1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PW gibt Infos an GEZ???

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Dennis, 17. Juli 2001.

  1. pepe.quo

    pepe.quo Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    @kalle

    Ich bin kein Schwarzseher aber ich find's doof das ich für ein Programm bzw Programme die ich nicht anschaue zahlen muß. :mad:

    Filme schaue ich auf PW!!!
    Sport schaue ich auf PW (sogar jetzt die WM)!!!
    Serien wenn überhaupt auf Pro 7 oder PW!!!

    Wegen mir könnte ich diese Sender (ARD ZDF ,BR,N ect) aus meiner Liste streichen.

    Aber dies ist je egal, Zahlen muß man trotzdem!!! Um einen riesen Wasserkopf zur verhalten, den die öffentlich-rechtlichen mit sich rumschleifen!!!

    Dazu sind sie nicht einmal fähig Rechte zu kaufen, die dann Kirch kauft und sie dann wieder z.T. an die öffentlich-rechtlichen teuer weiter verkauft.

    Für was bezahle ich eigentlich die öffentlich-rechtlichen????
    jaaaa ich weiß ich wegen eine Gesetzes (Rundfunkvertrag) von anno 1960. und daß soll ich für gut heißen????????????


    Gruß
    Pepe


    P.S wenn ich vielleicht mal 70 bin knalle ich mir auch das ZDF rein, aber vorher glaube ich nicht!!!!!! ;)

    [ 17. Juli 2001: Beitrag editiert von: pepe.quo ]
     
  2. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    Die GEZ-Gebühr geht nicht nur an ÖRs. Damit werden zum Teil auch die Kosten für die SendeTürme abgedeckt. Schon wenn man mit dem Auto durch die Lande fährt, und dabei privaten Rundfunk hört, nutzt man die SendeTürme - und sollte dafür auch zahlen.
     
  3. Intruder

    Intruder Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2001
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    um mit den Worten von pepe.quo zu antworten: wenn ich 70 bin ziehe ich mir vielleicht solche Radiosender rein, bis dahin lieber ne CD nach meinem Geschmack, "fährt sich doch viel schöner"! :eek: :D
     
  4. Dennis

    Dennis Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2001
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    @Intruder
    Es gibt folgende und noch mehr ör-Sender, TV und Radio:
    NDR 1 Hamburg, NDR 1 Welle nord, NDR 1 Niedersachsen, NDR 1 Radio MV, NDR 2, Radio 3, NDR 4 info, N-Joy, WDR 1, WDR 2, WDR 3, WDR 4, WDR 5, Radio Bremen 1 Hansawelle, Radio Bremen 2, Radio Bremen 3 Klassik, Radio Bremen 4, MDR 1 Radio Sachsen, MDR 1 Radio Sachsen Anhalt, MDR 1 Radio Thüringen, MDR Info, MDR Kultur, MDR Life, Jump, SFB 1, SFB 2, SFB 3, Berlin 88.8, Radio B2, Antenne Brandenburg, Radio Brandenburg, Fritz, SR 1 Europawelle Saar, SR 2 Kultur, SR 3 Saarlandwelle, SR 4, SWF 1, SWF 2, SWF 3, SWF 4, S 1, S 2 Kultur, S 3, S 4 Baden-Württemberg, Radio Dortmund, Bayern 1, Bayern 2 Wort, Bayern 3, Bayern 4 Klassik, Bayern 5 Aktuell, Deutschlandradio Berlin, Deutschlandfunk Köln, Deutsche Welle, ARD Das erste, ARD 1muxx, ARD 1extra, ARD 1festival, N3, B1, HESSEN 3, SWF 3, SDR 3, WDR 3, MDR 3, BR 3, ORB 3, ZDF, ZDF.info, ZDF.doku, ZDF.Theaterkanal, 3SAT, Deutsche Welle TV, arte, Kinderkanal, OK Flensburg, OK Kiel, OK Westküste.

    Das sind ca. 77 Programm, sowohl TV als auch Radio. Da ich, auch wenn ich nur einen Fernseher habe, die vollen Gebühren zahlen muss, kann ich folgende Rechnung aufstellen:
    Mit einem TV und Antenne kann ich vielleicht drei oder vier ör Sender empfangen das sind zwischen 3,9% und 5,2%. Also lag ich mit meinen grob geschätzten 5% gar nicht so verkehrt.
    Nun ja, bei PW muss ich auch fast alles bezahlen. Aber ich kann prinzipiell auch mit der d-box das sehen was ich bezahle.
     
