1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PVR8000 Probleme

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Ernieboy, 26. August 2006.

  1. Ernieboy

    Ernieboy Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: PVR8000 Probleme

    Nein, bei der Antenne habe ich selber nichts gemacht?! .. Gibt es eine Möglichkeit den LNB zu testen? Falls nein, was kostet mich ein halbwegs vernünftiger? Sollte 2-polig sein (sagt man dass so? also für 2 verschiedene Signale)

    Beim Caddy habe ich nicht die Kontakte verbogen.
    Da die HDD von ´dem Receiver nicht mehr angenommen wurde hatte ich den verdacht, dass die Platte zu wenig Strom bekommt. Und warum?, Weil die Kontakte nicht so gesessen haben wie sie sollten. Ich habe den Caddy um vielleicht nicht einmal 1mm verrückt, indem ich auf der hinteren rechten seinte (von vorne betrachtet) ein Plättchen fixiert habe. Die Festplatte rennt.
     
  2. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PVR8000 Probleme

    Ganz einfach ins Internet auf Astra gehen die Frequenzen dann am Receiver manuell einstellen und testen! Zweipolige LNBs gibt es nicht nur Dual LNBs für zwei Tuner! oder auch vier und acht. Umschalter gibt es auch noch um hunderte Digital Receiver an eine Antenne anzuschließen. Die unter Annahme mit dem Strom ist ebenfalls zu 99% falsch. Die Caddys sind meist nach 50-100 mal Festplattenwechseln verschließen. Ingesamt kennst du dich scheinbar nicht mal annähernd damit aus und probierst mehr als wirklich etwas darüber zu wissen? Dann biege mal schön weiter bis du einen Holzkeil und großen Hammer beim Caddy brauchts! Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2006
  3. Ernieboy

    Ernieboy Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: PVR8000 Probleme

    Ich hab schon gehört dass die Caddys nach der Zeit nicht mehr in Ordnung sind. Und da ich EDV-Techniker bin, weiß ich, dass wenn die Platte klackert, sie entweder total defekt ist (was ich in meinem Fall ausschließen konnte, da ich eine ganz neue Maxtor 7200rpm. 80GB drinnen habe), oder dass Sie eben zu wenig Strom bekommt. Da die Stromversorgung ja über die eine Schnittstelle (inkl. IDE-Datenkabel) läuft, konnte ich mir nur ausmalen, dass es evtl. an dem hängen kann. Ich hab probiert nun die Kontakte exact übereinander zu bringen, und dieses auch geschafft. Wo ist euer Problem? Jeder zickt nur wegen dem herum.. Ich glaube ein Forum ist hier um Miteinander ein Problem zu lösen... oder nicht? Ich weiß schon, die meisten würden mir empfehlen den Humi in den Müll zu schmeißen, aber ich bin nicht so. Ich will das Problem lösen. Außerdem ist die Annahme das die Kontakte nach ca. 50-100x verschleißen ein Bullshi* , ich habe die Platte original 1x ausgebaut, danach hatte ich keine PVR-Funkion - dank schlechten Kontakt.

    Ich weiß nicht warum du so aufgehst, ich habe ja nicht behauptet dass ich mich auskenne oder? ich hatte nur lediglich gefragt ob es evtl. eine Möglichkeit gibt bzw. eine Möglichkeit bekannt ist, um meine LNB´s zu testen.
    Sorry wenn du etwas falsch verstanden hast...
     
