mich dann wegen Android TV entschieden. Fand das ganze bei der Bedienung im Laden einfach unfassbar träge. LG WebOS und Samsungs Tizen sind da einfach Lichtjahre voraus, was Nutzbarkeit und Geschwindikeit betrifft.

    Seit Gestern Vormittag hängt der neue TV jetzt hier und ich bin einfach unfassbar begeistert. Filme schauen ist gerade im "Filmmaker" Modus eine absolute Wucht. Das ist echt Kino pur und auch zocken ist eine Wohltat. Alleine das das Teil die Xbox One und die PS4 alleine erkennt und selbständig in den unfassbar guten Spielemodus wechselt ist ein Wohltat. Kein ständiges hin und her geschalte mehr in verschachtelten Menüs.

    Selbst der Sky Q Receiver integriert sich vollständig. Die winzige Fernbedienung hat mich zunächst schockiert, aber je mehr ich sie nutze desto besser gefällt mir die Idee dahinter und der Nutzerkonzept.

    Also bisher bin ich mit der Entscheidung echt zufrieden. Mal sehen wie er sich die nächsten Wochen so schlägt.
     
    Insomnium gefällt das.
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nanu, schon wieder ein neuer TV?

    Mein nächster wird ein OLED, aber das dauert noch.
     
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.987
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Der letzte (ein Samsung UE 55 JU 6850) hat vor knapp 3 Wochen die Grätsche gemacht. Die untere Hälfte des Bildschirms wurde immer wieder dunkel (Hintergrund LEDs fielen aus). Gekauft hatte ich den am 12.05.2016.
    Laut Internet ein bekannter Fehler der JU 6er und 7er Reihe. Reparaturkosten ca. 80 EUR. Sahen die Reparaturhelden von Saturn aber anders, nachdem die das Teil 2 Wochen bei sich hatten und wir ein Leihgerät. Die meinten das Panel müsse komplett getauscht werden für 500 EUR zzgl. Macherlohn. Ergo aus deren Sicht ein wirtschaftlicher Totalschaden. Dank 5 Jahresgarantie hab ich die kompletten 899 EUR die ich vor etwas über 4 Jahren gezahlt habe zurück bekommen.

    Wie du weißt ist ja auch unser Urlaub dieses Jahr wegen Corona storniert worden, weshalb wir etwas finanziellen Spielraum haben. Da haben wir dann gesagt, wie packen noch ein wenig Geld drauf und gönnen uns eine Nummer Größer (65 statt 55 Zoll) und eine Klasse besser. Hab jetzt 1792,88 - 899,00 also effektiv 893,88 EUR für den TV bezahlt. 200 EUR bekomme ich dann noch als Cashback von Samsung zurück. Lieferung hab ich umsonst raus gehandelt. Achja ... die 5 Jahresgarantie hab ich zur Sicherheit dann doch auch wieder abgeschlossen. Man weiß ja nie. ;)
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na eben, 4 Jahre ist ja eigentlich kein Alter. Das wäre für mich dann der Grund zum Markenwechsel...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2020
    Bärnhard gefällt das.
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.987
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Hatte ich eigentlich auch vor. Ich bin nach Saturn mit der festen Überzeugung, dass es ein LG OLED TV oder ein SONY BRAVIA wird. Dummerweise konnten mich aber beide Geräte nicht überzeugen.
    Und so wurde es dann doch wieder ein Samsung. Ich glaube auch, Pech kann man mit allen Marken haben. Mein Sohnemann nutzt zum Beispiel noch täglich unseren alten 46 Zoll Samsung C650. Das Internet@2010 was da drauf ist, ist heute für nix mehr zu gebrauchen, aber sonst läuft der TV wie am ersten Tag. Ich kann also nicht generell etwas gegen Samsung sagen.

    Ohne 5 Jahres Garantie hätte ich die Kiste wohl selber repariert. Gibt da detaillierte Anleitungen zu - oder hätte es nen TV Fritzen um die Ecke (eben für 80 EUR) machen lassen. Dafür, dass die Honks der Reparaturfirma von Saturn das anderes gesehen haben, kann ich ja nix. Ganz ehrlich. Als der Brief kam, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden war, kam ich aus dem Grinsen nicht mehr raus. Eigentlich finde ich es ziemlich geil, auch wenn es natürlich schon aus Ressourcen Sicht traurig ist, dass da jetzt ein Gerät das mit wenigen Handgriffen, einem Lödkolben und eine 10 EUR LCD Bauteil wieder flott gemacht werden könnte, verschrottet wird.

    Vielleicht haben die sich aber auch nur verkalkuliert und gedacht, sie kriegen den Panel Austausch gegenüber der Versicherung noch durch. Solche Firmen leben ja praktisch ausschließlich von Reparaturaufträgen aus Versicherungen - naja mir kannst egal sein.

    Wäre nur ganz nett, wenn die sich in den nächsten Tagen mal wegen dem Leihgerät melde. Hab hier nämlich jetzt noch nen 50 Zoll Samsung RU7179 rum stehen und weiß nicht wohin damit. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2020
    Eike gefällt das.