1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PVR - Dateien am PC weiterverwerten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SeeMatze, 15. Oktober 2010.

  1. Moviestar

    Moviestar Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: PVR - Dateien am PC weiterverwerten?

    @SeeMatze

    Zum Authoren einer AVCHD-Disk sieh Dir mal die Freeware
    MultiAVCHD an. Damit kannst Du AVCHD-Disks auch mit Menüs
    versehen und mehrere Filme drauf bringen (z.B. für eine eine DVD-DL).
     
  2. SeeMatze

    SeeMatze Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Topfield TF6000PVRE an TechniSat DigiDish 45
    AW: PVR - Dateien am PC weiterverwerten?

    Ach herrjeh..

    Nun habe ich all meine Bröckchen aus HD - Material im Haenlein PVR Studio HD2 wunderbar einlesen und zusammenfügen können, aber beim Klick auf "Fertigstellen" kommt dann die grosse Ernüchterung.
    Sobald HD-Material im Projekt ist, wird die SD - DVD ausgegraut, ein konvertieren scheint nicht möglich. Diese Befürchtung verdichtet sich zur Gewissheit nach Konsum des Tutorial - Videos bei Haenlein.

    *seufz*

    Offenbar muss man, sobald HD im Spiel ist, die komplette Kette aus Receiver / Brenner / Player wechseln, wer wie ich erstmal nur einen Receiver kauft und zunächst die restliche Hardware beibehalten möchte, stösst auf eine Hürde nach der anderen..

    *nochmalseufz*

    Aber es gibt ja Google - und dort war schnell ein nettes Werkzeug namens XMedia Recode gefunden, das mir tatsächlich brav den von Haenlein exportierten TS in eine MPEG-2 - Version mit 720 x 576 umgerechnet hat, die dann wiederum mein NeroVision problemlos zum Erstellen einer SD-DVD (Höre ich da Würgegeräusche im Hintergrund?) verwenden konnte. Qualität natürlich nicht mehr HD, aber für all die Fleischwölfe, durch die diese Bilder hindurchmussten, immer noch ganz hervorragend.

    Hapuh...

    Ich glaube fast, ich lasse für Aufnahmen, die ich evtl. archivieren will, mal lieber meinen ollen Topfield weiterlaufen, bis ich mir irgendwann auch den Rest der HD - Hardware kaufen kann. Geht halt nicht immer alles auf einmal.

    Zusammenfassung für Leute, vielleicht irgendwann auch mal mein Problem haben:
    (Unverschlüsseltes) HD - Material eines HD-Receivers, wenn man es denn mal auf der PC - Platte hat, lässt sich mit Haenlein PVR Studio HD (Ob nun 1 oder 2) wunderbar öffnen und schneiden bzw. zusammenfügen.
    Eine DVD mit 720 * 576 kann man mit dieser Software dann allerdings nicht erstellen, eben weil es HD ist. Um die vielen schönen HD-Pixel auf Standard - DVD herunterzurechnen (schnief), braucht es zunächst mal die Ausgabe als Transport Stream (TS), den man dann wiederum in einer weiteren Software - Ich habe 'XMedia Recode' verwendet - öffnen muss, um dann das gewünschte Ausgabeformat wählen zu können.

    Haben wir dann einmal das MPEG-2 - File mit 720 x 576, kommt die altgewohnte DVD - Authoring-Software zum Einsatz - in meinem Fall NeroVision 9.

    Das Endergebnis ist eine funktionierende Standard-DVD - ich halte sie in der Hand :D

    Grundsätzlich scheint es aber eher Sinn zu machen, entweder komplett umzusteigen oder erstmal zu warten, Halb HD und halb SD ist wohl ein eher mühsamer Notbehelf.

    Ich schliesse hiermit meinen SD-Receiver wieder mit an.
     
  3. SeeMatze

    SeeMatze Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Topfield TF6000PVRE an TechniSat DigiDish 45
    AW: PVR - Dateien am PC weiterverwerten?

    Nachtrag:

    Den Zwischenschritt mit der Konvertierung von TS zu MPEG-2 kann ich mir sparen, habe ich gerade gelernt.
    Nero Vision liest die TS-Datei problemlos ein und rechnet während der DVD-Erstellung auch ganz brav runter auf 720 x 576.