  4. DavidSG

    DavidSG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PVR8000 Probleme

    Dass die Caddys nach einiger Zeit "den Kontakt" verlieren ist bekannt und leider kein "Bullshi*". Es mag sein, dass du nur 1x die Platte ausgebaut hast - jedoch, wie du selbst schreibst, handelt es sich bei deinem Gerät um ein gebrauchtes Gerät... Somit könnte durchaus passieren, dass die Platte bereits mehrmals rausgeholt wurde. Ich besitze meinen Humi seit über 3 Jahren und musste ihn weder aufmachen noch "Kontakte verbiegen" oder "Plättchen fixieren". Es kann auch wirklich sein, dass beim Aufmachen des Humis etwas schiefgelaufen ist - dieses Phänomen dürfte dir als EDV-Techniker bekannt sein...
    Das Problem mit den türkischen Programmen ist leider nicht nachvollziehbar. Vor allem, weil man mit der Aussage "nur türkische Programme" wirklich nichts anfangen kann. Höchstwahrscheinlich kriegst du wirklich alles außer Astra...
    Der Tipp vom Wilhelm ist sehr gut! Schau dir halt die einzelnen Frequenzen an und poste die Ergebnisse. Ein Dual LNB wird bei einer falschen Ausrichtung der Antenne nichts helfen, wäre aber bei einem Twinreceiver sinnvoll.
     
  5. Ernieboy

    Ernieboy Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: PVR8000 Probleme

    Ja stimmt, der Humi war gebraucht. Jedoch hat Ihn vorher mein Bruder gehabt, der die Platte zu 100% vorher nicht ausgebaut hat. Ich weiß, dass sich der Caddy verschleißt, ich selber war nur ein bisschen Böse, weils ja normalerweise 50-100 "Ein-Ausschübe" aushalten sollte, und bei mir gleich nach 1 Mal soweit war. Nochmal sorry wenns wer falsch verstanden hat.

    Naja türkische Sender: Es sind halt nur ausländische Programme wie Al Jarazea, CNBC, CNN usw. Es ist soweit ich gesehen habe 1 deutscher Sender dabei .. und zwar 1-2-3.tv.

    Ich hab auch nicht ausgeschlossen, dass die Idee von Wilhelm schlecht ist. Ich weiß ehrlichgesagt nur nicht, wie ich diese Sender suchen soll. Wenn ich mir die Tabelle ansehe (http://www.pirmasoft.de/astra/g_digital_tv.htm) ist ja Al Jareeza und 123.tv auch auf Astra oder irre ich mich da?

    Ok, wie ich die Polarisation einstelle und die Frequenz ist mir (glaube ich zumindest) klar. Also unter Manuelle Suche einfach die Werte anwählen, jedoch weiß ich nicht wo ich folgende Einstellungen tätigen kann:
    - Transponder
    - Norm (ist eigentlich nur ein Standard oder? Brauch ich was umstellen?)
    - PCRPID, VPID, APID (sind diese Werte ausschlaggebend?)

    Tut mir nochmal leid, falls irgendwelche Misverständnisse aufgetreten sind. Nur bitte vergessen wir die Geschichte mit der HDD, die rennt jetzt und es passt. Ich will nur noch testen ob ich die Sender irgendwie reinbekomme, werde ich gleich machen wenn ich von der Arbeit zuhause bin.

    Also, danke für eure Hilfe

    Bis dann
     
  6. DavidSG

    DavidSG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PVR8000 Probleme

    Wie sprechen die ganze Zeit über Humax 8000PVR? Du brauchst nur den Satelliten, Frequenz, Polarisation, Symbolrate und FEC einzustellen (manuelle Suche). Und genauch so suchst du die Sender... Allerdings bezweifle ich, dass da was rauskommt, wenn die automatische Suche nichts bringt. Die hast du schon durchgeführt?
    1-2-3.tv sendet über Astra, ist aber kein "türkischer Sender", somit kann man schon ausschließen, dass die Antenne verstellt ist...
    Überprüfe alle Stecker, vielleicht gibt es da einen "kurzen".
    Wie alt sind die LNB's, Marke usw? Kann sein, dass sie einfach mal kaputt gegangen sind...
    Du hast noch nicht die Frage geantwortet, die dir bereits am Anfang gestellt wurde: Hast du die Bedienungsanleitung für den Humi?
     
