1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

QLED-Premium-TV Samsung GQ65Q80R im Test

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juni 2020.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Und nochmal, dass stimmt so nicht. Weder bei den Farben und schon gar nicht beim Blickwinkel.
    Für den Alltag reichen ca 600 Nits auch völlig aus.

2. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, passt noch. ;)

3. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Es geht ja nicht um die Nits, sondern um den Kontrast. Kaum ein IPS Panel schafft einen Kontrast über 1500:1, während VA Panels um das Vielfache mehr schaffen. Ebenso kommt es wieder darauf an, wieviel % vom Rec 2020 ein IPS Panel schafft, meist auch nicht mehr wie 75%. Und dann gibt es das oft kritisierte IPS Glow (da weiß ich nicht, wie gut LG da abschneidet). Kommt nun darauf an, was @Redfield unter "hoher Bildqualität" versteht.

Dafür haben VA Panels meist einen "schlechteren" Blickwinkel, was sich aber auch erübrigt hat, da jeder hochpreisigere Samsung und Sony diese "Wide-Angle" Schicht besitzen. Diese verschlechtert natürlich minimal den Kontrast, aber solange es noch über 6000:1 ist, was jeder TV erreicht, ist es noch genug für relativ gute Schwarzwerte.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Auch beim Kontrast, ist für das normale Fernsehen völlig ausreichend. Wie gesagt, ich bin gegen Pauschalbeurteilungen ohne direkten persönlichen Bildvergleich. Alles andere haut nicht hin.

5. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Hohe Bildqualität ist natürlich auch subjektiv. Meine letzten TVs (55, 65 und 75 Zoll) waren immer von Sony, weil mich die natürlichen Farben und die gute Bewegtdarstellung überzeugt haben. Auch Schwarzwert und Kontrast waren nach meinem Geschmack. So ist meine Vorliebe für Sony TVs entstanden. Das andere Hersteller auch gute Fernseher auf den Markt bringen, ist mir allerdings bewusst.

6. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
    Vollkommen richtig. Für das normale Fernsehen reicht auch ein LCD mit IPS Bildschirm für 300 €, da sind die billig VA Panels sogar richtig schlecht. Darum ging es ja aber nicht. Ich vermute ja, dass heutzutage eine gewisse Menge Wert darauf legt vernünftige HDR Qualität zu haben, so wie vom Regisseur auch gewünscht. Ein Kontrast von 1500 : 1 ist halt nicht gerade rosig. Da ist auch nichts pauschal. Davon abgesehen hatte ich schon einige Fernseher zu Hause stehen und sogar meinen alten Samsung 55" VA bei jemandem zu Hause hingestellt, der einen 2016er Sony IPS hat, einer der ersten mit HDR. Also ich hatte genug verglichen :) Da ging es aber auch tatsächlich um HDR und Spiele. Zumal es deutlich sichtbar war, dass die schwarzen Balken im HDR Modus eher "gräulich" waren und bei normalem Fernsehen auch hin und wieder richtig aufgehellt wurden.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Was HDR betrifft und Schwarzwert. OLED.

8. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
    Ok, das ist ja das non plus Ultra. Aber es kann sich ja nicht jeder einen OLED leisten. Wenn ich eine qualitativ halbswegs gleichwertige Alternative gehabt hätte, dann hätte ich OLED auch eher vermieden. Wobei ich jetzt natürlich sagen muss: Nie wieder etwas Anderes.

Höchstens in 5-10 Jahren MicroLED, aber nicht von Samsung. Die wollen ja - um aktuell Kosten zu sparen - statt einzelne RGB Chips einzubauen, einen für alle 3 Farben. Dies mindert deutlich die Farbqualität, da der REC 2020 Farbraum vielleicht noch zu 70 % erreicht wird (Spekulation, müsste mich da genauer einlesen, aber Verlust wird definitiv hoch sein) und es auch Gerüchte gibt, dass da - wie bei den OLEDs - ein ABL eingebaut werden muss (Automatic Brightness Limiter) um die LEDs zu schonen.

9. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
    OLED hat halt einen unerreichten Kontrast, benötigt keinerlei Folie da sie auch von über 45° keinerlei Farbverlust haben beim Blickwinkel, mit 800 bis 1000 Nits mehr als hell genug werden können, den höchsten erreichbaren Farbraum anbieten und mittlerweile auch nicht mehr einbrennen können, außer unter extremen Bedingungen.

Eike gefällt das.
  10. Farel

Farel Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Für mich hoffe ich, dass mein SamsungTV bis Juni/Juli noch einigermaßen durchhält - dann wird es wahrscheinlich ein LG OLED C1 oder Samsung QN95... weil jeweils mittiger Standfuß.