1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PW: Bildqualitaet, D-Boxen, Datenraten und so'n Zeug

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von zahni, 18. Juni 2001.

  1. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    So, jetzt konnte ich mal PW am Telekomkabel mit einer D-Box 1 testen.
    Da ist natuerlich DVB2000 1.84.6 drauf.
    In der Vergangenheit hatte ich ja schon oefter mal die Bildqualitaet der D-BOX2
    bemaengelt. Bei Farbverlaeufen (z.b. von Hell nach Dunkel) treten deutliche
    Farbspruenge auf und das Bild wirkt dadurch fleckig. Diese Farbspruenge treten
    wahrscheinlich durch die Datenreduktion der MPEG-Kompression auf. Nun sollte man
    annhemen, dass der MPEG-Chip in der DBII sowas wegrechnet. Genau das scheint aber
    bei der DBII nicht zu funktionieren. Nun die DBI mit DVB2000: Das Bild sieht
    deutlich besser aus. Die die grossen Farbflecke treten nicht auf. Allerdings
    faengt das Bild bei niedrigen Datenraten an zu rauschen und es treten teilweise
    senkrechte Linien auf (aber nur bei SEHR niedrigen Datenraten von unter 2 Mbit/s)
    Ansonsten ist meiner Meinung nach das Bild der DBI gegenueber der DBII deutlich besser.
    Besonders bei hohen Datenraten von 4,5-5,x Mbit/s sieht das Bild perfekt aus.

    Nun mal einer Antwort auf eine Mail-Anfrage an PW:

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>
    Ihre schlechte Bildqualität wird sicher nicht an den Datenraten liegen,
    unsere Datenrate liegen teilweise sogar bei 5,6 Mbit/sec
    [/quote]

    Aehm, dies trifft hoechstens auf Sport 1 zu. Hier mal ein paar Daten:

    Premiere Hauptkanal sendet z.Z. in einer Aufloesung von 704x576 Punkten.
    Die Datenrate ist variabel liegt zwischen 2,0 und 3,0 Mbit/s.
    Ausserdem wird z.Z. zusatzlich in DD 2.0 gesendet. Allerdings merkt die DBII davon nichts.

    Die uebrigen Spielfilm. und Serienkanaele senden alle in einer Aufloesung von
    488x576 Punkten bei variablen Datenrate von ca. 2,0-3,0 Mbit/s. Ich habe aber auch
    schon Werte gesehen, die deutlich darunter liegen.

    Die normalen Cindedom senden auch in einer Aufloesung von 488x576 Punkten aber in einer
    etwas hoehren FESTEN Datenrate von 3,3 Mbit/s.
    Der Cinedom DL ist schon recht gut und sendet in voller Aufloesung von 704x576 Punkten bei
    einer FESTEN Datenrate von 4,57 Mbit/s.

    Der einzigste Knaller ist Sport 1. Der sendet in voller Aufloesung von 704x576 Punkten
    bei einer variablen Datenrate von 4,5-5,5 Mbit/s (haengt stark vom Bild ab, schnelle Bewegungen und so).

    So, und nun mal der Vergleich mit ZDF und ARD:

    Alle Sender senden in der Aufloesung von 720x576 Punkten. Die Datenraten liegen i.d.R. bei ueber 3,0 Mbit/s.
    Besonders bei den ZDF-Sendern werden aber auch regelmaessig Datenraten von 4,5-5.x Mbit/s erreicht.
    Aber selbst dort sind die Farbflecken bei der DBII sichtbar.
    Selbst ein PW-Techniker, der bei mir Vor-Ort wahr, fand das Bild der DBII schei**** !!!.
    Er "erkannte" als Ursache aber meinen alten 100Hz-Fernseher. Mit meinem neuen 4000,- DM Fernseher ist es
    allerdings auch nicht besser.

    Ach ja, sogar die ueberfluessige Mediavision-Leitseite sendet in der Aufloesung von 720x576 Punkten bei
    ca. 3,4 Mbit/s.

    Puh, das reicht erst mal.


    -zahni

    P.S. Falls jemand rechtshribfehle findet, darf diese natuerlich behalten. :D :D
     
  2. Binford

    Binford Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2001
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Dein Problem mit den Farbflecken habe ich in letzter Zeit öfters gelesen.
    Es lag an einem aktivierten digitalen Filter im TV. Sollte deine teure Kiste so was haben, schalte es ab.
     
  3. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ne Ne, alles probiert. Es kann durchaus auch mal am Fernseher liegen. Bei mir ist es aber wirklich die DBII. Sonst muesste es bei der DBI doch auch passieren, oder ?

    -zahni
     
  4. Tilo

    Tilo Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2001
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke, Zahni ... sehr interessante Infos, v.a. wenn man es selber nicht messen kann aber der subjektive Eindruck bestätigt sich.
     
  5. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Noch eine kleine Korrektur: Aufloesung ist natuerlich 480x576 und nicht 488x576.
    Und bei Starkino habe ich auch Datenraten von 3,5 Mbit/s gesehen. Warum PW da noch im 2/3-Format sendet, weiss wohl nur PW selbst ...


    Und jetzt noch mal was lustiges zum Thema PW-Hotline:
    Ich wollte eine Karte fuer meine neue D-BOX1 haben. Nach einigen Problemen mit der Seriennummer der Box (bei der Nummer fehlte die 69 am Anfang) habe ich die Karte bekommen. Reingesteckt gewartet ... nichts passiert. Die Hotline angerufen. Die Dame war sehr freundlich. Nachdem wir beide festgestellt haben, das ich DVB2000 drauf habe :D sagte Sie mir, das die Kartenfreischaltung mit DVB2000 nicht funktioniert. Sie war auch nicht in der Lage noch mal ein Freischaltsignal zu senden (ein Hotlinemitarbeiter nannte das mal "Flash"). Aber Sie bot mir an fuer 80 DM die Software zu tauschen. Allerdings koenne ich das auch selbst machen. Die Originalsoftware kann man sich im Netz besorgen. Wo wollte Sie mir jedoch nicht verraten :D .

    Das wollte ich alles nicht so recht glauben. Also habe ich bei Mediavision angerufen und SinglgeTV "abonniert" (was fuer ein Schwachsinn) Siehe da, es lief nach ein paar Minuten. Und, oh Wunder, Premiere auch. Das haette die mir doch sagen koennen das ich zuerst SingleTV abonnieren muss ... :D :D


    -zahni

    [ 19. Juni 2001: Beitrag editiert von: zahni ]