1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

QLED-Premium-TV Samsung GQ65Q80R im Test

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juni 2020.

1. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Klare OLED Kaufempfehlung ;)

2. Gast 199788

Gast 199788 Guest

85 Zoll ... :eek::love: Guter Mann!
    Da werde ich ja ganz neidisch mit meinem "Mini-75 Zoll TV" ... :cry::D

Juni/Juli ... :eek: Dann sind die neuen TV-Modelle ja noch so richtig teuer, zu diesem Zeitpunkt hätte ich - laut idealo - für meinen 75" Q90T fast das Doppelte, d.h. über 3000€ Euro zahlen müssen ... Im Juni/Juli 2020 hätte ich für die 1734€, die mich der 75" Q90T vor 2 Monaten gekostet hat, nur den Q90T in 55 Zoll bekommen ... :eek:

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Leinwand und Kurzdistanzprojektor.

4. Farel

Farel Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Habe ich als Minimum definiert... gerne auch August/September - hängt grundsätzlich davon, wie sich der Bildzustand meines SamsungTVs verändert (abrupte Kontrast- bzw. Bildqualitätsschwankungen nach Firmware-Update).

5. Gast 199788

Gast 199788 Guest

Hier noch ein kurzes Video für Unentschlossene, ob es nun ein OLED oder QLED werden soll ... ;)

6. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe zurzeit auch nur einen 75 Zoll Daumenkino TV und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit. Aber vom Platz her könnte es ruhig noch eine Nummer größer sein. Bei 85 Zoll wäre dann aber wirklich schluss. Meine Frau war lange Zeit dagegen hat aber inzwischen ihren Segen gegeben - hält mich aber trotzdem für bekloppt. Wahrscheinlich wollte sie endlich ihre Ruhe vor meinem Gejammer haben. :D

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Also OLED gibt's da nur in 88 Zoll und die sind faktisch nicht bezahlbar. Ist ein Kleinwagen.

Warum denkst Du nicht über eine Leinwand und Kurzdistanzprojektor nach wenn Du Kinofeeling haben willst? Dann darf es sogar größer sein. Die Leinwand ist versenkbar....

85 Zoll in LCD/OLED ist einfach nicht mehr darstellbar technisch und vom Preisgefüge.

Zuletzt bearbeitet: 19. April 2021
  8. Gast 199788

Gast 199788 Guest

Es kommt ja auch immer stark auf den Sitzabstand an. Bei z.B. nur 2m Sitzabstand macht ein 85 Zoll Gerät natürlich nicht viel Sinn. Bei mir sind es 3,4m Augenabstand zum TV-Bildschirm, mein 65 Zoll TV war da etwas zu klein, der ist jetzt im Schlafzimmer besser aufgehoben. Aber der 75" Q90T ist von der Größe schon recht ordentlich auf die Entfernung, vielleicht wäre der 85 Zöller sogar schon etwas überdimensioniert. So ein Riesengerät mit 85 Zoll würde ich mir eher ab 4m Sitzabstand holen.

9. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Wir sitzen ca. 3,80 m (Sessel) und 4,20 m (Couch) entfernt und 85 Zoll wären meiner Meinung genau richtig.

Mein Neffe hat einen Beamer und Leinwand (ich glaube 2,40 oder 2,60m Diagonale) aber tagsüber würde es mir keinen Spaß machen TV geschweige denn einen Film zu schauen. Denn tagsüber müsste man ja alles verdunkeln. Mein Neffe guckt auch kein TV mit dem Beamer sondern hauptsächlich abends Serien und Filme. Für TV oder eine Serie zwischendurch hat er sich einen OLED TV gekauft.
    Ich möchte nicht zwischen Beamer und TV wechseln. Deshalb habe ich mich für einen großen TV entschieden. Zumal bei mir die baulichen Voraussetzungen für eine Leinwand durch eine Dachschräge sowieso eher suboptimal sind.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Kannst Du ja, TV für normale Gelegenheiten und den Film/Serie unter optimalen Bedingungen auf der Leinwand.