1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

QLED vs OLED vs NanoCell - Erfahrugen und Empfehlungen

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Fab97, 16. Juni 2020.

  1. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    1.548
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 77’ S93C
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Anzeige
    Kann man alles machen.
    Netflix und Co. finde ich jedoch bequemer und mit der Qualität kann ich meist leben :)
     
  2. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    1.548
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 77’ S93C
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    So ich habe es über Festplatte getestet. Die Probleme treten auch hier auf.
     
  3. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Lösung vom Sony Support:
    Netzstecker im Betrieb ziehen. Nach etwa 2 Minuten Stecker rein, Fernseher startet von alleine und man sollte ihn 5 Minuten in Ruhe lassen. Er scheint wohl eine Abstimmung zu machen, Cache resetting oder was weiß ich. Konnte den indischen Support schwer verstehen. Im Menü von PCM auf Automatisch 1 oder 2 den Sound einstellen, eARC einschalten und ganz unten Durchleitung einschalten, Ton auf Dolby Digital stellen und Dolby 5.1 wird übertragen.

    Dies hat zumindest mein Problem lösen können, dass egal bei welcher Einstellung nur PCM 2.0 an der Anlage ankam. Möglicherweise werden generell alle Ton Probleme beseitigt.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann wird die deutlich höhere Datenrate wohl eine Rolle spielen. Ich würde da mal ein hochwertigeres HDMI Kabel probieren. ;)
     
  5. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    1.548
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 77’ S93C
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Ich habe auch ein paar Stereo Sachen über die Platte laufen lassen, mit dem selben Effekt. Ich habe auch schon alles fehlerfrei abgespielt und 10 min. später hat es wieder gestottert. Der Fehler kommt und geht.

    Es hängt übrigens ein 8k HDMI Kabel mit 48Gbps am TV. Das sollte ja wohl reichen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sollte Theoretisch. Aber ich habe auch schon mit einigen Kabeln Probleme gehabt die eigentlich von den Werten her funktionieren sollten.
    Da muss nur die Abschirmung zu schlecht sein, schon kann es zu problemen kommen.
     
  7. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    1.548
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 77’ S93C
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Das will ich mal ausschließen. Ich habe das Kabel vor zwei Wochen gekauft, eben weil ich dachte, das könnte der Grund sein.
    Im HiFi Forum gibt es etliche Betroffene und es sieht sehr danach aus, dass es am Sony selbst liegt.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    1.548
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 77’ S93C
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Nach jedem Neustart, also Stecker ziehen, läuft es fehlerfrei, bis man die App wechselt oder wieder ausschaltet ohne den TV vom Netz zu nehmen.
    Wären Kabel das Problem, sollte der Fehler zumindest nicht diesem Muster folgen.
     
    Gorcon gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dem stimme ich allerdings zu.
    Dann wird das wohl ein Bug in der FW sein.
     
    master-chief gefällt das.
  10. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Also bei mir geht der Fernseher zurück, Ende! Unfassbares starkes Blooming bei Untertitel oder hellen Bereichen in dunklen Szenen. Selbst wenn nur eine rote Kerze in dem Bereich ist, wird der schwarze Balken fast weiß, trotz niedriger Helligkeit und Hintergrund-Beleuchtung. Im HDR Modus aber auch in SDR noch erkennbar. Dann die Probleme mit dem eARC, dass sporadisc nur noch PCM verfügbar ist. Die Ecken sind nicht richtig ausgeleuchtet, sieht schlecht aus. Dann kann man nur in der Dunkelkammer gucken. Sobald ein wenig Licht im Raum ist, hat man einen vertikalen Regenbogen von dieser pseudo X Wide Angle Schicht auf dem Bildschirm. Im normal hellen Wohnzimmer oder auch nur leicht abgedunkelt, kann man nicht einmal ÖR oder etwas schauen. Von der Spiegelung meiner Balkontür hinten links brauch ich gar nicht von sprechen. Das Beste kommt jetzt:
    Nach dem Einschalten muss ich warten. Sollte ich ihn in den ersten 10 Minuten bedienen, bleibt er hängen, geht aus und wieder an... Und die Schwarzwerte? Beim Samsung, den ich habe, deutlich (!) besser. Was für eine herbe Enttäuschung der Sony ist :cry:
     
    Gorcon gefällt das.