1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PVR 8000 Software Tuning?

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Acidmrp, 26. November 2004.

  1. michi1500

    michi1500 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax PVR 8000, Zehnder DX5040, Comag PVR2/100CI, Premiere (Film)
    Anzeige
    AW: PVR 8000 Software Tuning?

    Solche Aufnahmen hatte ich bisher nicht. Aber unpraktisch ist die, wie im amerikanischen, umgedrehte Schreibweise, wo das Jahr zuerst kommt. Das nützt einem nicht viel, da mich der Tag/Monat mehr interessiert.

    Kann man zwar, aber man muss immer vorher auf den jeweiligen Sender umschalten, eben unpraktisch.
     
  2. AndyP1

    AndyP1 Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PVR 8000 Software Tuning?

    Ich hatte meine Platte gerade mal im PC. Dort kann man dann die Dateinamen von aufgenommenen Sendungen komplett ändern (also das Datum+Uhrzeit entfehrnen).
    So kann man (vorerst) zumindest die Dateien, die man auf der Platte belassen möchte vorteilhafter benennen.

    Praktisch wäre aber bei einer überarbeiteten Software, wenn man die aufgenommenen Sendungen vom Humax aus in Unterordner speichern könnte - z.B.: Filme, Serien, Sonstiges. Das würde die Dateien auf der Platte etwas übersichtlicher machen.

    Dann wäre es evtl. interssant, wenn bei aufgenommenen Sendungen gleich automatisch Bookmarks gesetzt wären. Also daß man z.B. schon von anfang an Bookmarks für 25%, 50% und 75% hätte.
     
  3. zx90

    zx90 Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PVR 8000 Software Tuning?

    DANKE, habe es eben erst ausprobieren können und es hat auf Anhieb geklappt ! :)

    mfg, zx90
     
  4. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PVR 8000 Software Tuning?

    Du gehst ins Menü auf Aufnahme und programmierst deine (EPG-unabhängige) Aufnahme. Wo ist das Problem?

    Du gehst in die Wiedergabeliste, markierst deine Aufnahme und drückst die Taste 'ATTR', hier kannst du die Attribute (den Namen) ändern.

    Das ist soweit schon richtig, wenn ich die Platte im PC auslese. Da der Normalfall aber der Hummi ist und hier gerade noch das Jahr, vielleicht noch der Monat angezeigt wird, ist es absolut ungünstig!! Bei Serienaufnahmen hast du in der Anzeige jedesmal exakt die gleichen Namen. Ich hatte mal eine wöchentliche Aufnahme laufen. Da ich sie nicht gelöscht habe, hatte ich nach einiger Zeit 4-5 gleiche Einträge, nämlich alle Aufnahmen aus dem gleichen Monat.

    Wofür soll das gut sein?
    Damit kannst du nichts genau anspringen, musst also noch nachkorrigieren.
    Bevor ich die Taste zum Sprung gefunden habe, bin ich mit dem schnellen Vorlauf bereits an der von mir gewünschten Stelle.
    Das wäre nur absolut verwirrend, denn jetzt stell dir mal vor, du setzt von dir gewünschte Marken, dann musst du 'kapitelweise' durchspringen wie bei einer DVD. Nein danke.
     
  5. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PVR 8000 Software Tuning?

    @Stefan1100
    Wenn sich jemand (eventuell) automatische Bookmarks wünscht, gönne ihm das doch!
    Wenn diese Funktion vielleicht an und abschaltbar wäre, was solls, jeder wäre glücklich.
    Deinen schnellen Vorlauf würde das überhaupt nicht beeinträchtigen. Insofern kann ich auch nicht erkennen, was daran "verwirrend" wäre.
    Verwirrend und unnötig finde ich eher wenn man sich den Thread nicht durchliest und doppelt eine Sache beantwortet s.: Aufnahme nicht über EPG.
    Und da die Sache mit der Dateiumbennung (Attrib) nicht jedem bekannt ist, weil er vielleicht die Bedienungsanleitung als schwer verständlich empfindet (was sie auch ist), mache Dir doch mal die Mühe das leicht verständlich im Thread TIPS&Tricks für den 8000 zu formulieren und reinzusetzen!
    Und äußere doch auch mal ein Verbesserungsvorschlag, statt die anderer zu kritisieren (solange es sich nicht um demjenigem unbekannte bereits vorhandene Bedienungsmöglichkeiten handelt)!!!;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2004
  6. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PVR 8000 Software Tuning?

