1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PVR2 HD als MEDION-Klon bei ALDI!

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 8. Februar 2010.

  1. mpf

    mpf Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: PVR2 HD als MEDION-Klon bei ALDI!

    Ich habe gerade einen Test mit meinem E1312 gemacht, ein Kabel 60 cm / 5mm Durchmesser von einer original Medion 320 GB HDD, ein Kabel 125 cm mit Ferritkern, 3mm Durchm. von einer Canon Digicam, bei beiden habe ich 11,6 MBit/s Übertragungsrate und die 2,8 GB sind nach 3:10 min überspielt.
    Hilft zwar nicht denen, die Probleme haben, aber der USB-Controller scheint hier besonders wichtig zu sein.
    Gruß

    mpf
     
  2. TIGERTIGER

    TIGERTIGER Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: PVR2 HD als MEDION-Klon bei ALDI!

    Hallo mpf ,

    schön , dass es bei dir funktioniert. Mannoman, woran erkenne ich denn, ob mein Kabel einen Ferritkern hat oder nicht, und selbst den Durchmesser meiner Kabel wüßte ich nicht irgendwo auszulesen. ! Was meinst du damit, dass der USB-Controller ( im Receiver ?, im PC ? ) wichtig ist ? Also wo´s nicht funktioniert, Receiver tauschen, oder was ?

    Langsam find´ich es auch ärgerlich , wie in den Anfangstagen des Automobils...

    Gruß , TigerTiger
     
  3. mpf

    mpf Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: PVR2 HD als MEDION-Klon bei ALDI!

    Also der Ferritkern ist ein rundes Teil, ca 1,2 - 1,5 cm Durchmesser und 3 cm lang und ist in der Nähe eines oder beider Stecker ums Kabel geklipst, den Durchmesser des Kabels ( nicht einzelner Adern) siehst Du von außen, 5 mm sind etwa wie bei einer Großraummine Kuli der dicke Teil, 3 mm etwas mehr als ein Holztreichholz, mit Lineal gut abzuschätzen, mit Messschieber kanns ja jeder :).

    Ach ja, das kurze Kabel hat bei mir keinen, das längere ( dünnere) hat einen Kern in der Nähe des kleinen USB Steckers.
    Zum USB-Controller, ich habe z.B. eine externe HDD, welche mit 5 Rechnern geht, mit einem aber fast keine Datenübertragung möglich ( Storejet HDD) , alle Rechner USB2. Hast Du die Möglichkeit, von einem anderen Rechner testweise auf den Receiver zuzugreifen?

    Gruß

    MPF
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2010
  4. TIGERTIGER

    TIGERTIGER Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: PVR2 HD als MEDION-Klon bei ALDI!

    So , hab´es ausprobiert : Auch ich kann mit meinem Kabel und dem Adapterkabel problemlos auf eine externe USB-Platte aufnehmen, aber die Verbindung Netbook - Receiver wechselt ständig von "Zugriff gestattet" auf "Zugriff verweigert" und wieder zurück !
    Volle Zustimmung ( leider ) , Frankieboy

    Gruß , TigerTiger
     
  5. mpf

    mpf Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: PVR2 HD als MEDION-Klon bei ALDI!

    Tigertiger und Frankieboy,
    könntet ihr vielleicht die PC Hardware mal nennen?
    Evtl könnte man da mal schauen, welche Chips da für USB zuständig sind. Nach eurer Beschreibung sollte es nicht am Kabel liegen, wenn die Aufname funktioniert
     
  6. TIGERTIGER

    TIGERTIGER Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: PVR2 HD als MEDION-Klon bei ALDI!

    Hallo ,

    bei mir ist es das Medion Netbook E1312

    Gute Nacht, TigerTiger
     
  7. mpf

    mpf Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: PVR2 HD als MEDION-Klon bei ALDI!

    :confused::confused::confused:

    Bin jetzt ratlos, da ich exakt die die gleiche Hardware habe, habe gerade 4 weitere ( zwei dünne 3mm/ ca 1m und zwei dickere 5-6mm/ ca. 80 cm getestet, alle gehen als Verbindungskabel zur Festplatte bei Aufnahme und zum Überspielen an das Netbook. Ein weiteres 5mm/2m langes Kabel (28 AWG) geht nicht zum Aufnehmen und nicht als Verbindungskabel, aber das geht auch am Rechner nur als Kabel zum Kartenleser, mit keiner externen HDD funktioniert es. Es gibt bei anderen USB-Kabeln von mir einen Unterschied in der Drahtstärke auf dem Kabelmantel als Aufdruck, bei den billigen ist nur ein Aufdruck 28 AWG ( d=0,32 mm) bei den besseren 2x 28 AWG / 2x 24 AWG ( d=0,5mm), also mit vermutlich stärkeren Drähten für die Stromversorgung. die haben aber nicht den passenden Stecker zum Testen am Medion. Trotzdem, was für Aufnahme und Datentransfer funktioniert, sollte doch auch nur für Datenabfrage gehen. Genau auf den funktionierenden Kabeln ist die verwendete Drahtstärke leider nicht auf dem Kabelmantel aufgedruckt. :confused:

    Gruß

    MPF
     
  8. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PVR2 HD als MEDION-Klon bei ALDI!

    hängen mehrere usb-geräte am netbook? falls ja, zieh mal alle ab ausser dem receiver und versuche dann zu kopieren.
     
  9. TIGERTIGER

    TIGERTIGER Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: PVR2 HD als MEDION-Klon bei ALDI!

    Guten Morgen ,

    also : bei mir ist sonst nichts am USB-Bus angeschlossen. Diese Ferritkerne ( wieder ´was gelernt ) hat meine Verkabelung auch...

    Ich werd´nachher nochmal einen Tipp ausprobieren, nämlich erst in´s Installationsmenue des Receivers zu gehen, also kein Fernsehempfang , und dann die USB-Überspielung starten


    zur Not müsste ich mir bei Bekannten nochmal ein anderes Kabel USB - MicroUSB ausleihen.

    Aber plug&play ist natürlich ganz anders...

    Gruß , TigerTiger

    P.S. Fällt mir gerade noch ein : Die drei USBAnschlüsse beim E1312 sind doch alle drei "gleichstark", oder ? Hab´bis jetzt immer die anschlüsse auf der rechten seite benutzt, werde das auch mal testen
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2010
  10. TIGERTIGER

    TIGERTIGER Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: PVR2 HD als MEDION-Klon bei ALDI!

    Hallo Leute ,
    stellt euch vor : Ich bin gerade von Medion zurückgerufen worden.Die haben die Verbindung PC - Receiver life ausprobiert und hatten zunächst die gleichen Fehler wie hier bei mir ( also Host gestattet - Host getrennt - Host gestattet ..usw. )

    Empfehlung von Medion ( Techniker ) Länger warten, evtl. beide Geräte nochmal neu starten , ansonsten nochmal mailen an Medion

    Ich hab´auf diese Threads hier in DigitalFernsehen hingewiesen und könnte mir vorstellen , dass mehrere e-mails mit ( unzufriedener ) Fehlerbeschreibung an Medion vielleicht endlich zu einer Lösung führt .

    Das wollte ich auf jeden Fall mal weitergeben,

    man liest sich , TigerTiger