1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PVR 8000 und Samsung 5400 rpm

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von satbär, 15. November 2005.

  1. bertone

    bertone Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: PVR 8000 und Samsung 5400 rpm

    ich hab schon seit längerem eine 160 MB Samsung im Einsatz. Die macht genau so viel oder wenig Ärger wie die originale 80 GB von Seagate.
    Habe die Platte im PC mit FAT32 formatiert und zusätzlich im Humax initialisiert. Funzt soweit ganz gut. Allerdings heißt das nicht, dass ich keine Probs hätte. Das mit dem plötzlichen abbrechen von aufgezeichneten Filmen, insbesondere wenn gleichzeitig ein anderer Film aufgenommen wird, hab ich auch, ist aber bei beiden Platten gleich. Da wir mit unserem Kamin hitzemäßig immer etwas übertreiben, denke ich, dass es wohl ein Temperaturproblem ist. Jedenfalls muss das Gerät erst ausgeschaltet werden, bevor es die Platte wieder erkennt!
    Interessant ist, dass selbst wenn der Playmodus abbricht, die Aufzeichnung immer noch weiter läuft. So werden wenigstens die programmierten Sendungen bis zum bitteren Ende vollständig magnetisiert und können nach Abkühlung und Neustart angesehen werden.
    Man verzeiht diesem unausgereiften Gerät einiges, da es möglich ist Lieblingssendungen auf DVD zu sichern

    greetings bertone
     
  2. berndsh

    berndsh Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax PVR-8000
    Humax iCord HD
    T-Home
    AW: PVR 8000 und Samsung 5400 rpm

    Ich habe auch seit längerem eine 160 Gig-Platte im Einsatz (5400RPM, Seagate?) und kann nur gelegentlich von Problemen sprechen. Primär treten im Lauf der Zeit Einschränkungen in der Nutzung des Plattenplatzes auf, wohl hervorgerufen durch häufiges Aufnehmen und Löschen (Time-Shift ist eher selten im Einsatz). Zuletzt hatte ich bei 0 Aufzeichnungen noch rd. 35 Gig frei - nach Initialisierung war wieder alles i.O. Der Plattenspeicher wird wohl aufgrund der immensen Dateigrößen nicht sauber verwaltet, so dass es hier zu Problemen kommt. Die Platte funktionierte trotz der Init-Fehler einwandfrei, dann muss man halt mal alles auf den PC überspielen und nach Initialisierung wieder Retour - leider aufgrund der Übertragungsgeschwindigkeit ein Job für mindestens 2 Tage - aber die Kiste kann das ja auch ohne mich machen...

    Jetzt habe ich zumindest wieder genügend Luft für Weihnachten.

    Cheers

    Bernd
     
  3. bertone

    bertone Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: PVR 8000 und Samsung 5400 rpm

    wollte mir für das Zweitgerät nun auch eine 160 gig Samsung kaufen, da man irgendwie nie genug Speicherplatz hat. Musste aber feststellen, dass dieses Modell nicht mehr erhältlich ist; jedenfalls nicht die langsamere Platte. Habe das Risiko in Kauf genommen und hab mir die langsame 200 gig Platte gekauft. Und ihr werdet es nicht glauben - sie funzt.
    Hab sie im PC wieder mit Fat32 vorformatiert und zusätzlich im Humi initialisiert, und siehe da, sie geht. Es wird zwar nicht der volle Platz genutzt (ca. 188.000 MB) aber immerhin über 90% des verfügbaren Platzes!
    Es gibt noch keine Langzeiterfahrung. Aber bis jetzt sieht es ganz gut aus.

    Übrigens: Viele Fehler treten deshalb auf, da die Platten sehr schnell fragmentiert sind. Hab mir nun bei ebay ein USB-Kabel gekauft, das ich an die nackte Platte anschließen kann ohne ein externes Gehäuse zu benötigen. So kann ich die Platte auf die schnelle an den PC anschließen und den gesamten Inhalt auf den PC und wieder zurück kopieren, bzw. im Falle der neuen Platte gleich von der alten 80er auf die neue 200er rüberrutschen (hab mir gleich zwei solcher Kabel besorgt). Danach liegen wieder die Dateien beieinander die zusammengehören = weniger Fehler.

    Außerdem habe ich die Weihnachtsfeiertage genutzt und hab mich dem Wärmeproblem des Gerätes gewidmet. Hab das Teil aufgeschraubt und in den Alu-Boden des Festplatteneinschubs ein paar Luftlöcher gebohrt. Wie es scheint sind die Hänger aufgrund zu großer Hitze nun weg. Hab mit dem Kamin die Bude auf gepflegte 40 Grad ;-) geheizt und einen Film angeschaut, der Flüssig von Anfang bis Ende gelaufen ist.
     
  4. berndsh

    berndsh Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax PVR-8000
    Humax iCord HD
    T-Home
    AW: PVR 8000 und Samsung 5400 rpm

    @bertone

    Coole Kiste das mit dem USB-Konverter! Muss man dafür noch die Platte aus der Schublade ausbauen oder kann man den Konverter direkt an die Schublade anschließen? Ich habe Bedenken, wenn man die Platte häufiger aus der Schublade ausbaut, dass sich dann die Kontakte verabschieden...

