1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PVR-Aufnahmen auf Festplatte kopieren

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von delotv, 27. Dezember 2007.

  1. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: PVR-Aufnahmen auf Festplatte kopieren

    Ja, stimmt, Sonderzeichen können bei manchen Programmen Probleme machen.
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: PVR-Aufnahmen auf Festplatte kopieren


    Einverstanden, wenns ums Archivieren und brennen auf DVD geht. Ich mach's eben häufig zum rausschneiden der Werbepausen und die Aufnahme wird erst danach von mehreren Personen geschaut.

    Das Schneiden allein am PC mag schneller gehen als auf dem HD-S2, aber mit allem Drum und dran (Kopieren auf PC, demuxen, schneiden, wieder muxen etc.) ist nach meiner Erfahrung langsamer und aufwändiger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2008
  3. ZicZac

    ZicZac Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: PVR-Aufnahmen auf Festplatte kopieren

    Das kommt kommt darauf an, ob das Programm, mit dem man die Videos am PC bearbeitet, neu kodieren muss oder nicht. Wenn lediglich die Schnittpunkte neu berechnet werden müssen, dann wird smart gerendert und die ganze Arbeit inkl. brennen auf DVD dauert nicht länger als 30 Minuten.
     
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PVR-Aufnahmen auf Festplatte kopieren

    So ist es. Dabei muß man bei einigen Programmen nicht mal am PC sitzen. Leere DVD einlegen, Wünsche einstellen und die DVD kommt irgendwann fertig raus.
     
  5. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PVR-Aufnahmen auf Festplatte kopieren

    Dabei sind 30 Minuten schon viel. Ich verwende eine Womble Multimedia. Film laden, Anfang und Ende (oder auch Werbung) framegenau schneiden. Das dauert keine 2 Minuten.

    Das Brennen wird dann nur von Fall zu Fall gemacht, weil ich die Filme zunächst auf einer Festplatte archiviere und nur bei Bedarf brenne.
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: PVR-Aufnahmen auf Festplatte kopieren

    Also in 30 Minuten hab ichs noch nie geschafft, wenn ich Werbepausen exakt auf dem PC rausschneiden will.
    Allerdings soll es professionellere (aber nicht billige) Programme geben, mit denen man alles in einem Rutsch erledigen kann.
    Mit dem gesamten Zeitaufwand meine ich auch das holen und anschliessen der USB-Festplatte, das Einstellen der Übertragung - während derer der Receiver blockiert ist - und umgekehrt.
    Und das alles in 30 Minuten?
     
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PVR-Aufnahmen auf Festplatte kopieren

    Das übertragen auf eine Festplatte ist da nicht drin. Das ist aber auch keine "Arbeit". Einstellen vorm schlafen gehen in einer Nacht ohne Record:D. Hab mir heute so`n Zeug für Lan per Stromnetz bestellt, evtl. ist damit die Zeit komplett drin. Als Zeit betrachte ich in so einem Fall aber immer nur die Zeit in der ich was tue oder auf den Abschluss eines Vorganges warten muß. Die ist, mit dem entsprechendem Programm, deutlich kürzer. Mit perfekter Qualität.
    Du bist gut, das Übertragen eines Filmes auf eine externe USB-Platte liegt doch im Minutenbereich, wie lange ist Dein Gerät denn blockiert beim analogen Überspielen auf eine DVD? :(

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2008
  8. ZicZac

    ZicZac Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: PVR-Aufnahmen auf Festplatte kopieren

    Ich bastele mir meist ganz gerne noch ein einfaches Menü mit den Kapitelmarken und einen eigenen Abspann. Was die Privaten da manchmal so verbrechen, ist nämlich grausam.

    Je nach dem, wie aufwändig es ist, dauert es ca. 30 Minuten.
     
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: PVR-Aufnahmen auf Festplatte kopieren

    Gar nicht. Bevor ich einen aufgenommenen Film defintiv ab Festplatte abspiele, schaue ich kurz rein und entscheide dann, ob er werbefrei und archivierungswürdig ist (selten der Fall). Wenn ja, läuft während dem Abspielen des Films der DVD-Recorder einfach mit.
    Wenns um für mich wichtige Beiträge geht, bei denen ich im Voraus weiss, dass ich sie archivieren will und sie keine Werbepausen haben, lasse ich ebenfalls gleichzeitig den DVD-Recorder laufen.

    Wenns um eine Super-Sendung geht, mach ich es ebenfalls mit dem PC, via externe USB-Harddisk, was bei mir aber in einem zu hohen "Minutenbereich" liegt.

    Deshalb mein (bereits protokollierter) Verbesserungs-Wunsch für den HD-S2: externer SATA-Anschluss zum kopieren auf externe SATA Platten (derzeit werden in der Schweiz zahlreiche externe Festplatten zu günstigen Preisen angeboten, die sowohl über USB wie auch SATA Anschluss verfügen, einige sogar noch zus. über Firewire).

    Was ich damit sagen will: ich plädiere ja nicht für die eine oder andere Varainte, sondern eben für beide.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2008
  10. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PVR-Aufnahmen auf Festplatte kopieren

    Garnicht?? Das würde ja bedeuten dass Du beim überspielen eines Filmes auf Deinen DVD-Recorder noch ein anderes Programm mit dem Gerät sehen kannst. Wie geht das? Für mich ist das Gerät beim überspielen eines 1 1/2 Std. Filmes 1 1/2 Std. blockiert. Wenn Werbung herrausgeschnitten werden muß noch länger.
    Für den PC kostet es die kurze Überspielzeit auf die externe Festplatte, einen Klick um dem Programm zu sagen, dass es die Werbung entfernen soll, und evtl. noch ein paar Klicks wenn mehrere Filne auf eine DVD sollen (z.B. die Titel renamen), das wars.