1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pyur: Schluss mit Analogempfang in Berlin und Potsdam

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. März 2019.

  1. Germania19

    Germania19 Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Ach ja "Radiowaves",

    Sie brauchen nicht lange zu suchen, was die Kopfstation an geht.
    Diese ist in der Togostr. ( unweit Nachtigalplatz ) gegenüber Haus Nr. 40 und Sie können auch von Gegenüber die Sat Antennen ( Astra / Eutelsat ) bzw. die Antenne für DVB T ( ALT ) einsehen.

    Schade ist es auch für DVB T Fernsehzuschauer, die das neue DVB T 2 nicht nutzen können, da Pyur keine Umstellung auf DVBT 2 bisher vorgenommen hat.
    So muß bis heute jeder eine eigene Antenne sich hinstellen. Von daher könnte die Antenne auch demontiert werden.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was hat PYUR mit terrestrischen Empfang zu tun?!
    Logisch! DVB-T2 macht im Kabel ja auch Null Sinn! ;)
     
    Gast 144780 gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, da gibts bei PYUR eindeutig mehr FTA Sender!
    UHF Antennen braucht man ja auch nicht umzurüsten. Für die DVB-C Einspeisung wird keine Terrestrische Antenne benötigt!
    Der wird aber nicht in die Stecker eingedrungen sein, wenn doch war nicht der Staub die Ursache sondern lose Schraubverbindungen.
     
  4. Germania19

    Germania19 Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo "Corcon",

    1. Ich glaube ich wurde hier missverstanden.
    Vor Pyur, hatte ich die DTK ( Deutsche Tele Kabel ), die dann geschluckt wurde von PrimaCom.
    Die DTK hatte vor ca, 10 Jahren ( vor der Übernahme durch PrimaCom ) diese DVB T Antenne auf Dach montier mit den 2 Sat Antennen.
    Somit konnten damals auch Fernsehzuschauer das Terrestische Fernsehen empfangen, da viele Mieter keine Kabelgebühren bezahlen wollten.
    Natürlich hat das mit Pyur nicht zu tun, diese haben keine Interesse auf DVBT 2 umzurüsten und natürlich könnte man heute die Stab Antenne auch entfernen. Diese lange Stab Antenne diente damals für den Empfang von DVB T, somit ist man damals bei der DTK ZWEIGLEISIG gefahren.

    2. Zum Feinstaub ist nochmals zu sagen, das der Ausfall vor vielen Wochen schult an den Ausfall auf 113 MHz war., so lt. Monteur der sich bei mir hatte gemeldet.

    So ich denke, ich habe damit alles aufgeklärt.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie gesagt das halte ich technisch für ausgeschlossen! Du kannst da auch eine Tonne Staub draufstreuen, das würde nicht das geringste ändern. (ausserhalb des Hauses sind die Kabel schließlich von Erde umgeben).
    Schuld auf den Frequenzen um die 113Mhz sind fast immer Schirmungslecks durch lose Steck/Schraubverbinder oder defekte Kabel (Knicke oder ähnliche Defekte) die die Schirmung beeinträchtigen.
    Nur kann man nicht einfach DVB-T(2) mit DVB-C "mischen" da die gleichen Frequenzbänder genutzt werden. Das ginge nur durch umsetzer, aber das macht dann Kostenmäßig Null Sinn.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vodafone speist halt alles über das hauseigene Glasfasernetz ein, während PYUR ganz offenbar weiter die klassische 100% Satzuführung betreibt.
    Wem die ÖR wichtig sind, kommt dabei definitiv besser weg, weil man halt 1:1 die Satqualität bekommt, die der original Qualität der TV Sender entspricht, während bei Vodafone alles re-encodiert wird.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Vielleich hat er nur einen garantierten Durchlaßbereich bis 450 oder 550 MHz.
    Oberhalb dieser Grenze nimmt die Verstärkung der Signale dann rapide ab.
     
  8. Germania19

    Germania19 Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Lieber Herr "Gorcon",

    danke nochmals für Ihre Info.
    Dann hat mir der Pyur Monteur nicht die wahrheit gesagt !
    Mir ist es letztendlich auch egal was der Fehler war, wichtig war nur das ich 113 MHz nach der angeblichen Entstaubung ( so der Monteur )
    diese Kanal wieder in bester Qualität zur Verfügung hatte.

    Und nochmals zur DVB T Angelegenheit, wo ich wiederholt mitgeteilt hatte, das die DTK sowohl Kabel als auch Terrestrische Fernsehen zur Verfügung gestellt hatte. Wie die das Technisch gemacht haben kann ich nicht sagen.

    Jetzt lass es gut sein, ich melde mich wieder wenn der Monteur die Haus Anlage verlassen hat, der sich anschließend bei mir melden wird
    ob auf dieser Frequenz 578 MHz und 586 MHz die Sender zur Verfügung stehen.
     
  9. Germania19

    Germania19 Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo "Besserwisser",

    ich hatte bereits mitgeteilt, das ich im Ausbaugebiet 862 MHz bin.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    So wird es sein. ;)
    Hier wurden in der nähe gleich 3 Hochhäuser abgerissen, Staub ohne Ende. Das hatte Null einfluss.