1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pyur: Schluss mit Analogempfang in Berlin und Potsdam

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. März 2019.

  1. jamiro029

    jamiro029 Guest

    Anzeige

    Netcologne in Köln hat auch ein gutes Angebot die haben für ein kleines Netz neben Unity Media in Köln auch ein To go Angebot per App oder im Browser

    Internet, Telefon und TV von NetCologne
     
  2. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
  3. jamiro029

    jamiro029 Guest


    sage ich doch die hatten in Köthen ein richtig geiles Netz^^
     
  4. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die UKW-Belegung gehörte auch definitiv zu den 3 umfangreichsten in Deutschland, vermute ich mal. Die 350-kHz-Abstandsbelegung dürfte allerdings eine harte Nuss für viele Empfänger gewesen sein. Da macht man sich hübsche Eigenstörungen auf den ZF-Mischern im Frontend.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kannste nicht - zumindest nicht als Mieter oder Genossenschaftswohnungs-Nutzer. Das Haus, in dem ich meine Wohnung habe, gehört zu einem genossenschaftlichen Bestand, der, als ich da 2004 einzog, von der RKS versorgt wurde. Aus der RKS wurde später TeleColumbus und nun PYUR. Die Hausreihe gegenüber, auf die ich aus meinem Küchenfenster schaue, ist da heute noch dran - die gehören einer anderen Gesellschaft. Die WLAN-Netze mit den typischen "TC"- oder heute auch "PYUR"-Kennungen reichen bis zu mir rüber.

    Unsere Genossenschaft hat 2005 oder 2006 auf Kabel Deutschland umgestellt. Die RKS-Verkabelung / Dose wurden stillgelegt und teils rausgerissen. Dafür wurden alle Wohnungen komplett neu verkabelt (genau eine Dose gab es, im Wohnzimmer, Kabelführung durch den einstigen Schornstein, immerhin war es nur ein Aufwand von ca. 15 Minuten je Wohnung, erledigt hat das eine Firma aus Sachsen-Anhalt). Damit hat man bei uns heute "Plattformstandard" mit ARD-Radio auf 192 kbps recodiert sowie völlig wilden TV-Paketen, bei denen man sich immer jede Menge Müll mit in den Speicher schaufelt, wenn man nur die Öffis einlesen will.

    Und ich habe eine Satschüssel auf dem Balkon, weil ich nicht Geld für eine minderwertige Leistung (Radio in reduzierter Qualität) zu zahlen bereit bin. Im Sommer muss die Schüssel weg - Fassadensanierung. Mal sehen, ob ich danach mit Fensterflachkabel weitermachen kann (bislang geht ein normales Koaxkabel durch die Wand) oder ob meine Rundfunknutzung endgültig Geschichte sein wird.

    In Oberschöneweide wohnt eine betagte Bekannte von mir. Dort liegt PYUR an. In den Mietnebenkosten ist eine obskure "Grundversorgung" inkludiert, dafür kassiert der Hauseigentümer. Um aus diesem unbrauchbaren (HF-seitig gefilterten) Angebot einen vollwertigen Kabelanschluss zu machen, musste die Dame noch einen Vertrag mit TeleColumbus abschließen. In Summe zahlt sie monatlich seit Jahren deutlich über 20 EUR (Tendenz steigend, denn der Anteil über die Nebenkosten wird immer mal erhöht, wenns dem Hauseigentümer danach ist). Dafür hat sie aber nichtmal die Smartcard für das private Geraffel in HD, obwohl die ständig ins Haus flatternde Werbung ihr das für niedrigere Kosten verspricht. Nun, die Smartcard braucht sie eh nicht, aber jeder Versuch, den Vertrag in einer Art und Weise umstellen zu lassne, dass sie nur soviel zahlt, wie im Internet ersichtlich ist, scheiterte. Auch Tickets bei der Kundenhotline deswegen wurden als "erledigt" geschlossen, ohne erledigt zu sein. Auf Schreiben wurde nicht reagiert.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. jamiro029

    jamiro029 Guest


    Dem Kunden sind auch da nicht die Hände gebunden, wenn der Kabelanschluss zwingend zur Mietsache gehört wie es in Rostock der Fall ist, dann muss der Kunden sie auf jedem Fall zahlen korrekt

    Aber woher er die Sender bezieht ist seine Sache...

    Man kann Heute im Pyur -Gebiet ohne weiteres zu Vodafone wechseln.... nicht schnurgebunden, aber mit TV und Radio...

    Siehe das Produkt Giga Net

    Du braucht nur einen Internetanschluss und kannst eben TV über Vodafone beziehen.

    GigaTV Net Box für Deinen Internet-Anschluss | Vodafone

    GigaTV Net – Fernsehen über DSL und Kabel | Vodafone




    Das selbe gilt für Netcologne

    Du kannst in Halle auch Net Cologne haben, wenn Du magst

    Dort heißt das Produkt Net TV

    NetTV - Fernsehen wie du es kennst - nur besser


    Du kannst auch zur Telekom mit Magenta TV

    dort heißt das Produkt Magenta TV app, funktioniert über die APP Verfügbar im TV und auf mobile Endgeräte... auch Chromecastfähig

    MagentaTV unabhängig vom Internetanbieter | Telekom


    Du kannst auch in Berlin Horizon TV buchen von Unity Media

    Home




    Also richtig angepinselt ist man nicht mehr und Hilflos auch nicht.


    Wer ganz weg wechseln möchte kann auch Entertain TV, das jetzt auch Magenta TV heißt auch komplett mit Triple Play zur Telekom gehen.



    Friss oder stirb, das Modell ist lange vorbei
     
  7. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es ist tatsächlich etwas bizarr, zumindest solange UKW parallel weiterläuft. Wer nutzt dann schon DVB-C-Radio? Nur paar Freaks, und die bevorzugen vermutlich eher überregionale Angebote und Kulturwellen als das örtliche Geraffel, das man auch meist ohne jeden Kabelanschluss leidlich brauchbar mit der Teleskopantenne empfangen kann (eh die häufigste Nutzungsform).

    Mit dem "keinen besseren Klang" wäre ich vorsichtig. Kommt immer drauf an. Ein vermurkster Kabelanschluss mit z.B. schlechtem Empfang in der Kopfstelle, zu wenig UKW-Pegel oder blöder Frequenzplanung, die massiv Eigenstörungen macht, kann so übel sein, dass die Ortsprogramme via Wurfantenne hinter den Wohnzimmerschrank gespannt besser laufen. Hatte ich bei meinen Eltern. Selbst das damalige MDR Figaro war nicht brauchbar im Kabelnetz, der DLF rauschte scheußlich, D-Radio Kultur ebenso, viele der von Sat umgesetzten (also als sauber zu erwartenden) Programme waren übel gestört durch die ungünstige Frequenzplanung. Ich hatte damals wirklich einen Wurfdipol hinterm Wohnzimmerschrank, damit liefen wenigstens MDR Kultur und DLF / DRadio anständig.

    Erst mit komplettem Umbau der UKW-Abteilung der Kopfstelle Ende 2015 änderte sich das: die beiden vorhandenen terrestrischen Antennen ließ ich von den klassischen Altstandorten aus den 80er Jahren (Ochsenkopf/Hof für BR, RIAS und ABy sowie Torfhaus für NDR) auf die heute sinnvollen regionalen Standorte umstellen. Von den Weststandorten (100 km zum Ochsenkopf, 150 km zum Torfhaus) kamen nur unbefriedigende Pegel an. Beispiel Torfhaus 92,1 NDR 2: ca. 55 dBµV hatten wir an der dorthin gerichteten Antenne - von hinten drückte ein in den 1980er Jahren noch gar nicht existierender Standort in 12 km Abstand mit bis zu 93 dBµV rein. Die mit der gleichen Antenne empfangenen Programme eines noch regionalen Großsenderstandortes lagen unter ca. 70° Winkel an - also in der weitgehend Nullstelle des Antennendiagramms. Da kamen teils zur Einspeisung gewünschte Programme mit 50 dB (!) weniger an als nicht gewünschte Programme. So kann man nicht arbeiten. Die Ochsenkopf-Frequenzen hatten ca. 60 dBµV, auf der gleichen Antenne drückten Ortsfrequenzen mit bis 87 dBµV rein. Für die Weitempfänge war es zu wenig Pegel, um rauscharm zu sein, die Ortsempfänge waren teils verzerrt, da massiv seitlich eingefangen.

    Ich ließ also die beiden Antennen auf Wiederau und Ronneburg ausrichten. Wiederau brachte mir sofort saubere 73 dBµV (außer MDR Sachsen-Anhalt, der ist schwächer auf der Antenne und RTL Sachsen, die beiden Frequenzen oberhalb 106 MHz liegen im Bereich massiven Gewinnabfalls der alten UKW-Kopfstellenantenne). Ronneburg drückte mit bis zu 100 dBµV rein. BR und NDR holte ich dann halt via Sat, Umsetzer waren ja vorhanden.

    Ergebnis: 44 UKW-Programme (29 von Sat, 15 von UKW), eines davon derzeit schlecht (nicht sauber an der Kopfstelle zu empfangen), ein zweites aus gleichem Grund nicht optimal, die anderen perfekt. Dank neuer Frequenzplanung laufen auch einfachere Tuner damit ohne Eigenstörungen (bislang mit Sony, Onkyo, Pioneer, Unitra (!) und außer Konkurrenz Studer getestet).

    Würde ich in der Kopfstelle die regionalen UKW-Programme digitalisieren und als DVB-C anbieten, gäbe es tatsächlich kaum einen klanglichen Vorteil. Hätten wir keine neue UKW-Frequenzplanung gemacht, wären viele der auskabelungen aber trotz nun optimaler Empfangsanlage in vielen Tunern deutlich gestört. Da hätte ein zusätzliches DVB-C-Angebot dieser Programme dann schon massiven Vorteil. Nur: wie viele DVB-C-"Radios" sind inzwischen unterwegs? Die verkauften TechniSat Cablestar 100 und Vistron VT-855(N) dürften zusammen maximal bei 150.000 - 200.000 Exemplaren liegen - in ganz Deutschland. Das ist - sorry - fast nix.
     
  8. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Soweit für mich auf der verlinkten Seite erkennbar, ist das auf Netcologne-Netze beschränkt.

    Aber man kann freilich dort, wo VDSL verfügbar ist, auch Magenta TV nehmen. Mit proprietären Receivern, mit nicht exportierbaren Aufnahmen, mit zweiter Fernbedienung beim Fernsehen. Wer mag, der darf gerne. Mir wäre das einfach nur lästig.

    Das geht wirklich außerhalb der Versorgungsgebiete?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann wären aber mit Sicherheit auch andere Fehler vorprogrammiert. ;)
    Bei mir ging bis zur Abschaltung UKW über Kabel einwandfrei. Jetzt muss ich einen halben Kopfstand machen um Radio hören zu können da der Receiver normal erst hochgefahren wird und dabei den TV einschaltet. Der muss dann wieder abgeschaltet werden was aber dann nicht automatisch funktioniert.
    Das ist alles Murks!
     
  10. jamiro029

    jamiro029 Guest


    Wenn Du dort Premium Fernsehen buchst, ist es ja wohl logisch, dass man es nicht extrahieren kann. Die Anbieter haben eine TV Lizenz und keine Lizenz zum unbegrenzten Exportieren und Kopieren.

    Ich würde niemals bei Pro7 was aufzeichnen, die Einblendungen gehen mir auf den Trichter, die Werbung ist völlig indiskutabel^^

    will ich ein Film von Sky der gerade auf Cinema läuft kann ich ihn bestellen per Fernbedienung.

    Das sammeln von Serien und Filme habe ich mir schön abgewöhnt, sonst braucht man irgendwann ein Zimmer nur für Content.
    Früher als es keine andere Möglichkeit gab, habe ich auch auf Video aufgezeichnet, aber Heute bei der Flut an Filme und Serien... lass ich die Finger davon.