    Gruß

    Bernd
     
  5. hgm

    hgm Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: PVR 8000 und Samsung 5400 rpm

    das Problem liegt eher an der Kontaktleiste der Schublade. Bei meinem PVR8000 gab es nach einiger Zeit derartige Kontaktprobleme, daß ich das Gerät nach der Anleitung bei Hänlein umgebaut habe und jetzt einen Standard-PC-Wechselrahmen benutze. Funktioniert prima.

    Gruß hgm
     
  6. bertone

    bertone Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: PVR 8000 und Samsung 5400 rpm

    hab ich schon gehört. soll wohl etwa 200x möglich sein die Platten zu tauschen. Mir graut schon davor, zumal ich diesen Wert langsam erreicht habe. War aber bislang noch nicht in der Lage diese große Umbauaktion - und dann gleich 2x - umzusetzen. Brauche wohl noch den nötigen Druck.

    Hast du den Umbau ohne weiteres bewerkstelligen können?
    Bist du mit der Lösung zufrieden?
    Wie lange hast du gebraucht?

    VG bertone
     
  7. hgm

    hgm Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: PVR 8000 und Samsung 5400 rpm

    Hallo bertone,

    der Umbau ging recht problemlos. Etwas mühsam war das Löten des Anschlußkabels, aber es funktioniert.

    Im Gegensatz zu der Anleitung habe ich den vorhandenen Metallrahmen im gehäuse gelassen ( nur die hintere Blende mit der Steckverbindúng habe ich abgenommen ) und den PC-Wechselrahmen direkt auf diesen Rahmen geschraubt ( die Löcher im Boden des Rahmens passen genau zu den Bohrungen im Wechselrahmen ). Probleme mit der Wärmeentwicklung habe ich bisher noch nicht gehabt.

    Gruß, hgm
     
  8. bertone

    bertone Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: PVR 8000 und Samsung 5400 rpm

    @berndsh
    wenn man die Platte im Cady läßt, dann kommt man schlecht an den Ide-Stecker heran. Ich glaube nicht, dass man den bei dem wenigen Platz herausziehen kann.
    So oft muss man ja dieses Prozedere nicht durchführen.
    Außerdem muss ich wohl über kurz oder lang auch umbauen. Bei dem ständigen Wechsel der Platten zwischen den Receivern, warte ich nur darauf, dass die Kontakte Probleme machen.

    @hgm
    danke für die Antwort!
    Das mit dem Kabel umlöten schreckt mich auch am meisten. Kann man wohl nicht irgendwo käuflich erwerben von irgendeinem chronischen Bastler?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2006
  9. rscowl

    rscowl Senior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PVR 8000 und Samsung 5400 rpm

    Ich habe den Deckel des Humax-Caddys ganz entfernt.
    Die HD wird dann im Humax besser belüftet und das Umstecken in den PC-Wechselrahmen geht schneller.
    Von den unteren vier Schrauben benutze ich auch nur noch zwei.

    Ich brauche also nur den Caddy herausziehen, die zwei Schrauben herausdrehen, dann den IDE und den Stromanschluß abziehen, den Jumper herausziehen und die HD im PC-Wechseleinschub wieder anstecken.
    Dann ab in den PC-Einschub.

    Das ganze dauert nur eine Minute.

    Da die Caddy-Kontakte ja schnell verschleissen, werde ich mir noch einen zweiten Caddy zulegen. Der kostet allerdings 49,95 Euros im Versandhandel.

    http://www.elektronikwelt.net/product_info.php?products_id=474


    [​IMG]


    Bei ebay gibt es einen Anbieter, welcher gelegentlich einen Bastleranschluß anbietet:

    [​IMG]

    hier einige alte Auktionen:

    http://home.arcor.de/osxl/eBayISAPI.dll.htm
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8343&item=5832823980
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8343&item=5830163330

    und was der Anbieter aktuell anbietet:
    http://search.ebay.de/_W0QQsassZwest2107

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2006
  10. kufi

    kufi Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: PVR 8000 und Samsung 5400 rpm

    Hallo Leidensgenossen,

    ich hab die Kontaktleiste einfach aus dem Humax-Caddy ausgebaut und direkt in den Receiverkontakt gesteckt . Dann nur eine Verlängerung für das Strom und das IDE-Kabel ( ca.25 cm)eingesteckt . Jetzt lege ich die Festplatte ohne Caddy einfach in den Schacht des Receivers.
    Vorteil: *Kein Umbau nötig durch Wechselramen und Adapter löterei
    oder sägerei am Gehäuse
    *bessere Belüftung
    kann auch weitere Festplatten anschließen ohne weiteren Wechselrahmen
    *Wenn man die Festplatte an den PC anschließt muß ich die auf slave
    jumpern, in einem Wechselrahmen ist das etwas schwierig.
    Denn im Receiver muß die Festplatte auf master gejumpert sein.

    Mfg.:winken: