1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

QLED-Premium-TV Samsung GQ65Q80R im Test

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juni 2020.

1. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Anzeige
    Blooming hättest du sicherlich auch bei 480 Zonen. Solange wir uns in diesen Sphären bewegen, sind die Unterschiede eher gering.
    Da müssten es schon Millionen Zonen sein.

2. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Naja es wird doch Software-Seitig sicher machbar sein, dass die Untertitel als Beispiel nicht so aufhellen. Warum sind die UT nicht in der selben "Helligkeit", wie gerade der Hintergrund? Außerdem sind sie ja bei über 400 Zonen einigermaßen weit weg, damit die Balken nicht aufhellen. Wie gesagt, bei meinem Edge passiert das gar nicht, die Balken sind Rabenschwarz. Nur ein OLED kann das besser, da halt gar keine LED an ist bei den Balken.

3. master-chief

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Bei meinem Q80R mit seinen ca. 50 Zonen bleiben die Balken auch dunkel.
    Ansonsten ist Blooming bei Local Dimming auf Standard schon i.O., jedenfalls sehr viel weniger als beim XG95.

4. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
    Eben, sowas muss ja möglich sein, auch mit weniger Zonen. Aber der XG enttäuscht in allen Punkten. So einen Reinfall hatte ich noch nie :censored:

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weil sie dann nicht mehr lesbar sind. ;)

6. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
    Spiegelt er auch extrem mit Regenbogenfarben oder kann man mit dem Q80 auch im hellen Wohnzimmer mit viel Lichteinfall etwas schauen?

7. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
    Dann ist aber HDR nicht wirklich das Wahre, wenn in dunklen Szenen die Untertitel einem die Netzhaut ausbrennen und die Balken hell werden. Beim Edge Bildschirm sind sie auch sehr hell die UT...

8. master-chief

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Extrem nicht. Das funktioniert da eigentlich schon ganz gut.
    Kann es aber nicht mit dem XG vergleichen, weil ich den ohne x wide angle habe.
    Allerdings habe ich auch keinen direkten Lichteinfall, sondern wenn dann seitlichen.
    Damit kann man auch gucken, macht aber nicht wirklich Spaß muss ich sagen.
    Für Nachrichten usw. alles ok.
    Beim Film würden ich schon abdunkeln.

Hast du bei Rtings mal geschaut? Dort Wird immer auch die Entspiegelung mit Bild bewertet.

9. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Habe seit gestern hier den Nachfolger, also den Q80T in 65 Zoll stehen (bzw. hängen) und bin aktuell restlos begeistert.
    Hatte in der Preisregion bis max 2000 EUR auch ein Gerät von SONY (ebenfalls LCD) und LG (OLED) zur Wahl.
    Habe mich bewusst gegen den OLED entschieden, da es bei uns im Wohnzimmer tagsüber mit dem Balkonfenster+Tür direkt auf der linken Seite doch sehr hell ist. OLED ist mir da einfach zu dunkel.
    Der SONY schied dann wegen Android TV aus. Hab im Saturn locker eine Stunde hin und her getestet. Auch mit eigenem Material auf Stick und die Smart Funktionen.
    Android wirkt einfach immer noch extrem träge und für TVs schlecht optimiert. Da sind Samsungs Tizen und LGs WebOS eine richtige Wohltat gegen.

Der Samsung hat mich dann halt vom Gesamtkonzept und dem Preisleistungsverhältnis überzeugt. 1792 EUR hab ich jetzt bezahlt. 200 EUR wird von Samsung noch als Cashback erstattet. Wären wir dann also bei 1592 EUR und das ist einfach ein super Preis für das, was der TV bietet. Alleine darauf zu zocken ist einfach göttlich. Der neue Game Modus ist einfach der Hammer und das der auch noch von sich aus die Xbox One und die PS4 Pro erkennt und automatisch in den Spielemodus geht, ohne das ich was machen muss, erleichtert mir als Gamer mein leben ungemein. Dank echtem 120 Hz Panel und HDMI 2.1 Port wird auch die PS5 wenn sie im Novermber bei uns einzieht voll unterstützt.

Auch die Sky Q Box wird als eine solche erkannt und vollumfänglich mit praktisch allen Funktionen "Out-Of-The -Box" integriert. Die Intergration von Netflix, Prime und Disney+ sucht ebenfalls ihres gleichen. Auch e-ARC macht bei meinem Denon Receiver keinerlei Probleme. Also bisher bin ich echt angetan.
    Auch der Schwarzwert ist für ein LCD Panel phänomenal gut. Gestern Abend im dunkeln Gemini Man auf Prime geschaut und dabei ist mir etwas passiert, was mir noch nie in all den Jahren passiert ist.

Hab in den "Filmmaker" Modus gewechselt und zum Allerersten mal hab ich hier ein Pre-Setting gefunden, bei dem ich überhaupt nichts an den Grundsetting verändern wollte.
    Der Modus taugt tatsächlich nur für Kinofilme und nur, wenn es im Raum richtig dunkel ist, aber dann sieht es einfach aus wie im Kino. Mir ist da echt die Kinnlade runter geklappt.

Kann den TV also auf den ersten Eindruck nur empfehlen.

Komme übrigens von einem Samsung UE JU 6850 (55 Zoll). Dessen Hintergrundbeleuchtung (die untere Hälfte) ist 4 Jahren nach Kauf des Gerätes verreckt. Ich hatte aber wie eigentlich immer eine 5 Jahresgarantie abgeschlossen.
    Was soll ich sagen. Obwohl das Netz voll ist von Reparaturanleitungen für genau das Problem (Kosten ca. 80-100 EUR) hat die Firma die Saturn beauftragt hatte das Teil als wirtschaftlichen Totalschaden eingestuft (die wollten das komplette Panel tauschen) und schwupps gab es die vollen 899 EUR Kaufpreis vom 12.05.2016 zurück. War ne nette Anzahlung für das neue Gerät. Die 5 Jahres Garantie hab ich natürlich wieder dazu genommen. Sicher ist sicher. ;)

brixmaster, Gast 199788 und luckymam gefällt das.
  10. Gast 199788

Gast 199788 Guest

Ja, ich wollte auch keinen OLED: Schlecht entspiegelt & mir zu dunkel für mein rel. helles Wohnzimmer bzw. für HDR ... und auch noch schweineteuer ab 75 Zoll ... ;)

Bei mir das gleiche: 1734€ für den 75" Q90T bezahlt, ein fantastisches Preisleistungsverhältnis. :)

Die 5 Jahres Garantie gab es bei mir noch kostenlos dazu, ich hoffe ich werde sie nie benötigen.