    Verwirrend ist, wenn ich ein Bookmark setze und es zu einem späteren Zeitpunkt wieder finden will, standardmäßig aber bereits einige gesetzt sind.

    Falls es dir entgangen sein sollte, es handelte sich nicht um ein erneutes Antworten sondern um eine Erläuterung, wie diese Aufnahme programmiert wird.

    Punkt 1:
    Die Funktion wirst du auch nach auswendig lernen nicht in der Bedienungsanleitung finden, da ich diese Info selbst aus diesem Forum gezogen habe, ergo musst du hier gründlicher lesen.....

    Punkt 2:
    Prinzipiell finde ich ein Thema 'Tipps und Tricks' natürlich sinnvoll. Wenn allerdings teilweise vom Ursprungsthema abgewichen wird und damit der Thread einen enormen Umfang erreicht, wird er aufgrund seiner Unübersichtlichkeit (meiner Meinung nach) von vielen Usern gemieden.
    Ich finde es angenehmer, mehrere überschaubare Threads zu lesen, als einen einzigen, der mich schier erschlägt.

    Da der Sinn eines Forums in der Verbreitung von Informationen und themenbezogenen Diskussionen liegt, werde ich auch weiterhin über in meinen Augen ungünstige Verbesserungsvorschäge diskutieren.
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß jede kleine Idee, die hier erwähnt wird (wie sinnvoll oder auch sinnlos sie immer sein mag), Einzug in die Software hält! Daher finde ich es ratsam, die Priorität auf sinnvolle Features zu legen.
    Wenn du damit ein Problem hast, tut es mir leid.:LOL:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2004
  7. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PVR 8000 Software Tuning?

    @Stefan110
    Teile den Verlaufsbalken mittels roter Edding-Markierungen auf der Mattscheibe in vier gleich große Abschnitte. Alles was sich innerhalb dieser Abschnitte befindet sind Deine verlorengegangenen Bookmarks.

    So, so Erläuterung, na dann.

    Bedienungsanleitung Seiten D25-D26.

    Ducken, und Kopf unter der Schreibtischplatte in Sicherheit bringen.

    Über Sinn und Unsinn ließe sich streiten, ist meist individuell bedingt.

    ;-)
     
  8. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PVR 8000 Software Tuning?

    OK, Punkt 1 ziehe ich zurück und behaupte das Gegenteil. :D

    Aber damit ist es auch kein Trick mehr sondern ganz normale Bedienung (wenn auch fies versteckt).
     
  9. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PVR 8000 Software Tuning?

    Für Dich wäre es ein guter Tip gewesen, oder nicht?:)
     
  10. AndyP1

    AndyP1 Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PVR 8000 Software Tuning?

    Ui - ich wollte eigentlich nicht, daß meine eine Idee für ne (für mich) interessante Softwareveränderung in einer Diskussion ausartet.

    Nachdem ich jetzt durch Stefan´s Anmerkung nochmal genauer darüber nachgedacht habe, ist das mit den automatischen Bookmarks für die meißten "Film- und Serien-Aufnehmer" wirklich nicht unbedingt soo eine nützliche Änderung. Ich bin da wohl nur von mir ausgegangen. Ich nehme z.B. ganz gerne Samstags auf Hessen3 die "Clubnight" oder auf sunshineLive Freitags "MaxiMal" auf. Um dann am nächsten Tag mal schnell reinzuhören, was die DJ´s da so fabriziert haben, wären für mich die autom. Bookmarks garnicht so schlecht.
    Beim Vorspulen über die "Lautstärke+" gibbet dann immer mal kurze Aussetzer.
    Natürlich ist das bei aufgenommenen Filmen absolut uninteressant, da man diese ja ausschließlich ganz vorne anfängt zu gucken ;)

    Aber das ist doch eigentlich alles kein Grund, weshalb man sich hier gegenseitig anfahren sollte. :winken:

    Jedenfalls habe ich schon den ein odere anderen nützlichen Tip hier aus dem Forum betreffend meines 8000er hier erhalten.

    Geuß ANdy