1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Q2-Zahlen: Premiere hat nur noch 2,894 Mio. Abonnenten

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von arno, 9. August 2004.

1. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Q2-Zahlen: Premiere hat nur noch 2,894 Mio. Abonnenten

Alle meine Kritikpunkte sind berechtigt. Von Nörgeln kann also keine Rede sein. Leider ändert Premiere nix an den Defiziten sondern baut jeden Monat noch neue Kritikpunkte oben drauf. Aber für einige ist der Anspruch an Pay-TV auf die Werbefreiheit reduziert worden. Für mich nicht - ich habe Premiere schon seit Jahren und weiss was möglich ist in Sachen Kundenfreundlichkeit, Programmqualität und techn. Qualität.

Momentan erleben wird das "Schlechteste Premiere aller Zeiten"! So siehts aus Herr Kofler.

2. arno

arno Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ach komm, das ist jetzt albern. Auf 30 neue Filme kommst du in der Videothek sicherlich nicht, weil dort die vielen TV-Movies nicht im Angebot sind, aber z.B. bei Netleih bekommst du für 19,90 Euro pro Monat beliebig viele Filme, jeweils 3 gleichzeitig.

Wenn du pro Woche 3 Filme anschaust, kommst du also bei ca. 4 Wochen pro Monat auf 12 Filme. Günstiger und schneller als bei Premiere.

Einzige Voraussetzung: du schaffst es 1x wöchentlich zum Postkasten. Stress und Fahrtkosten hierfür würde ich mal nicht so hoch ansetzen. Wer arbeiten oder einkaufen geht, kommt auch mal an einem Postkasten vorbei.

Aber ich verstehe schon, was du meist: Premiere ist natürlich insgesamt bequemer. Einschalten und fertig. Aber sei doch mal ehrlich: so richtig zieht das Konzept schon seit einigen Jahren nicht mehr. Zuwächse gibts nur noch bei START-Abos. Das Film-Abo hat nun mal mit Konkurrenz zu kämpfen, die es früher in dieser Form nicht gab. Und die ist nun mal stark. Natürlich gab es früher das Leih-VHS-Video. Aber das ist doch nicht mit einer DVD vergleichbar.

Ich bin ja grundsätzlich auch Pay-TV-Interessiert, auch wenn ich derzeit die DVD bevorzuge. Daher wünsche ich mir:

Premiere 1 als Einzelabo. 12 Euro im Monat. Nicht kostendeckend? Wieso? Das sind fast 24 DM, also nicht wenig. Und die Online-Videothek schickt mir für ein paar Euro mehr - wie oben erwähnt - jede Menge frische Filme und trägt sogar noch das Porto.

Für ca. 12 Euro würde ich akzeptieren, dass die Filme nicht mehr ganz neu sind und viel Füllmaterial versendet wird. Dafür isses unkompliziert und übersichtlich und man hat früher oder später alle Top-Filme mit dabei.

Aber 25 Euro für 7 Kanäle + Disney, der da gar nix verloren hat - das seh ich überhaupt nicht ein. Und ständig kündigen und ein neues Abo holen, weil man nur mit einem neuen Abo richtig sparen kann - das ist unwürdig für einen Premium-Anbieter.

Ist es nicht so, dass Premiere Film so teuer ist (und Premiere 6 so herausragend schlecht), weil die Film-Abonnenten den teuren Sport-Bereich mitbezahlen müssen? Allein rund 1/3 des Programm-Etats wird bekanntlich für die Bundesliga-Rechte ausgegeben. Da müssen alle anderen Bereich natürlich sparen. Ist das nicht total ungerecht?

Also: Premiere 1 für 11,99 Euro und der Laden boomt.

Zuletzt bearbeitet: 10. August 2004
  3. NedFlanders

NedFlanders Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Zugegeben, manches war früher besser, wenngleich manch einer der Premiere-Nostalgiker gerne auch die vermeintlich guten alten Zeiten verklärt.

Was mir aber noch niemand von den Früher-war-alles-besser-Nostalgikern erklären konnte: Warum war man damals eigentlich Lichtjahre davon entfernt, profitabel zu arbeiten ?
    Ich habe mir gestern mal spaßeshalber die alten Geschäftszahlen angeschaut: Im 1. Halbjahr 2001 wurde alleine ein Verlust von über 600 Mio Euro angehäuft.

Wenn das Programm, der Service, die technische Qualität doch damals so überragend war, warum hat sich Premiere damals nicht verkauft wie warme Semmeln ?

4. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

@RealityCheck:

Ja, und zwar auf Premiere Start. Wenn mich ein Film wirklich interessiert, dann schaue ich mir den Streifen im Kino an oder kaufe mir die DVD. Ob ich einen Film nach 1,5 Jahren (Premiere 1 + 2) oder erst nach 2 Jahren (Premiere Start) sehen kann, das macht den berühmten Kohl dann auch nicht mehr fett. Von dem Geld, das ich derzeit monatlich für Kauf-DVDs ausgebe, könnte ich mir vermutlich 3 Premiere-Komplett-Abos (inclusive TV-Digital :D ) locker leisten.

Gerade für Musikliebhaber ist Premiere eine Wüste. Die Qualität, mit der Kofler Hit24 und Goldstar ausstrahlt, das darf doch nicht wahr sein. Die Verkaufszahlen der DVDs, insbesondere auch der Musik-DVDs, boomen in Deutschland. Ein Musikkanal, auf dem Konzertmitschnitte in Mehrkanalton (vorzugsweise in DD 5.1) ausgetrahlt werden, wäre mit Sicherheit ein Renner bei Premiere. "Hell freezes over" (Eagles), "The wall" (Pink Floyd), "The Beatles Anthology", "Toto live in Amsterdam", "The dance" (Fleetwood Mac), etc. etc., diese Musikqualität bekomme ich halt nur auf DVD.

Fazit: Bis auf den Live-Sport (Fußball-Bundesliga und CL sowie mit Abstrichen F1), hat Premiere kein exklusives Programm. Leider.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Auch für 11.99€ boomt der Laden nicht. Deutschland "fühlt" sich mit Free-TV gut bedient.

6. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Sorry aber ich werde dir die Gründe für die Pleite der Kirchgruppe hier nicht nochmals herbeten. Nutz google.de da steht es haarklein.

Fakt jedoch ist: Kundenfreundlichkeit kostet keine Unsummen - nur ein Umdenken in der Firmenpolitik. Besser technische. Qualität ist auch finanziell machbar - ein digitaler Transponder kostet keine 600 Mio Euro! Und Programmqualität ist auch machbar - Premiere kauft nicht wie Kirch Filmrechte um damit zu handeln sonder erwirbt nur noch die jeweiligen Pay-TV Rechte.

7. arno

arno Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Innerhalb von 2 Jahren haben sich für das nur begrenzt attraktive PREMIERE START rund 600.000 Abonnenten gefunden. Das ist mehr als jedes andere Abo in so kurzer Zeit jemals gewonnen hätte. Premiere würde heute noch bei ca. 2,4 Mio. Abos rumdümpeln, wenn es START nicht gäbe. Also gehen Zuwächse offenbar nur über den Preis - verbunden mit massiver Werbung.

Mit dem jetzigen Preis-Gefüge ist jedenfalls der Zenit überschritten.

8. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Liegt aber zum großen Teil an Eccelstone und dem fehlenden Bakerville, aber das wurde im F1 Thread schon durchgesprochen. Ich hoffe Premiere geht auf die Vorschläge ein.

whitman

9. ibico

ibico Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn es die 99,- Euro Angebote mit der d-box nicht geben würde. Würde die Zahl nie über 200.000 steigen.

Zuletzt bearbeitet: 10. August 2004
  10. quarks

quarks Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Die meisten Start Abos sind warscheinlich welche die als Prepaid beim Receiver dabei war. Gerade hier im Forum haben einige mehrere Start-Abos. Ich selbst hab 2 Stück und zwar nur wegen den DBox-2 Angeboten.
    Wenn es erst mal diese Angebote nicht mehr gibt, werden die Abozahlen noch mal um einiges runter gehen. Das ist für Kofler aber eher Positiv, an den Start-Abos verdient er nichts.