1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PVR 8000 Softwareupdate --> Probleme mit Dolby Digital Aufnahmen

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Boandlkramer, 17. Dezember 2003.

  1. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    @ Jonnyjo
    Um den Fehler nachzuempfinden, musst du mehr als 5 Minuten aufnehmen. Manchmal setzt es alle paar Sekunden aus, ein anderes Mal läuft der Film problemlos.
    Es muss sich aber um ein Wiedergabeproblem der Software handeln, da auch alte Aufnahmen plötzlich nicht mehr fehlerfrei laufen.

    Gruß Stefan
     
  2. jonnyjo

    jonnyjo Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,

    ich hab mal folgendes herausgefunden:

    Mit meiner alten Samsung 120GB mit 5400 Umdrehungen/min kann ich eure Probleme nachvollziehen.
    Starte ich die Wiedergabe, so dauert es knapp 10 Sekunden, bis der Ton flüssig läuft.
    Aber selbst nach dieser Zeit setzt der Ton immer mal wieder kurz aus.

    Mit meiner neuen Samsung 160GB mit 7600 Umdrehungen/min kenne ich die ganzen Probleme nicht.
    Selbst ein kompletter Film auf Pro 7 konnte ich störungsfrei abspielen.

    Daher stellt sich nun die Frage, welche Festplatten Ihr in Betrieb habt?
     
  3. AndiF

    AndiF Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Jonnyjo,

    da haben wir wohl den Grund gefunden. Ich habe eine Samsung 120 GB (5.400 U/min).
     
  4. Henning 0

    Henning 0 Guest

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Festplatte nicht der Grund ist. Die Datenmenge ist so niedrig, dass das selbst die langsamste Platte schafft.
     
  5. jonnyjo

    jonnyjo Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    das ist schon klar, daß die Datenmenge nicht der Grund sein kann.
    Denn die 5400er ist sicherlich nicht an der Leistungsgrenze.
    Wäre Sie beim Abspielen schon an der Grenze,
    so müßte sie ja bei gleichzeitigem Aufnehmen und Abspielen völlig versagen.

    Aber merkwürdig ist das schon, daß ich mit der schnelleren Platte keine Probleme habe und mit der langsameren schon.
    Vielleicht hängts auch daran, daß meine 5400er randvoll ist und die 7200er noch nicht mal halb voll ist.

    Das kann ich aber auch noch testen.
    Ich werde mal die kleine Platte komplett auf meinem PC auslagern und Sie dann im Humax neu formatieren.
    Dann kann ich noch ein paar DD Tests machen.

    Dies werde ich spätestens in 2 Tagen machen und dann berichten.
     
  6. Boandlkramer

    Boandlkramer Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Servus zusammen,

    ich hab mal den Wechselrahmen von meinem 8000er aufgemacht und mir die Pladde angeschaut:

    Es ist eine Samsung SV0813H (80 Gig)

    Wenn ich mir das hier alles so durchlese beschleicht mich auch langsam der Verdacht, daß es damit was zu tun hat, daß der 8000er nicht mit jeder Platte problemlos klar kommt.

    wüt So langsam nervt mich diese Kiste gewaltig.
    Das ist ja schließlich nicht der einzige Bug.(Uhr-Problem, Uhrzeitkorrektur --> alle reservierten Sendung sind um die Korrektur danach falsch, ...)

    Ich hoffe nur, daß Humax beim nächsten Update den Schwerpunkt auf Bugfixes legt und nicht auf neue Features, das wär nämlich wichtger. entt&aum

    Bis dann meine Herren ...

    Gruß
    Boandlkramer
     
  7. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das kann kein Geschwindigkeitsproblem sein !!
    Du siehst ja an der LED am Hummi, wie wenig Zugriff auf die Platte erfolgt. Das kann nur ein Firmwareproblem sein. Zu den Anfängen der PC-Ära gab es auch die unterschiedlichsten Schwierigkeiten mit verschiedenen Hardwareanbietern. Auf dem Sektor ist das Thema gegessen, scheinbar aber nicht bei HUMAX.
    Ich werd mal meine Maxtor rausschmeissen und eine Seagate testen. Mit der darf es nicht mehr auftreten, schließlich wird diese ja von HUMAX empfohlen. entt&aum

    Gruß
    Stefan
     
  8. Jewerybujer1

    Jewerybujer1 Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,
    ich denke nicht das die Tonaussetzer irgend etwas mit der Festplatte zutun haben da diese beim anschauen von Sendungen gar nicht in Anspruch genommen werden ,es sei denn mann hat Timeshift eingeschaltet.Bei mir gings vorher auch und nach dem Update diese Aussetzer egal welcher Sender.Auch habe ich Makrobildung bei meinen Aufnahmen festgestellt.Meine Meinung ist ,das dies alles mit dem verschlüsseln und Descrambled von Aufnahmen zu tun hat,wie gesagt reine Theorie??? durchein
     
  9. jonnyjo

    jonnyjo Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Jewerybujer1

    Es geht hier nicht um das Anschauen von Sendungen in DD, denn da hättest Du recht, daß die Platte nicht genutzt wird.

    Es geht hier ausschließlich darum, daß augenommene Sendungen beim Abspielen Aussetzer in DD verursachen.

    Ich denke ja nicht, daß jemand Probleme bei DD-Sendungen hat, die man direkt schaut und nicht aufnimmt.
    Denn da ist der PVR8000 der beste Humax, den ich kenne.
     
  10. voessing

    voessing Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ich habe die kiste einfach per scart am fernseher haengen. seit dem update anfang dezember habe ich
    auf allen sendern immer mal wieder tonaussetzer
    für knapp 1-2 sekunden, mit oder ohne festplatte.

    damit koennte ich bis zum naechsten update leben,
    waeren da nicht seit montag die staendigen abstuertze (ist schon in bearbeitung)