1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pyur: Neue TV-Frequenzen ab morgen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Mai 2025.

1. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich vermute, dass die 586 MHz im Sommer bissl weiter runter rutschen wird. Warten wirs ab.

2. Traumfernseher

Traumfernseher Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Radio Bremen ist bei uns nicht drin, BR Nord und SWR Rheinland-Pfalz sind aber mittlerweile wieder da.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eben ich stecke da zwar nicht so in der Mathherie wie Du, aber so hatte ich mir das auch gedacht. Auch würde es schiefgehen wenn mehre TPs gemischt werden und von diesen die Sender gleichzeiig in die Spitzendatenrate gehen.
    Da hatte ich noch garnicht geschaut. Die Sender muss ich jetzt auch nochmal neu einsortieren.
    Soviel Arbeit hatte ich in den letzten 20 Jahren damit nicht.

Ich bin echt sauer auf soviel Inkompetenz!
    Mein Receiver zeigt da leider nichts zu an (mir war so das er das sonst machte, da er bei TV Sendern das auch anzeigt).
    deswegen hatte ich immer SR und SWR in meiner Favoritenliste (Radio Bremen nicht)

4. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja - genau deswegen (statistischer Multiplex bei den Quell-Transportströmen) ist Remuxing da sehr ineffizient und eigentlich zwingend zu transcodieren. Das einzige, was man wirklich absehbar stabil hätte machen können: die ca. 8 MBit/s Leerstand je Öffi-HD-Transponder mit was neuem auffüllen. Der Öffi-Part wäre nach oben gedeckelt durch die Konfiguration des Sat-Transponders, und die kann sich zwar auch irgendwann ändern (z.B. durch FEC 2/3 -> FEC 3/4 mit paar MBit/s Zuwachs), aber das wäre ein angekündigter Vorgang, der derzeit offenbar nicht zur Debatte steht.

Man hätte also z.B. mit regional-TV oder Privatradio auffüllen können, aber das ist eben auch nicht logistisch sinnvoll, wenn man zentral muxt.

Läuft der EPG bei den Öffis? Läuft er auch kanalübergreifend? Also bei einem Singletuner-Gerät z.B. MDR Sachsen HD einstellen und dann versuchen, die Programmvorschau für BR Fernsehen Süd HD aufzurufen. Kommt da Inhalt? Das alles dynamisch wieder korrekt hinzureferenzieren ist nicht ganz ohne.

Ist es Dir möglich, einen Single-Program-TS-Mitschnitt von MDR Kultur, hr2 und radioeins zu machen und den mal zur Analyse wo hochzuladen? Da reichen je 30 Sekunden.

Ach so: NDR Kultur wäre auch interessant und BR Klassik ebenfalls, falls Du die noch finden solltest.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Habe ich noch nicht überprüft. der wird normal bei mir auf der HDD gespeichert. Muss das mal abschalten/löschen. Ich glaube aber nicht das das noch funktioniert. hatte damals beim WDR Köln auch nie funktioniert als die den damals als einzigen auf einen anderen TP gemuxt hatten.
    Ich musste da ständig draufschalten um EPG zu bekommen.
    Kann ich machen.

lg74 gefällt das.
  6. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Wegen Radio... Danke!

Kannst Du mir zwecks Vergleich mit Satellit (bzw. da wo ich gerade bin 1:1-Umsetzung im Kleinkabelnetz) die Uhrzeiten vorab geben, an denen Du die Programme aufnehmen wirst? Dann würde ich hier mit aufnehmen. Also grob 5-Minuten-Blöcke, irendwo da drin dann die 30 Sekunden. So kann ich die Auswertung noch heute machen. Wenn ich nur zu den Mitschnitten die Uhrzeit bekomme, gibt es die Auswertung erst morgen, dann muss ich die Originalfiles vom Mitschnittserver ziehen. Die liegen da aber erst ab Mitternacht, weils jetzt schon nach 12 Uhr ist...

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Mhhhh.... zu spät:oops: Hatte eben gerade die drei Sender aufgenommen (NDR Radiosender und BR sind ja weg.) :rolleyes:;)

Aber sag welche Zeit, ich kann alles zeitgleich per Timer aufnehmen.

lg74 gefällt das.
  8. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Nee, alles gut, reich die 3 mal bitte einfach rüber. Danke!

9. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Wenn ein stream vorhanden ist kann man sich ja auch die Eigenschaften im Wiedergabeprogramm oder unter Windows anzeigen lassen fürs erste ?

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Habe die Links per PN geschickt.

lg74 gefällt das.