1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PW, öffentlich rechtlich und Free TV

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Bernhard Roos, 23. November 2001.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    [​IMG]

    Tja, man fängt überall klein an... Hi Simon, hi Tschippi, ich wollte mal schauen, was hier drüben so läuft...

    In diesem Sinne,

    Gag (das Original)
     
  2. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Gag Halfrunt] [​IMG]

    Tja, man fängt überall klein an... Hi Simon, hi Tschippi, ich wollte mal schauen, was hier drüben so läuft...

    In diesem Sinne,

    Gag (das Original)</strong><hr></blockquote>

    Und wieder ein Überläufer - herzlich willkommen! [​IMG] [​IMG]
     
  3. Holgi B

    Holgi B Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Gag:
    Du auch hier? Klasse, das gibt wieder schöne Diskussionen!

    Und damit wir gleich damit anfangen:
    Teilweise Zustimmung:
    ÖR müssen weiter bestehen und
    GEZ pro Haushalt ist ein guter Ansatz (auch wenn ich aus rechtstaatlichen Gründen massive Probleme mit der Beweisumkehr habe)
    Jedoch müßte der Auftrag klarer definiert werden. Dein Argument, daß wir alle auch indirekt die Privaten bezahlen stimmt zwar, aber das ist im Rahmen und den Regeln der freien Marktwirtschaft. Insofern müßte der Auftrag der ÖR deutlich klarer definiert werden und die Kosten nicht nur geprüft, sonder die Ergebnisse der Prüfung auch verbindlich sein.

    Gruß
    Holger
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Na ja, "Beweisumkehr" ... hmmm ... Ich halte es schon für gerecht, wenn jeder Haushalt einen Obulus zur Finanzierung der ÖR bezahlt. Nur so kannst Du theoretisch sicherstellen, dass die ÖRs sich in ihrer Programmgestaltung und Berichterstattung nicht von kommerziellen Interessen beeinflussen lassen, wie das ja bei den Privaten der Fall ist.
    Die angesprochene Beeinflussung durch Parteibücher (Hallo BR!) halte ich jedoch für nicht weniger gefährlich.

    Nebenbei, auch wenn der Vergleich nicht wirklich gut ist: Ich bezahle über meine Steuern ja auch Institutionen (-&gt; Behörden) in Deutschland, deren Dienstleistungen ich möglicherweise niemals in Anspruch nehmen werde oder gar möchte. Aber durch die mehr oder weniger gerechte Verteilung der Kosten auf alle muss nicht der einzelne einen unangemessen hohen Batzen Geld dahinblättern, wenn er diese Leistung dann doch mal abrufen möchte.

    Allerdings steht hier völlig außer Frage, dass diese Kostenverteilung sehr genau überwacht werden muss. Und ob das bei den ÖR-Sendern so passiert... Na, ich weiß ja nicht.

    Übrigens: Dass "Wetten, dass...?" mittlerweile diverse andere Geldquellen (Sponsoring, Club, Hotlines, etc.) aufgetan hat, finde ich auch okay. So belasten sie für diese mitterweile doch recht teure Show (dank der Gagen für Gottschalk und verschiedener teurer Gäste) nicht unnötig den Gebührenzahler. Und die Menge der Werbung ist da auch vertretbar. Ich kann sehr gut damit leben, wenn sie mehrfach erwähnen, dass das Auto, dass gleich aus 100 Metern höhe mit angezogener Handbremse in ein Gurkenglas fallen wird, von Cermedes in Guttstart stammt und unter den 42 ersten Anrufern auf der 0190er-Nummer verlost wird.

    Aber zurück zur Kostenverteilung: Theoretisch könnte ich ja dem Sender RTL "schaden", wenn ich kein Ariel kaufen würde und somit seinem Werbekunden und somit ihm selber den Geldhahn zudrehe. Praktisch verteilt sich das jedoch in der Masse.
    Andererseits geht es mir aber auch irgendwie gegen den Strich, dass ich bei allen Massenprodukten beim Kauf auch die Werbung für das Produkt bezahlen muss. Und bei den heutigen Preisen für die Werbesekunden im TV, wird einem schwindelig. Und dass auch noch, wo ich 90% der Rundfunk-Werbung absolut hasse! Das heißt, ich bezahle für etwas, was ich überhaupt nicht will. Doof, oder?

    Aber einen Ausweg gibt es nicht. Kaufe ich ein Produkt, das keine Werbung macht, spare ich auch nichts dabei, weil es wegen der geringeren Verbreitung und der daraus resultierenden geringeren Stückzahl teurer in der Herstellung ist. Vielleicht freue ich mich aber dann in meinem stillen Kämmerchen darüber, dass Ariel bald pleite ist und ich mit Schwabodil vom Aldi genauso gut waschen kann.... [​IMG]

    In diesem Sinne,

    Gag
     
  5. Reiner46

    Reiner46 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Um da noch mal auf die ÖR und die GEZ gebühren zurückzukommen:
    Der dickste Hammer ist ja das ich nicht nur mit den Gebühren zu Hause abgezockt werde,nein ich muß auch noch für mein kleines Radio das ich in der Firma betreibe,auch noch mal extra bezahlen.
    Also meine Anlage steht zu Hause rum,kann ja niemand hören wenn keiner da ist,aber dann noch mal extra für ein bisschen Musik auf der Arbeitsstelle abgezockt zu werden,das ist die größte Frechheit.Ausserdem höre ich auch da keine ÖR.
     
  6. Pedde

    Pedde Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Jungs, die Offentlich Rechtlichen Programme wird es immer geben. Und an der GEZ wird auch NIE was gesenkt werden.
    Ich glaube Ihr versteht einfach nicht worum es bei der ganzen Geschichte geht !

    Sobald die OffRechtlichen in wirkliche Konkurrenz mit RTL etc treten müßte, gibt es ARBEITSLOSE OHNE ENDE. Diese Riesenwasserkoeppe von ARD/ZDF würden ohne GEZ sofort auf der Strasse landen. Das wird _KEIN_ Polititker machen. Wobei aussserdem die ÖffRechtl. die einzigen Sender sind, die das Establishment zur Meinungsbildung in der Bevölkerung benutzen kann.

    Also lasst doch einfach die Gedankenspiele [​IMG]
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Genau diese Ungerechtigkeit verstehe ich ja auch nicht. Ich habe ich noch nie begriffen, warum es einen Unterschied mach, wo ich mit meinem Radio Musik höre.

    Leider habe ich keine Infos darüber finden können, ob dieser Widerspruch mit der geplanten Änderung auf eine pauschale Haushaltsabhabe auch gleich beseitigt wird.

    Gag