  7. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PVR8000 Probleme

    Einen hamm ma noch! Vielleicht hat eine Spinne vorne ihr Nest ins Feedhorn reingebaut? Wenn aber 1-2-3 TV Horizontal 12,460 Ghz und Al Jazeera 11,56750 Ghz Vertikal sollte das LNB zumindest im High Band in Ordnung sein? Also PVR8000 Receiver auf den Müll schmeißen oder selbst Reparieren wenn man SMD löten beherrscht. EDV ler sind aber der größte Alptraum eines jeden Gerätes. Oder wie vernichtet man in kürzester Zeit ein Gerät durch Stecker Steck spielen, Past sieht soähnlich aus, aber geht nicht ? Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2006
  8. Ernieboy

    Ernieboy Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: PVR8000 Probleme

    -----------------------------OFFTOPIC-------------------------------

    Ich glaube du hast etwas falsch verstanden, denn es funktioniert ja :D Vielleicht fühlst du dich ja attraktiver, mächtiger und einfach cooler wenn du hier vor jeden zeigst wie gut du dich mit Receiver und LNB´s usw. auskennst, aber wie es scheint..naja egal! Der defekt kommt zu 100% nicht von dem Stecker Steck spielen. Außerdem war das Thema mit der Festplatte doch schon längst abgehackt, schreib bitte was nützliches oder lass es bitte... DavidSG bemüht sich mir zu helfen, und du hast nichts besseres zu tun als hier mit deinen Behauptungen ("EDV ler") zu protzen.

    Also nocheinmal bitte: Mit der HDD habe ich keine Probleme, dieses Forum ist hier um Hilfe zu bekommen. Auch wenn sich einige sicherlich sehr sehr gut auskennen, ist es noch lange kein Grund in den einzelnen Threads mit Fachbegriffen usw. zu Protzen.

    PS: Jetzt weiß sowieso schon jeder, dass du dich auskennst, passt oder? :eek:

    -----------------------------------------------------------------------

    @ DAVIDsg: ja hab die Bedienungsanleitung noch..
     
  9. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PVR8000 Probleme

    Hi Ernieboy die Festplatte meinte ich nicht sondern das LNB. Die Steuerung der Schaltzustände erfolgt durch den Receiver einerseits mittels Fernspeisung, d.h. die Zustände vertikal oder horizontal werden über die zwischen Innenleiter und Aussenschirm des Koaxialkabels angelegte Gleichspannung signalisiert (14 V für vertikal, 18 V für horizontal). Die Umschaltung des Frequenzblockes (9,75 GHz Umsetzung bei Low-Band, 10,60 GHz Umsetzung bei High-Band) erfolgt über ein aufmoduliertes 22kHz Tonfrequenzsignal. Vom Multischalter (bzw. LNB, wenn der Receiver direkt daran angeschlossen ist) wird dann nur eine Polarisationsebene und ein Frequenzblock zum Receiver durchgeschaltet. Um an jedem seiner Ausgänge jederzeit die erforderliche Ebene bzw. den Frequenzblock zur Verfügung stellen zu können, muss der Multischalter folglich über 4 Leitungen mit dem LNB verbunden sein. Nehmen wir mal an der Netzstecker beim PVR8000 steckt, und die LNB Versorgungsspannung ist eingeschaltet. Dann steckst du erst das LNB an das nicht geerdet ist, und schon hamm ma den Salat. Hast du keinen alten Digitalreceiver den du wieder drann hängen könntest. Aber ich glaube das nütz hier alles nichts. Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2006
  10. Ernieboy

    Ernieboy Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: PVR8000 Probleme

    Ok, danke nochmal für die Hilfe.

    Also ich habe alles nocheinmal kontrolliert, mir ist nur aufgefallen, dass ich auf ASTRA2 gesucht habe. (Was ist hier der unterschied?) .. Als ich auf ASTRA1 umgeschaltet habe, hat er alles wieder gefunden.

    Aber diesmal leider wieder: Absturz nach ca. 1-2 Stunden. Das komische daran ist, dass ich den HUMI schon aufgegeben hatte, danach habe ich einen PACE-Receiver (mein vorheriger) angesteckt, dort das gleiche.. also nach ca. 1-2 Stunden aus. Danach hilft gar nichts mehr.. erst nach einigen Stunden hat man wieder einen Signal. Sind jetzt nun alle 2 Receiver defekt, oder ist das eher unwahrscheinlich? Hab am Sat (am Balkon) alles angeschaut, also rein optisch sollte alles passen. D.H. keine Spinnen etc..

    Hmm.. irgendwer eine Idee?

    Danke