    Ein Fleischwolf gespart. Gott sei Dank..
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: PVR - Dateien am PC weiterverwerten?

    @SeeMatze
    vielen Dank, für die wertvollen Hinweise. Hier im Forum kann jeder noch dazu lernen :cool:.
    Wenn du dir das nächste mal einen Receiver ohne HD+ Technik (und ohne das ungenormte CI+) kaufst, dann kannst du auch alle HD Sendungen unverschlüsselt aufzeichnen, z. B. mit dem VU+ Duo, der Coolstream Neo, oder einem Receiver von Opticum (9600 TS).
    Die Programmlieferanten haben für HD+ Technik und für CI+ Geräte eine übergeordnete "Fernbedienung" und können durch SteuerFlags Aufzeichnungen verhindern / löschen (auch SD-Content / Free-TV), oder die verschlüsselte Ablage erzwingen, dann ist keine weitere Verarbeitung möglich.

    Manche brennen dann diese Aufzeichnungen auf eine DL-DVD (besser als SD-Qualität), oder haben eine Sammlung auf einer 2 TB-Festplatte. Zur Wiedergabe auf jedem TV-Gerät via HDMI kann dann ein restriktionsfreier Multimediaplayer genutzt werden:
    z. B. ASUS O!Play HDP-R1 (90-YTM60120-EA10MZ) ab 75.01 € | heise online-Preisvergleich
    oder ALTERNATE - ENTERTAINMENT - Video - Streaming Clients - Asus O!Play Air

    Discone ;)

    Wir sollten uns die gewohnten Freiheiten bewahren.
     
  5. SeeMatze

    SeeMatze Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Topfield TF6000PVRE an TechniSat DigiDish 45
    AW: PVR - Dateien am PC weiterverwerten?

    @ Discone:

    Ich betrete halt gerade eine neue Welt (HD), habe dazu auch nicht allzuviel Geld, der Megasat für 110 Euro schien mir ganz okay und halbwegs erschwinglich.
    Nach Deinem Hinweis stelle ich fest, dass der Opticum nur unwesentlich mehr gekostet hätte, aber die anderen bewegen sich dann schon in einer Preisregion, die für mich "Finger weg" bedeutet.

    CI und CI+ waren - muss ich gestehen - mir völlig wurscht, weil ich das mit Dingen wie Premiere/Sky und sonstigen verschlüsselten Programmen assoziiert habe, die ich eh nicht nutze. Alles, wofür ich extra zahlen muss, brauche ich nicht - welches Verfahren also dieser Modulschacht hat, den ich eh nicht nutze, ist mir im Grunde herzlich egal.

    Die Anbieter basteln also wieder mal an einer weiteren Möglichkeit, den Nutzer zu gängeln - interessant zu hören. Kann mir also mit meinem HD+ Receiver passieren,
    dass ich was aufnehmen will und das Gerät lässt mich nicht, weil der Programmanbieter wünscht, dass man lieber die BD in seinem OnlineShop kaufen soll oder so..

    Das erinnert mich ein bisschen an das Vorkommnis bei Amazon USA vor einiger Zeit, wo Kunden Bücher auf ihren Kindle geladen - und bezahlt! - hatten, bei denen sich hinterher herausstellte, dass Amazon gar keine Rechte für den Verkauf hatte.
    Plop - waren die Bücher per Fernsteuerung von den Kindle - eBook - Readern verschwunden, ohne jede Ankündigung - die Kunden konnten sich nur noch überrascht die Augen reiben.

    Amazon hat zwar den Preis erstattet, aber es gab trotzdem einen Riesenwirbel in der US-Presse. Dieses CI+ bzw. HD+ 'riecht' mir irgendwie ähnlich..

    Okay - wieder was gelernt. HD+ und CI+ meiden.

    Möchte zufällig jemand einen Megasat HD+ 750 kaufen? *grins*

    Nein, Spass beiseite, ich werde den jetzt nicht gleich entsorgen, aber gut zu wissen, dass es Alternativen gibt. (Weiss man, wie lange noch?)

    Grüßle vom Bodensee

    Der Matze
     
  6. Ralf Haenlein

    Ralf Haenlein Haenlein-Software

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ca. 90 verschiedene Receiver diverser Hersteller...
    AW: PVR - Dateien am PC weiterverwerten?

