1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pyur: Schluss mit Analogempfang in Berlin und Potsdam

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. März 2019.

  1. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    3.918
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Anzeige
    Hoffenlich hat man den Hausverstärker nicht vergessen.
    Verstärker-Foto möglich?
     
  2. Germania19

    Germania19 Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    ... dann hat mir der Monteur "Müll" erzählt !
     
  3. Germania19

    Germania19 Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo "Besserwisser",

    nein, den hat mir der Monteur vor langer Zeit im Keller gezeigt.
    Es macht auch keinen Sinn, denn vor der Umstellung am 28.03. habe ich öffentlich Rechtliche Sender auch in HD auf auf 730 MHz gehabt.
    Also ist der Verteiler Kasten im Keller in Ordnung !
     
  4. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ob diese Kopfstelle heute noch in Betrieb ist oder einfach nur unterlassen wurde, sie zu demontieren, ist die spannende Frage.

    In dieser Liste finden sich auch Remuxe, d.h. Kombinatonen von Programmen, die auf Satellit auf mehreren Kanälen verstreut sind, auf einem gemeinsamen Kabelkanal. Das macht man nichtmal nebenbei mit einfachster Kopfstellentechnik. Die hochwertige Kopfstellentechnik ist aber schweineteuer. Die stellt man sich nicht auf den Dachboden von Wohnhäusern.

    Hinzu kommt, dass PYUR nach Eingabe der Adresse Togostr. 40 meldet

    [​IMG]

    Da sind bis zu 200 MBit/s Internet möglich. Sowas macht man nicht aus so einer Kopfstelle. Das Gebiet hängt also an einem optischen Node, der mittels Glasfaser an eine Großkopfstelle angebunden ist. PYUR hat davon meines Wissens nach zwei (Charlottenburg und Lichtenberg). Die Indizien verdichten sich, dass die Anlage auf dem Haus gegenüber gar nicht mehr die Versorgung macht. Sie können das gerne mal den Monteur fragen, das würde mich auch interesieren.

    Es ist auch technisch sinnlos - im Unterschied zu einst DVB-T und DVB-C zu mixen, was durchaus einen Sinn hatte, aber außer in Kleinanlagen nicht realisiert wurde (wir hatten das und haben das auch noch).

    Ein TV-Empfänger, der deutsches DVB-T2 empfangen kann, kann mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit auch DVB-C empfangen. Dann braucht man die Extrawurst nicht zu braten und kann auf gleicher Kanalbreite bei DVB-C ca. die doppelte Nutzdatenrate anbieten verglichen zu DVB-T2. Es gab aber "früher" viele TV-Geräte, die konnten altes DVB-T, jedoch kein DVB-C. Da bot sich eine Grundversorgung mit DVB-T durchaus an. Wir bieten das bei uns heute noch nach Abschaltung des terrestrischen DVB-T mit selbstgebackenen Muxen, in denen sich einige Programme der Öffis und die wichtigsten Privaten befinden. Mal sehen, wie lange noch, spätestens mit der Abschaltung der dafür verwendeten Quelle SD via Astra ist sowieso Schluß damit. Das Angebot wird aber genutzt, das wissen wir.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Germania19

    Germania19 Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo "Radiowaves",

    es ist mir mittlerweile egal, von woher die Sender eingespeist werden, wichtig ist für mich, das ich kein Signal ( 0 % ) auf der Frequenz 578 MHz und 586 MHz !!!

    Sicherlich kann es auch sein, das die Anlage bereits außer Betrieb, demontiert jedoch wurde diese nicht !

    Nun bin ich erst einmal gespannt, ob ein Monteur sich das heute anschaut. Ich habe meine hochwertige TechniSat Kabel Box bereits manuell auf 578 MHz eingestellt. Wenn alles in Ordnung ist, müsste sofort der Balken ( Level / Qualität ) ausschlagen.
     
  6. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich drück die Daumen!
     
  7. Germania19

    Germania19 Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Danke " Radiowaves", daß kann ich jetzt auch gut gebrauchen, fehlt mir doch ganz speziell "tv.berlin" mit deren einzigartige Gastronomie Sendung "ars Vivendi".

    Ich melde mich wieder !
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist hier aber so! ;)
     
  9. Germania19

    Germania19 Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo "Gorcon",

    ich habe nicht geschrieben, das die Kabelkopfstation ( Übergabepunkt ) auf dem Dach ist.
    Das bezog sich auf die riesigen Parabolantennen Antennen ( Astra u. Eutelsat ), die logischerweise auf dem Dach montiert sind.
     
  10. Germania19

    Germania19 Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo "Radiowaves",

    leider ist auch heute kein Monteur hier gewesen um nach den beiden Frequenzen zu schauen die "tot" sind.
    Vielleicht wird es Morgen was.