1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Q2-Zahlen: Premiere hat nur noch 2,894 Mio. Abonnenten

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von arno, 9. August 2004.

1. arno

arno Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Q2-Zahlen: Premiere hat nur noch 2,894 Mio. Abonnenten

Ganz schön viele Ausrufezeichen. Trotzdem falsch:

2. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Die von dir zitierten fünf Mio Abonnenten beziehen sich auf das PREMIERE, als es von Kofler übernommen wurde.

Die acht Mio jedoch waren nötig für schwarze Zahlen, als es noch PREMIERE WORLD hies und unter anderem die Unmengen an Sportkanälen (Kick 1, 2, ... , Sport 1, 2, 3, ...) aufwies.

Nach den ersten Kürzungen im Programm (ca. 2001) waren noch ca. fünf Mio nötig.

3. arno

arno Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Im März 2001 sprach die Financial Times bereits von 4 Mio. Abonnenten, die für die Gewinnzone ausreichen würden - und zu dieser Zeit wurde noch ein richtig sattes Programm mit frischen Serien etc. angeboten:

Kofler braucht wohl rund 3,2 Mio. Kunden, um mit seinem Spar-Premiere schwarze Zahlen zu schreiben.

4. Ole

Ole Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Zu Kirch kann ich nur folgendes sagen:

Weihnachtsgeschäft 2000: Premiere World verkloppt eine D-Box II für 444 DM inkl. 6 Monate Sports World mit Kick und 2 Bundesligaspieltagstickets. Im Handel war die Geschichte schon für 349 DM zu bekommen, mit Freundschaftswerbung (140 DM Prämie) für effektiv 304 DM. Macht bei 349 DM ganze 178 EUR (bzw. bei 304 DM dann 155 EUR) für 6 Monate Sportpaket (Normalpreis damals: EUR 20,40/Monat) und ein Neugerät D-Box II, die damals für heutige Verhältnisse brandneu (knapp ein Jahr alt) war. Premiere hat vor Kofler Boxen und Programm nicht verschenkt? Was war das dann?

Bei Premiere World kosteten die günstigsten Abos damals DM 19,90. Macht EUR 10,17. Ist das für euch ein Premiumabo? Müssen ja alles welche gewesen sein. Bei den ganzen Startabos sind sicherlich auch eine Menge StartPlus-Pakete dabei, die 15 EUR im Monat kosten. Das sind dann keine Premiumabos, obwohl sie 47 % mehr kosten?

5. NedFlanders

NedFlanders Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Ich kann mich erinnern, daß zu Kirch-Zeiten von Premiere immer die Zahl von 4 oder 4,5 Mio. Abos genannt wurde, um in die schwarzen Zahlen zu kommen.

Wobei man das wohl getrost vergessen kann, wenn man sich die Geschäftszahlen von 2001 anschaut.

6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ich denke wenn die Premiere verramsch Industrie uns vorrechnet das wir 149,- gespart haben dann ist es legitim die 149,- in eine Gegenrechnung mit einzubeziehen.
    Sonst hätte man ja nichts gespart. ;)
    Also für den normal Nutzer ist das doch ein tolles Gerät, ordentliches Display, was drin steckt interessiert doch die meisten nicht.
    Beispiel mein Kumpel, braucht Premiere nur für seine Kneipe wegen BL und hat sich von Premiere die altersschwache dbox1aufschwazen lassen, gegen Kaution, bei dem Teil muss man beten das was passiert wenn man eine Taste auf der Fernbedienung drückt.
    Na egal, also sucht er möglichst billig Ersatz und da kam das real Angebot gerade recht, ein Jahr Start + abgebildet dbox2, am Telefon konnte keine der Fachverkäuferinnen sagen welche dbox das ist.
    Also hin zu real und?
    War eine einzer, mit Speck fängt man eben Mäuse.
    Pech für meinen Kumpel und Pech für Premiere, so hätten die wieder ein Start Abo mehr in der Statistik.
    Bei der Gelegenheit sollte man mal nachdenken wie viele der Start Abos neu Abos sind und wie viele reguläre Premiere Abonneten sich, wie mein Kumpel, über solche Angebote nur eine neue box oder eine zweit box holen und wie viele es überhaupt nur wegen einer billigen box machen und sofort kündigen.
    Naja, Quelle ist gut.
    Manchmal trifft man auf einen gesprächigen Händler, aber nachgefragt wie sich das staffelt hab ich nicht aber da er meinte _je nach Menge um die 200_ wird er wohl nicht nach Paket bezahlt sondern nach Anzahl insgesamt.
    Kann sein dass das nicht stimmt aber da Händler die hier mitlesen/schreiben eh nicht mit der Wahrheit raus rücken muss man das erstmal so stehen lassen.
    Das ist ja das erste was ich lese.
    Wo hasst du das denn her? :confused:
    All die Jahre war zu lesen das Kirch seine Preisstuktur auf 4 Millionen Abos aufgebaut hatte und selbst als er 2 Millionen hatte wurde sich in der Presse oft darüber lustig gemacht das er sein Ziel schon erreicht hätte wenn man die 2 Millionen Exabonnenten mit zählt.
    :D

7. ibico

ibico Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Premiere hat fast keine d-box Receiver mehr. Jetzt wird auf der Premiere Homepage Premiere Start mit einem neuen Digitalreceiver für 99,- Euro verscherbelt. Man muss nur jeden Monat einen Premiere Direkt Film bestellen.

8. Heinz291

Heinz291 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ach was, die Zahlen stimmen doch hinten und vorne nicht. Man müßte einmal die Abo-Struktur genau untersuchen, z.B. wieviel Premium- bzw. wieviele nur Start-Kunden dabei sind. geht aber nicht, Kofler wird sich hüten, die Zahlen bekanntzugeben. Ich selbst habe Premiere zum 1. 4.04 gekündigt, bin aber wieder unfreiwillig Abonnent (Premiere-Start), weil ich das € 6.- Paket von Kabel Deutschland habe. Ich finde, wer Premiere mag und bereit ist, die z.T. ungerechtfertigten Gebühren zu zahlen, soll dabei bleiben. Aber langfristig wird das nichts, solange Kofler das Sagen hat.

9. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Zum letzten Mal :) ...

PREMIERE schreibt operativ schwarze Zahlen.

10. arno

arno Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ergebnis im 1. Halbjahr vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen: 18,1 Mio. Euro
    Zinsaufwand im 1. Halbjahr: 19,5 Mio. Euro

Der operative Gewinn wird allein von den Zinsen schon aufgefressen. Die 400 Mio. Euro Schulden, die Premiere aufgetürmt hat, sind nun mal ganz schön gefräßig.

Klar ist es ein wichtiger Schritt für Premiere, wenn operativ Gewinne erwirtschaftet werden. Aber am Ziel ist Dr. Georg K. damit noch nicht.