1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

QLED vs OLED vs NanoCell - Erfahrugen und Empfehlungen

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Fab97, 16. Juni 2020.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    So ist es und selbst im MediMarkt hat sich der Verkäufer nur für mich so viel Zeit genommen, dass er einen DVB-T2 Receiver extra auch mit Internetverbindung angeschlossen hatte, damit dann geklärt war, dass der Receiver trotz seiner vorherigen Annahme gar kein freenet connect konnte. Darf man nur nicht zur Rush Hour sowas verlangen wollen, sondern in verkaufsruhigen Zeiten (mitten in der Woche gegen ca. 13...14 Uhr).
     
  2. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    1.546
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Samsung 40‘ F6500
    Viel zu kräftig, nach deinem Geschmack. Für viele ist Fernsehen nun mal auch nicht so wichtig, wie für uns.
    Deswegen ist dort vielleicht keine weitere Kalibrierung nötig.

    Und auch beim Oled gibt es Verschlimmbesserer.
    Keine Ahnung wann du das letzte mal einen LCD angesehen hast.
    Aber wie hier schon geschrieben wurde, gibt es mittlerweile Modelle von u.a. Sony oder auch Samsung, die vernünftige Farben wiedergeben.
     
  3. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.841
    Zustimmungen:
    12.365
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Teils schlechte Farbwiedergabe? Hast Du einen OLED auch wirklich mit einem Fernseher der selben Preisklasse verglichen? Ich habe damals ein ganzes Jahr gebraucht um zu vergleichen und konnte dann den neusten Samsung von 2016 als Sieger in der besten Farbdarstellung von einem LCD als mein Eigen nennen. Selbst Schwarz ist bei dem Ding richtig schön Schwarz, ich muss sogar die Helligkeit anpassen, da ich damit gar nicht klar komme nichts mehr zu sehen. Von daher wäre ein OLED nichts für mich. Muster gehen bei schlechten Aufnahmen bei komplett "schwarz" unter. Aber das is ja jedem seins, wie er schauen mag. Die überzeichnete Bewegtdarstellung verstehe ich nicht ganz. Ein OLED hat doch auch ein gewisses "Ruckeln" bei 24 fps oder nicht?
    Genau das schafft meiner gut, selbst wenn die Sonne leicht drauf knallt. 1200 nits (laut zambullo.de 1400 max) sind halt schon etwas. Aber dann gehen natürlich die Schwarzwerte in die Knie. Man kann OLED nicht pauschal mit LCD vergleichen, denn es gibt auch LCDs die es mit VA Panel ganz gut schaffen. Leider hatte ich damals nicht darauf geachtet, dass der nur eine EDGE Beleuchtung hat :(
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja. Man muss bei den LCDs die Kennlienie so dermaßen verbiegen um die Pastellfarben hinzubekommen weil aus den Weißen Hintergrundbeleuchtungen die ja aus Blau und gelb erzeugt wird die Pastellfarben filtern zu können.
    Aber nur per Localdimming mit dann entsprechenden Corona Rändern
    Das Bild ist viel zu scharf bei schnellen Kameraschwenks, das ist unnormal denn wenn man seinen Kopf schnell dreht sieht man ja auch verschwommen da die Augen nicht so schnell fokusieren können.
    Ich bekomme bei entsprechenden Filmen dann regelrecht Kopfschmerzen.
    Nein.
    Mein reden, die Grauwerte sind auch komplett weg. Schau Dir doch mal eine Grautreppe bei hohem Lichteinfall an, die Hellen Segmente kannst Du da vielleicht noch sehen, aber die unter 50% sind dann nicht mehr vorhanden.

    Was nutzt mir das dann?!
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    Doch na klar, das Rucken hast Du auch im Kino, das ist ja ein systemischer Nachteil bei 24 Bildwechseln, wird aber als "Kinofeeling" angesehen.
    Mir geht genau das auf dem Keks, deshalb mildere ich das etwas ab. Wenn Du übrigens nur den Kontrast abgesenkt hast bei Deinem Kumpel, ist auch beim OLED die Zwischenbildberechnung aktiv. ;) (Welcher TV war es denn?)
    Auch bei einem OLED würde ich es auf der kleinsten Stufe lassen. Mir geht das Ruckeln auf dem Keks. Das mit den Farben stimmt so beim LCD auch nicht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2020
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Bei meinem neuen LG Oled ruckelt auch nichts.
    Wem das stört kann auch noch bei der Einstellung "Oled Motion Pro" das "entruckeln" einstellen.
    Etwa ab 4:45 zu sehen.


