1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PVR 8000 neue Festplatte SP1614N

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Ehret, 13. September 2005.

  1. Ehret

    Ehret Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: PVR 8000 neue Festplatte SP1614N

    hab mir obigen Text ein paar mal durchgelesen ! :eek:

    ???Bahnhof??? :confused:

    welche Festplatte war/ist defekt?



    vieleicht schlecht beschrieben, also nochmal
    SP1614N war defekt (diese war voher in meinem PC), nach Garantie Umtausch (war 6 Wochen unterwegs) in Humax eingebaut
    Seagate 80 GB zu war zu laut und zu heiß

    Jetzt ist der Humax leise und nicht mehr so warm

    OK?
     
  2. BigFraenky

    BigFraenky Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: PVR 8000 neue Festplatte SP1614N

    Ok habs verstanden :rolleyes:

    Ich meine die SP-Reihe von Samsung gehört trotzdem nicht in den PVR !!!

    Gruß Fraenky
     
  3. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PVR 8000 neue Festplatte SP1614N

    @BigFraenky

    Nein, sie sind der Regelfall! DVR-Studio ist speziell auch für diese proprietären Dateisysteme entwickelt worden und kann damit zumeist umgehen. Meine Aussage bezog sich auf das Betriebssystem eines PCs (in der Regel Windows) und dessen Boardmittel. Die unterstützen nur PC-spezifische Filesysteme (FAT, FAT32, NTFS usw.) und nicht die davon abweichenden Systeme der PVR-Receiver.


    Kannst du mir dafür auch einen sachlichen Grund nennen? Oder hast du Probleme bei der Bedienung der entsprechenden Utilities?

    Ich habe mich nicht für den Einsatz von Festplatten mit 7.200 Umdrehungen in PVR-Receivern stark gemacht. Die Probleme sind aber bei diesen Samsungbaureihen nicht so gravierend wie bei anderen Herstellern. Das ist durch eine Vielzahl von Beiträgen bestätigt.
    Ich selbst betreibe nur 5.400-er Platten in meinen PVR-Receivern.

    mfg
    Charlie24
     
  4. BigFraenky

    BigFraenky Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: PVR 8000 neue Festplatte SP1614N

    DVR Studio kann mit verschiedenen Aufzeichnungs Formaten (Transponder-Streams) umgehen.
    Hat meines wissens nix mit den Dateisystem der Platte zu tun.
    Der Humax PVR8000 hat jedenfalls ein FAT32 Datei System.

    Der 9700 und 8100 nicht und damit kann DVR Studio auch nichts anfangen.


    Danke der Nachfrage aber ich habe keine Probleme mit mit der Bedienung solcher Management Utilities :D
    Aber da die Lese/Schreibkopf geschwindigkeit "gebremst" wird kann das bei einer stark fragmentierten Platte zu aufzeichnungs aussetzern führen.

    Brauch mann ja auch nicht bei einer 5400er Samsungplatte. Die ist so schon
    sehr leise.

    Gruß Fraenky
     
  5. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PVR 8000 neue Festplatte SP1614N

    "Brauch mann ja auch nicht bei einer 5400er Samsungplatte. Die ist so schon
    sehr leise."

    Das stimmt. Hier ging es aber um eine 7200er. Und das mit den Aussetzern scheint mir ein Gerücht.

    "DVR Studio kann mit verschiedenen Aufzeichnungs Formaten (Transponder-Streams) umgehen. Hat meines wissens nix mit den Dateisystem der Platte zu tun."

    Der Humax PVR 8000 ist eine der wenigen Ausnahmen. Topfield und viele andere Hersteller arbeiten mit eigenen Filesystemen. Sonst bräuchte man keine Transfermodule, sondern könnte den Platteninhalt auch mit dem Windowsexplorer auf die PC-Festplatte kopieren, was bei einem FAT32-System ja möglich sein muss.

    Zumeist sieht aber Windows den Platteninhalt wegen des speziellen Dateisystems überhaupt nicht.

    mfg
    Charlie24
     
  6. senior

    senior Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PVR 8000 neue Festplatte SP1614N

    Hallo,

    ich habe hier fleißig mitgelesen, aber so richtig klar ist es mir noch nicht, bzw. ich habe den 8100-PVR (hat der wirklich ein anderes Dateiverw.System?) und möchte statt der vorhandenen (?) 40GB eine 120 oder 160GB einbauen.
    Ein Anruf bei Humax ergab folgende Antwort: Es muss 3,5", 5400U/min und max. 160 GB sein. Soweit klar. Dann braucht es noch "FT232" ??? Ist das das verwendete Dateiverwaltungssystem? Oder ist das einfach ein Übermittlungsfehler und gemeint ist FAT32? Oder was?
    Und wenn, legt der Receiver das eigene System dann selbst an?

    Gruß, senior
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2005
  7. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PVR 8000 neue Festplatte SP1614N

    "Und wenn, legt der Receiver das eigene System dann selbst an?"

    Jeder Receiver ist in der Lage, das eigene Dateisystem selbst anzulegen, wenn es sich um eine fabrikneue Festplatte handelt.

    Manche Receiver haben allerdings mit Platten Probleme, die vorher in einem PC verwendet wurden und dementsprechend mit PC-typischen Filesystemen partitioniert und formatiert sind. In solchen Fällen sollte man alle Partitionen vor dem Einbau der Platte in einen PVR mit einem Partitionierungstool löschen.

    Wer nur auf der eingebauten Festplatte aufnehmen und wiedergeben möchte, dem kann das vom Receiver verwendete Dateisystem eigentlich egal sein, Hauptsache, der Receiver kann damit umgehen.

    Von Bedeutung ist die Frage allerdings, wenn man seine Aufnahmen verlustfrei am PC weiterverarbeiten will, zum Beispiel zu einer DVD. Dazu muss man die Aufnahmedaten in digitaler Form auslesen können.

    Mit einem PC-konformen Dateisystem ist das kein Problem. Mit einem proprietären Dateisystem auch nicht, wenn seine Strukturen bekannt sind oder der Hersteller ein Auslesetool für den Receiver zur Verfügung stellt.

    Für welche Receiver es etwas gibt, kann man hier nachlesen:

    http://www.haenlein-software.com/HS/index.php?

    Und zwar unter "DVR-Studio Pro"

    Für welche Receiver es nichts gibt, steht dort ebenfalls.


    Und da heißt es beim PVR 8100 nun mal: "Nicht lesbare Organisation",
    was ja nicht gerade auf FAT32 hindeutet.

    mfg
    Charlie24
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2005
  8. senior

    senior Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PVR 8000 neue Festplatte SP1614N

    Hallo Charlie24,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da das Gerät ja keinen Wechselrahmen hat, kommt das Auslesen per PC wohl kaum vor. Ich werde mich aber noch mal mit Humax in Verbindung setzen, vielleicht gibt es ja doch noch theoretische Möglichkeiten. Wenn ja, würde ich das hier noch kundtun....
    Und da ich eine neue Festplatte einbauen will, dürfte somit auch beim Einrichten alles klar gehen.
    Danke.

    Senior