    Hallo Leute,

    Ihr habt doch Geräte, bei denen die Aufnahmen auf der Festplatte in CHUNK Dateien abgelegt werden.

    Ich frage deshalb:
    Wir haben zusammen mit XORO in unserer Videobearbeitungssoftware DVR-Studio HD 3 eine Importfunktion geschaffen, die mit der kommenden Version 3.02 online geht.

    So sieht das dann aus:
    http://forum.haenlein-software.com/viewtopic.php?f=37&t=5695&p=33698#p33698

    Wenn die USB Festplatte des Receivers am PC angeschlossen ist, so erkennt die Software dieses Aufzeichnungsformat und statt hunderte CHUNK Dateien aufzulisten, bekommt ihr direkt in DVR-Studio HD 3 eine Liste der Aufnahmen mit Sender-Namen und Filmtitel. Man kann so seinen Film direkt in DVR-Studio HD 3 ohne lange Sucherei öffnen und bearbeiten.

    Wenn Ihr möchtet, schreib mich per Mail an und wenn die neue Version online ist, werde ich Euch informieren:
    Support@Haenlein-Software.com.
    Betreff: CHUNK-Import.

    Wichtig: Der CHUNK Import kommt noch. Uns geht es darum, vorab User zu finden die einen der nachfolgenden Receiver haben:

    Xoro - HRS 8810 Hbb+
    Telestar - S1+
    Wisi - OR 153
    Atevio - AV 200 HD PVR
    Wisi - OR 187 HD+
    TechnoTrend Görler - TT-micro S945 HD+
    Techwood - S7110 E
    Techwood - TW-7.1K-S WLAN
    Xoro - HRK 8910 Hbb+
    Triax-Hirschmann - C150 Hybrid
    Megasat - hbb+ 750c

    Das sind alles VESTEL- Geräte. Dieser Hersteller vertreibt seine Geräte über seine Partner. Es kann also gut sein, dass es eine ganze Reihe mehr an Geräten gibt und die gilt es zu finden.

    ALSO:
    Wer noch andere Geräte kennt oder sogar hat, Bitte melden.

    Ich denke es ist auch in Eurem Interesse, denn aktuell kann man unter den hunderten CHUNK-Dateien, die einfach fortlaufend nummeriert sind, keinesfalls mal auf die Schnelle die zugehörigen Dateien zu einem Film finden.

    Bald aber schon….

    Mit freundlichen Grüßen

    Ralf Haenlein
    Haenlein-Software
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2013
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: PVR - Dateien am PC weiterverwerten?

    Verstößt das nicht gegen das Geschäftsmodel von HD+ wen HD+ Geräte gelistet werden.
    Schließlich will die HD+ GmbH nicht das Aufzeichnungen am PC weiterverarbeitet werden.
     
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: PVR - Dateien am PC weiterverwerten?

    Hmm,
    Für die HD+ - Kanäle mag das gelten. Ich vermute auch nicht, daß davon gemachte Aufnahmen ausgelesen werden können bzw. von der Haenlein Software ausgelesen werden sollen.

    Ich denke aber nicht, daß sich die HD+ - Gerätehersteller bei den nicht mit HD+ verschlüsselten Kanälen für ihre Geräte eine Aufnahmesperre von HD+ aufdrücken lassen werden...
    Das wäre wohl gegen deren Geschäftsmodell :winken::winken:
     
  9. Ralf Haenlein

    Ralf Haenlein Haenlein-Software

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ca. 90 verschiedene Receiver diverser Hersteller...
    AW: PVR - Dateien am PC weiterverwerten?

    Hallo Nelli22.08,

    das hat damit nichts zu tun. Diese CHUNK-Dateien verwendet das Gerät bei ALLEN Aufzeichnungen. Das ist dem sein Dateisystem. Bei HD+ zertifizierten Receivern wird HD+ immer verschlüsselt aufgezeichnet. In dem Fall wären alle CHUNKs der HD+ Sender in DVR-Studio HD 3 nicht zu öffnen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf Haenlein
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2013
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: PVR - Dateien am PC weiterverwerten?

    Danke für die Auskunft. Dann kann HD+ ja beruhigt sein.