    Da bei meinem 3D Panansonic leider nach 5 Jahren die Hintergrundbeleuchtung defekt war, bin ich auf eben diesen LG-Oled "umgestiegen", leider ohne 3D.
    Dieser 2020er LG kommt dem Studiobild sehr nahe und ist von den Einstellungen her schon ab Werk super vorkonfiguriert.
    Aus heutiger Sicht würde ich einen Oled-TV immer einen LCD vorziehen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  7. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.841
    Zustimmungen:
    12.365
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Eben, Local Dimming funktioniert einwandfrei. Nur, wenn Du ganz schräg von der Seite schaust, siehst halt die EDGE Beleuchtung. Bei normalen Betrachtungswinkel nicht. War aber auch einer der teuersten 55" damals von Samsung mit entsprechender Technik.
    Dann hast Du das wohl im Laden gesehen oder bei anderen Leuten, die diese Bildverbesserer (die ich auch gerne nutze :LOL:) an hatten. Vor allem im Laden mit dem Modus "Dynamisch" und ganz kalten Farben, kann man sich sowieso kein Bild von machen. Machen leider viele. Um zurück zum Thema zu kommen, die sind halt bei vielen Fernsehern vom Werk aus eingeschaltet. Mit ausgeschalteten Einstellungen "ruckelt" es ganz normal bei Kameraschwenks. Dieses Motion plus oder wie auch immer das heißt (bei jedem Hersteller anders, wie immer) gibt es auch 100 pro bei OLED. Also das sind keine signifikanten Unterschiede in der Darstellung. 24 fps bleiben 24 fps, egal mit welchem Screen.
    Gut mir ist das egal, ich möchte auch bei strahlenden Sonnenschein im Herbst und Frühling TV schauen. Abgedunkelt wird nur, wenn es heiß draußen ist. Somit wäre ein OLED allein schon deswegen bei uns leider nicht zu gebrauchen. Viel zu dunkel. Nur der Sony OLED schafft gerade so kurzzeitig 800 nits bzw. Candela.

    Edit: Bei meinem sind keine Corona Ränder oder Blooming Effekte zu sehen. Nur, wenn er ganz hell eingestell ist im Abspann oder ab und an in dunklen Szenen, wenn dann die Untertitel aufleuchten. EDGE halt .
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2020
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da bringst Du jetzt einiges durcheinander. Bei einem Edge-LED-LCD gibt kein Local-Dimmimg. Dort gibts das Mikrodimming, ein schnell reagierendes Dimming nach Bildinhalt und vollflächig, dann aber mit Kontrastschwäche in dunklen Bildern.
    Nur bei einem vollflächig hinterbeleuchtetem LCD kann man einzelne Segmente sinnvoll ansteuern.
    Dann aber mit Nachteilen. Um einen Mond oder helle Sterne hast du einen Haloeffekt, geht gar nicht anders, weil die LEDs grober verteilt sind wie die einzelnen Bildpunkte.
    Keine Frage, einen brillianten Sternenhimmel mit echtem Schwarz und glitzernden Sternen bekommt nur ein OLED hin.
    Und nichts anderes. Deshalb sagte ich ja, ein Filmfan wird immer OLED bevorzugen.

    Mein nächster TV wird auch ein OLED sein, bin aber mit meinem LCD derzeit zufrieden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2020
    Gorcon gefällt das.
  9. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    1.546
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Samsung 40‘ F6500
    Also soweit ich weiß, spricht man auch beim Edge LED von Local Dimming.
    Beim Direct LED wird es präziser Full Array Local Dimming genannt.
    Aber wie auch immer der Unterschied zwischen beiden Arten ist, wie du schon geschrieben hast, bemerkbar.

    Und am Oled Ergebnis kommt man damit auch nicht ran. Da könnte höchstens Hisense mit seinen 2 Mio.+ Zonen interessant werden. Ist aber vermutlich auch bloß heiße Luft oder kommt mit anderen Problemen daher :)
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich muss das immer abschalten da die Newgativen Nachteile größer sind wie deren Vorteile.
    Spätestens beim Abspann eines Filmes siehst Du das ganz extrem.
    Richtig, ohne die Bildverbesserer kannst Du dann aber auch einen LCD kaufen der nur halb so teuer ist. Die Displays selbst sind ja keine besseren.
    Ich dunkel dann ab, entweder richtig schauen oder garnicht. Von daher ist es vollkommen egal wie hell der TV das könnte. Ich nutze deren maximale Helligkeit ja nicht.
    dort gibt es kein lokal Dimming da man keine lokalen Stellen im Bild dimmen kann wegen der Anordnung der LEDs. ;)