1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

QLED vs OLED vs NanoCell - Erfahrugen und Empfehlungen

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Fab97, 16. Juni 2020.

  1. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Anzeige
    Ja der Preis ist deutlich günstiger.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mein TV ist auch ein Edge-LED, dort nennt sich das Mikrodimming.
    In dunklen Szenen wird je nach Inhalt die Hintergrundbeleuchtung global gesenkt, dass passiert auch sehr schnell bei Bedarf. Relativ gutes Schwarz ist möglich, da aber die Leuchtkraft gesenkt wird zu Lasten des Kontrastes in diesen Szenen.
    Allerdings ist das weit angenehmer als Haloeffekte.
    Zusätzlich kaschiert das Ambilight den Schwarzwert. Das Ergebnis ist im Alltag ein gutes und natürliches Bild. Aber ein OLED ist derzeit für den Film-Serienfan das Nonplusultra.
    Nur hat auch nicht jeder diesen Anspruch. Der TV Alltag ist auch mit einem LCD gut zu "bewältigen" und bei helleren Räumen sogar vom Vorteil .
     
    Gorcon gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das System ist finde ich zum Teil besser wie Lokal Dimming. ;)
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist es auch...
    Soweit ich weiß gibt's bei Philips auch keine Lokaldimming-TVs mehr. Von diesem System hat man sich getrennt.
    Auch die vollflächig hinterbeleuchteten TV-Baureihen haben bei Philips kein Lokaldimming mehr. Nur das globale "Mikrodimming".
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Haben sie wohl selbst eingesehen das das mehr Nachteile als Vorteile hat. bei langsam bewegten hellen Objekten wirklich ganz schlimm.
    Da sieht man dann das durchschalten je nach Anzahl der LEDs.
     
    Eike gefällt das.
  6. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich kaufe erst einen neuen TV, wenn 3d wieder eine Rolle spielt. Angeblich gibt es Aussagen von LG Ingenieuren, dass 3D in Zukunft wieder eine Rolle spielen könnte...
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Zukunft erleb ich wahrscheinlich nicht mehr. Gehe ja in zwei Wochen in den wohlverdienten Ruhestand.;)
     
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ja aber erst wenn es ohne Brille funktioniert und das wird in diesem Jahrzehnt wohl Fantasie bleiben.
     
  9. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Mag sein, dass dein Philips ein anderes Verfahren nutzt, ich kann es mir nur erklären, dass die EDGE LEDs auch mehr oder weniger gedimmt werden. Warum sollte das nicht möglich sein. Wie auch immer, das was sie machen funktioniert sehr gut. Nur bei maximaler Helligkeit sieht man das ein wenig. Aber es ist praktisch kein Blooming und kein Clouding bemerkbar.
    Hisense Fernseher haber aber kein Dolby Vision, kein HDR 10+, kein eARC usw. Das Betriebssystem Vidaa ist mir auch noch nicht unter gekommen.
    Richtig gutes FALD Dimming scheinen einige TCL hin zu bekommen, wenn man dem Video glauben kann auf Youtube. Da schmiert beim Samsung ein Würfel hin und her (Q9FN (oder Q90R) )mit 480 Zonen und der TCL mit lediglich 120 Zonen hat wirklich eine ganz klare Trennung zwischen weiß und schwarz.
    Aber auch nur wegen dem "Schwarzwert", auf den ich als Film und mega Serien Fan keinen Wert drauf lege. :) Die Helligkeit ist halt leider begrenzt. Auch wenn man, was wohl die meisten machen, im dunkeln sieht. HDR Szenen können LCDs mindestens genau so gut mit den richtigen Einstellungen, da der Kontrast zwischen "schwarz" und "weiß" bzw. "hell" und "dunkel" besser rüber kommt. Einzig das Dimmen jeder einzelnen LED würde mich reizen beim OLED: Aber der Preis und das "Einbrennen" schrecken mich ab. Ich nutze den TV auch oft als PC Monitor oder es gibt ein Standbild für eine Weile, weil ich essen mache, mich mit dem Nachbarn verquatsche oder ich aufs Klo muss :ROFLMAO: Ich mach mir halt in die Hosen bei dem Thema. Denn wenn wirklich was sein sollte, dann hat man ne Menge Ärger, keine TV und im schlimmsten Fall einige Tausend Euro Schrott im Wohnzimmer :cautious:
     
  10. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    1.548
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 77’ S93C
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Okay, wie gesagt ich kenne es auch in diesem Fall als Local Dimming und dazu lässt sich im Netz auch einiges finden.
    Die Einteilung der Zonen erfolgt dort spaltenweise und die Led lassen sich in Gruppen aufgeteilt, ein und abschalten. ;)