1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

QAM - Was isn´ das? (Sendersuche...)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von stahly, 10. Dezember 2004.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: QAM - Was isn´ das? (Sendersuche...)

    ... Programme werden nur gelöscht, wenn sie nicht mehr in der NIT enthalten sind, ansonsten bleiben die Programme an ihrem Platz ...
     
  2. Rolf_Neumann

    Rolf_Neumann Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: QAM - Was isn´ das? (Sendersuche...)

    @mischobo:

    Ich (bei KabelBW) besitze auch den Humax PR-Fox C. Da Du Dich offenbar gut
    auskennst, wollte ich Dich bitten, ob Du mir hier kurz erklären könntest, was
    man denn unter "NIT" und unter dem "Netzwerksuchlauf" versteht.

    Danke Dir (andere Leser dürfen sich ruhig auch angesprochen fühlen).
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: QAM - Was isn´ das? (Sendersuche...)

    NIT = Netwok Information Table

    Kurz, die Tabelle die alle Transponder inklusive der nötigen Empfangsparameter enthält. Idee: Man tunt auf einen Transponder, findet eine NIT und hat damit alle weiteren Transponder ohne weiteren Suchlauf.

    KabelBW hält die NIT bis jetzt sauber, sonst klopfen wir denen wieder auf die Finger ;)
     
  4. BabuNiki

    BabuNiki Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: QAM - Was isn´ das? (Sendersuche...)

    Auf meiner Box (s. u.) gibt es noch immer einen Hörfunksender 'hr-skyline +'. Jedes informierte Forummitglied weiß, dass dieser Sender inzwischen 'hr-info' heißt. Mag sein, dass es an meiner Kiste liegt - aber der einzige Weg, um diesen Sender umzubenennen, ist, ihn zu löschen, einen Sendersuchlauf zu starten und den hinten angehängten 'neuen' Sender an seinen ursprünglichen Platz zurückzuschieben. (Weil ich zwar ein Perfektionist, aber kein 100%er bin, habe ich also noch einen 'hr-skyline +'.)

    Okay, jetzt könnte ich sagen, Sch...HUMAX - aaaber: als Premiere letzlich einige Music-Choice-Kanäle umbenannte, wurden die auch in meiner Box geändert - aaaber nur die, die auf der gleichen Frequenz blieben. Die verschobenen hatte ich doppelt: Waisenkinder ('orphaned entries') an der alten Stelle und die 'neuen' hintendran. Was macht ARD-Digital anders als Premiere?

    Apropos, die Waisenkinder. Sehr ärgerlich! Als Eurosport News (spanisch) seinen Dienst einstellte, hatte ich erst einen schwarzen Bildschirm und später dann die Meldung 'Sendung nicht vorhanden oder zu entschlüsseln' :mad: Ja, was denn nun? Das sind doch zwei ganz verschiedene Schuhe!:mad: Erst im Forum las ich dann, dass dieses Programm eingestellt wurde. Jede Änderung in der Kabelbelegung produziert Waisenkinder, z. Zt. habe ich wieder 2 TV-Sender mehr in meiner Tabelle, als ich laut Suchlauf haben sollte.

    Natürlich kann ich nach jeder Änderung das ganze Geraffel löschen und durch einen Suchlauf neu anlegen lassen. Aber wenn man auf eine gewisse logische Senderfolge Wert legt (hilfreich beim Zappen) oder nicht für jeden anzusteuernden Sender in der Liste nachschauen, sondern die Nummern der Lieblingssender im Kopf haben will, steht eine umfangreiche Fleißarbeit beim Editieren ins Haus.

    Also, Ihr Experten von NITs und weiß der Teufel was, wie kriegt ein Stino ohne Expertenwissen seine Sendertabelle - und seine Suchläufe / Tabellenänderungen - auf die Reihe?

    BabuNiki
     
  5. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: QAM - Was isn´ das? (Sendersuche...)

    :rolleyes: Was ich noch nicht so ganz geschnallt habe - Wie wertet die Kabelbox eigentlich die NIT aus ? Werden diese Daten in der Box mit abgespeichert ?

    Habe z.B. auch Probleme in Sachen Senderlisten-Editor. Liste von Box in den PC
    schieben ist kein Problem. Schicke ich 'ne Senderliste aber vom PC auf die Box
    zurück (z.B. nach Soft-Update), kommt von fast keinem Programm das Bild - zeigt dann falsche Pid's an.
    :eek: