1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pyur: Schluss mit Analogempfang in Berlin und Potsdam

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. März 2019.

  1. Germania19

    Germania19 Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Guten Morgen Radiowaves,

    Ihre Liste sagt aus die mir vor legt, das auf 546 MHz die TV Programm ARD alpha und SR Fernsehen sowie 63 Hörfunk Programme enthalten.
    Ihre Liste stimmt mit meiner Belegung überein !!! Es fehlt nur 578 u. 586.

    Warum haben Sie diese Frequenzen ? Wird denn z.B. tv.berlin, Spreekanal bei Ihnen auch via IP eingespeist, dann muß es doch bei mir auch möglich sein.
     
  2. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, aber das sind nicht die Hörfunkprogramme von 578 MHz. Dort sind die von PYUR selbst irgendwie (Vermutung: UKW-/DAB-Empfang und Digitalisierung) herangeschafften Regional- und Privatprogramme.

    Deshalb stimmt diese Aussage
    einfach nicht. Es sind andere Programme.

    Ich habe die gar nicht. Meine Nachbarn in der Hausreihe gegenüber haben sie vermutlich, unsere Hausreihe gehört einer anderen Wohnungsgenossenschaft und die ist 2005 von der damaligen RKS (das wäre heute PYUR) auf Kabel Deutschland (heute Vodafone). Und ich habe nichtmal diesen Anschlus gebucht, weil ich mich nicht mit mutwillig recodiertem und in der Qualität reduzierten öffentlich-rechtlichen Hörfunk abspeisen lasse. Ich habe für Radio eine Schüssel auf dem Balkon und besitze keinen TV. Noch. Im Sommer kommt eine Fassadensanierung und die Schüssel muss weg. Erstmal zumindest, vielleicht auch dauerhaft. Dann verzichte ich halt komplett. Das kann ich inzwischen auch verkraften.

    Die 578 und 586 sind im Netzbereich der Kopfstelle Landberger Allee halt drin. In der Landsberger hat man genug Technik, um solche aufwendigen Programmzusammenstellungen zu machen. Manches muss man auch dorthin via IP bringen (die regionalen TV-Programme und solche Radioprogramme wie Radio Cottbus oder Radio Slubfurt).
     
  3. Germania19

    Germania19 Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Also Herr Radiowaves,

    Sie haben mir doch Ihre Sender Liste zum anklicken zukommen lassen.

    Ich bin von Frequenz zu Frequenz alles mit Ihrer Liste durchgegangen und alles stimmt genau mit Ihrer Liste überein !!!
    Die 63 Radio Programm auf Ihrer Liste sind bei IHNEN auf 546 MHz.
    Bitte schauen Sie doch auf Ihrer Liste unter 546 MHz, da stehen diese 63 Hörfunk Programme mit 2 TV Sendern SR Fernsehen und ARD alpha.

    Was soll ich nun machen ?
     
  4. Germania19

    Germania19 Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo Herr Gorcon",

    mittlerweile war ein Monteur in der Kabelkopfstation und im Keller bein Verstärker Verteiler Kasten.

    Keine Störungen lt. Monteur.
    Die Frequenzen 578 MHz u. 586 Mhz sind unbelegt und sollten auch so bleiben.
    Die Sender die auf dieser Frequenz sind, gibt es bei Pyur wohl nicht überall in Berlin.
    Normalerweise sollte die Belegung für alle gleich sein.

    Lt. Monteur können aber die fehlenden sender auf andere Frequenzen verteilt werden.

    Haben Sie evt. die Möglichkeit hier eine aktuelle Pyur Sender Liste reinzusetzen für Mitte ( Wedding ) ?
     
  5. Germania19

    Germania19 Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Schade, das hier im Forum keiner eine aktuelle Sender List für Berlin hat.
     
  6. Germania19

    Germania19 Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo Radiowaves,

    schauen Sie doch bitte mal ob Sie den Spreekanal, tv.berlin oder auch Alex sehen können und bestätigen Sie es mir bitte.
     
  7. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich kann mich da nur wiederholen:
    Ich habe keinen PYUR-Kabelanschluss in meiner Berliner Wohnung. Der Anschluss in 12459 Berlin, an dem ich Anfang April gescannt habe, gehört einer bald 93-jährigen (!) Bekannten von mir. Und derzeit bin ich in der Thüringer Heimat, da sind die Berliner Lokalprogramme natürlich nicht dabei. Und der Kabelanschluss hier im Haus ist auch nicht PYUR, sondern unser eigenes kleines Netz, das seit 1983 überlebt hat und etwa 1500 Haushalte versorgt. Ich könnte Ihnen jetzt von 44 UKW-Programmen berichten und von 5 DAB-Muxen, die da eingespeist sind, ebenso von ORF-, SRF-, spanischem und französischem Radio auf DVB. Aber das hilft Ihnen nichts. Ich werde erst in einiger Zeit wieder in Berlin sein und kann dann nachschauen gehen. Nur: warum sollte sich an der Tatsache, dass ich die genannten Programme Anfang April im Netz gefunden habe, etwas geändert haben?

    Ich habe noch eine Anfrage laufen, was in Wedding / Togostraße anders ist und warum. Bislang keine Antwort. Ist aber Ostern, also bitte etwas Geduld.
     
  8. Germania19

    Germania19 Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    ... na dann kann ich die von Ihnen gescannte Liste von der 93 -jährigen Dame vergessen.
    Dann wird es wohl so sein, das keiner der Pyur als Netzbetreiber hat weder tv.berlin, Spreekanal, Alex, Potsdam TV sehen kann.
    Allerdings sind die in der Belegungliste ( ich meine nicht Ihre gescannte Liste ) EuroNews und TV5 Monde aufgeführt,
    diese fehlen tatsächlich.
     
  9. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und wieso konnte ich diese Programme Anfang April auf der 578 MHz am PYUR-Netz (Kopfstelle Landsberger Allee) einlesen bei der 93-jährigen Dame? Die waren auch beim ersten Scan am 31.3. schon dabei, als man Sky-TP75 doppelt ausgekabelt hatte. Hier der originale Speicherauszug des Receivers von diesem Tag:

    [​IMG]

    In der rechten Spalte stehen die gesuchten Programme, auch Euronews (578) und TV5Monde (586).

    Was bei Ihnen am Anschluss anders ist, kann ich aus der Ferne nicht herausfinden. Die Anfrage an die, die es wissen müssten, läuft. Ich melde mich erst wieder, wenn ich von dort eine Antwort habe. Alles weitere ist sinnlos und gerät zunehmend zu einem Spiel, in dem ich mich für blöd verkauft fühlen soll. Und das spiele ich nicht mit.
     
  10. Germania19

    Germania19 Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Danke Herr Radiowaves,

    es war nicht meine Absicht Sie zu verärgern.
    Ich bitte um Entschuldigung, sollten Sie es so verstanden haben.

    Vielen Dank für die erneute Belegungsliste, die soweit mit meinen Frequenzen ( voll Scan suche ) übereinstimmt.