  5. DrMusic

    DrMusic Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2001
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    So - ich verdiene mein Geld bei einer öffentlich rechtlichen Sendeanstalt und diese finanzieren sich eben zu grossen Teilen aus den Rundfunk- u. Fernsehgebühren. Man darf auch nicht vergessen, dass durch den Rundfunkstaatsvertrag nicht nur das gesendet werden kann, was "Quote" oder "Erfolg" bringt, sondern dass das Programm aus ganz bestimmten Inhalten bestehen muss, die festgelegt sind (also Kirche, Sport, Literatur, Geisteswissenschaft (Bildung), Unterhaltung, Politik, Klassische Musik usw. Dafür bin ich dankbar, denn das hebt das Programm so positiv von dem der "Privaten" ab, die sich ja alleine über Werbung finanzieren und somit nur ein Interesse daran haben, dass zu senden, was sich gut verkaufen lässt - gemessen an der Einschaltquote ---bzw. wo man schön viele teure Werbung verkaufen kann. Die haben gar kein Interesse daran, eine abendfüllende Oper zu senden, oder Bildungsprogramme, da hier die Produktionskosten durch Werbung nicht refinanziert werden können. Oder wollt Ihr den ganzen Tag US-Serien, eigenproduzierte Spielfilme (wie bei SAT1 zB) mit ständiger Unterbrecherwerbung, stupide Gamneshows, Talkshows usw. sehen? Natürlich nicht - obwohl ich ehrlich gesagt nicht weiss, warum die Quote bei denen noch so hoch ist. Auf jeden Fall sind die Produktionskosten einer solchen Sendung ziemlich gering, sie werden "en masse" produziert - bis zu 4 Folgen täglich!- da kann man auch die Werbung günstiger anbieten und die Sendungen im Programm lassen, wenn sie mal nicht so stark gesehen werden. Ich bin froh über das Angebot der ö.r. Anstalten - vergesst das umfangreiche Radioprogramm nicht (Kultur, Bildung, Unterhaltung für JEDEN durch diverse Spartensender) und das nicht mit Werbung nach jedem 2. Song und nicht nur "Hitparaden" rauf und runter...
    Ich kann das ganze Gejammer über die Rundfunkgebühren nicht verstehen! Schaut rüber auf die Network-Programme der USA. Alles was dort kein Pay-TV ist ist doch ziemlich furchtbar und primitiv (mit Ausnahme von PBS, der sich ausnahmslos durch Spenden finanziert, aber da gehen langsam auch die Mittel aus).

    Ich habe nicht vor, hier mit dem erhobenen Zeigefinger das Moralapostel zu spielen - aber denkt mal drüber nach, ob es nicht Sinn macht die ö.r. Anstalten zu unterstützen, indem Ihr die GEZ-Gebühren zahlt... Drückeberger wird es immer geben, aber langfristig wird es sich auf die Qualität des Fernseh- und Radioprogramms negativ auswirken, wenn immer mehr einfach nicht bezahlen und das auch noch schick finden...

    DrMusic
     
  6. pepe.quo

    pepe.quo Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die sind doch schon gebaut und bezahlt (Sendetürme) und für die Instandhaltung sind die GEZ kosten ein bißchen hoch oder???

    Im übrigen höre ich im Auto fast ausschließlich C.D.


    Gruß
    Pepe
     
  7. Dennis

    Dennis Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2001
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    @DrMusic
    Ich bezweifle auch nicht das das Programm der ör für ein paar Leute auch gut ist. Aber für mich nunmal nicht. Ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich im Jahr ör schaue!!!! Und ich sehe einfach nicht ein für etwas zu zahlen das ich nicht nutze, bzw. wovon ich nichts habe. Das kommt meines Erachtens einer Spende gleich. Bekomme ich bei meiner nächsten Abrechnung auch bitte eine Quittung, damit ich die Spende von der Steuer absetzen kann?
     
  8. Laddi

    Laddi Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo,

    die ÖR haben schon ihre Berechtigung. ÖR-Rundfunk bedeutet Information für alle Gesellschafts-Schichten. Auch für Randgruppen, die niemals von den privaten bedient würden.

    Was mich an denen stört ist, dass sie in Konkurrenz zu den privaten gehen und ihre Stellung missbrauchen. Warum muss die WM im ÖR laufen. Das Geld bezahlen wir und die geben es Kirch. Soll doch Sat1 es senden oder RTL. Die können schauen, wie sie das refinanzieren. Die ÖR finanzieren sowas mit Gebühren.

    Warum gibt es Spartenkanäle und die dritten. Der lokale Anteil der dritten Programme ist doch mittlerweile recht wenig. Spielfilme, Serien, Doku's etc. Die dritten sind ein Vollprogramm geworden. Zählt man alle digitalen Programme der ÖR zusammen, haben sie weit mehr als die privaten Vollprogramme zusammen. Dann gibt es auch noch die Verpflichtung, dass ÖR-Rundfunk bevorrechtigt wird bei der Vergabe in den Kabelnetzen. Wieso sind da immer fast alle dritten drin ?

    Es ist auch nicht einzusehen, dass immer riesige Verwaltungen für diese Sender exisiteren müssen. Hier in Köln seht der WDR, als ein lokaler Sender für NRW, und RTL. Der WDR als Teil der ARD ist riesig im Verhältnis zum RTL Gebäude. Ich denke, dass beim WDR mehr Leute arbeiten als bei allen RTL-Sendern zusammen.

    Ich halte unseren ÖR-Rundfunk einfach für zu teuer.

    Gruss
    Laddi
     
  9. Intruder

    Intruder Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2001
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    @Dennis
    Gut, mit 5% lagst Du nicht so verkehrt, aber hast Du auch mal die %te für PW ausgerechnet? ;)
     
  10. Dennis

    Dennis Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2001
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    @Intruder
    Wie gesagt, ich zahle bei PW zwar 100% des Pakets, aber ich kann auch 100% gucken. Ob ich es auch mache ist eine andere Sache. Aber technisch ist es möglich. Bei den ör zahle ich zwar 100%, kann aber aus technischen Gründen weit weniger gucken.