1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PW Abo ohn dBox ??

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von The Paw, 17. Februar 2001.

1. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    @Florian:

Na toll. Da hat Leo ja eine spitzen Ausrede, um an seinem D-Box-Monopol festzuhalten. Ich kenne zwar keine Details ueber die Kommunikation zwischen Reciver und CI-Modul. Es sollte doch aber moeglich sein, die Judenschutzpruefung auf ein Betacrypt-CI zu verlagern. Das CI gibt die Sendung halt erst dann frei, wenn eine entsprechend angepasste Software im Receiver die PIN an das CI sendet. Hat der Receiver keine angepasste Software, bleibt das Bild dunkel...

2. oli

oli Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    Es ist kein Problem die PIN Abfrage vollständig vom CI erledigen zu lassen. Dieser Jugendschutz ist nur eine Schutzbehauptung zur Rechtfertigung eines Monopols. Auf jeden Fall wird der Jugendschutz auf dem Betacam CI für den Teleclub implementiert sein.
    cu oli

3. Bilidix

Bilidix Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Wo wir schon bei "Teleclub" sind. Wie siehts denn da aus? Wann senden die denn nun Digital über Astra? Oder haben die nun ganz andere Pläne? Wer weiss was?

Bilidix

4. S[a]scha

S[a]scha Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Florian:
    Der Grund, warum Premiere nur in Zusammenhang mit d-boxen die Abos vertreibt ist der Jugendschutz. Der ist gesetzlich festgeschrieben und funktioniert nur mit den d-boxen. Deshalb gibts fast kein Abo ohne Box. Außerdem kann er sich ein All-in-One-Paket holen, das ist inkl. d-box preiswerter als ein normales Abo.
    [/quote]

Nun ich denke hier wird ein wichtiger Grund übersehen:

Es gibt eine verdammt grosse Anzahl an digital-Decodern... wenn PW nun alle "freigeben" würde, was würde wohl passieren? Man stelle sich folgendes vor:

Situation A:
    Kd kauft Decoder und hat ein Problem. Kd ruft Hotline an... Hotliner:"Welchen Decoder haben sie?" Kunde:"Tamarxx V8600is Super Deluxe" (fiktives Beispiel) Hotliner:"Kenne ich nicht, kann ich nicht helfen..." Was macht der Kunde??? Rennt durch die Welt und erzählt den Leuten, daß PW-Leute keine Ahnung haben...

Situation 2:
    Kd ruft Hotline an und sagt:"Hey, ich soll die grüne Taste drücken, um die Optionen zu sehen... die hab ich aber gar nicht und ne andere Taste klappt auch nicht?!?!" Hotliner:"Pech gehabt" Ergebnis: Kunde stinkesauer, weil er bei der Formel Eins die Boxengasse nicht 2 Stunden lang ansehen kann [​IMG]

Ich denke beides wäre für das leicht angekratzte PW-Image nicht sonderlich förderlich...

5. oli

oli Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    @S[a]scha
    Gute Ausrede. Aber viele Hotline sind schon mit den dboxen überfordert, da hast du recht. Aber die Leute die jetzt ein Abo ohne dbox haben wollen sind meist keine DAUs und kennen ihre Box. Ein kleiner Hinweis im Vertrag über den Support und PW wäre raus aus der Sache – schlimmer als jetzt kann’s nicht werden. Außer den leisten z:Z. schon alle guten Hersteller extra Support für den Empfang von PW mit ihren Geräten. Konnte da nie klagen, habe nämlich keine dbox. Es geht mindestens genau so gut wie bei PW, boxtausch vorab (zurückschicken der alten Box erst nach dem eintreffen der Neuen). Und die wären dazu nicht mal verpflichtet (Händlergarantie) – zumal nur wegen einem PW Problem.

@Bilidix
    Teleclub wird wohl noch dieses Jahr den digitalen Sendebetrieb aufnehmen, wenn die BetaCAM CI fertig sind. Ob Astra? Eher vielleicht Hotbird, da ist ja schon der SRG. Und warum überhaupt Sat, in der Schweiz sind über 90% verkabelt.

cu oli

[Dieser Beitrag wurde von oli am 22. Februar 2001 editiert.]