1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PVR 2 Neuling hat Fragen + Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von Neutrum9, 10. Juni 2009.

  1. Neutrum9

    Neutrum9 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    So seit gestern isser da.

    2. Leitung gelegt, alles angeschlossen, Hotbird und Astra konfiguriert, Sender sortiert und gut isses erst mal.

    Angeschlossen an den FullHD über SCART :eek: OSD sieht grausam aus, ist halt nicht für FullHD gerechnet. Aber beim umschalten zuckt die InfoBox (Programmname, Aktuelle Sendung,..) kurz links/rechts. Wo liegt da das Problem? Ist das bei Euch auch so?

    Das Bild im Vergleich zum SL100 bei nicht HD Sendern ist schon sichtbar schlechter, evtl. liegts am "schlechten" Scaler des TVs? wobei ich nicht weiß, ob der LG scaler wesentlich schlechter sein kann als der Scaler des SL100 für insgesamt 119Euronen.

    Ich überlege nun, den PVR2 mittels Komponenten-Kabel an den TV anzuschließen. Lt. Comag soll das Signal dann ja "hochwertiger" sein. Kennt sich da jemand aus? http://www.prad.de/new/tv/shownews_lex364.html

    Thema EPG. :eek: was issn da eingebaut? Kann ich EPG immer nur für einen Sender aufrufen? Gibts da keinen Überblick, was jetzt hier und auf anderen Sendern läuft??? Wenn dem so ist, gefällt mir das garnicht und könnte schon das erste KO Kriterium sein.

    Thema TimeShift. Ich fand ganz gut, dass der SL100 immer automatisch aufgenommen hat. Das macht der PVR2 nicht oder?

    Timer, 2 Timer und noch ein anderes Programm schauen und die anderen Funktionen muss ich alle noch testen. Werde dann berichten :D

    Danke mal an alle.

    Neutrum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2009
  2. flatliner10

    flatliner10 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S;
    SilverCrest SL 80/2 100CI = Comag PVR 2/100CI = Boca PVR2 100CI
    AW: PVR 2 Neuling hat Fragen + Erfahrungsbericht

    RGB oder Composite eingestellt?
    RGB dürfte deutlich besser aussehen, ist jedoch nur am TV-SCART ausgang möglich.
    Nein nur beim Aufrufen der Senderübersich vom EPG (Taste 2 mal drücken) wird der Bildschirminhalt (16:9) irgendwie nach rechts verschoben (senkrechter schwarzer balken links) und bleibt auch so, bis ich die übersicht wieder schließe, eiern tut da nix.
    Siehe oben, RGB an?
    Versuch macht kluch...zwischen RGB und YPbPr *sollte* allerdings kaum ein unterschied erkennbar sein, höchstens in sachen helligkeit/kontrast aber Welten sollten nicht dazwischen liegen, falls doch taugt der Scart-Eingan am TV nicht oder das verwendete Kabel ist grottig-Schlecht und nicht voll beschaltet.
    Übrigens braucht du bei YPbPr noch ein Weiteres Kabel, da der Ton nicht mit übertragen wird, nes sei denn du benutzt die TV-Lautsprecher eh nicht.

    Siehe oben, 2 mal EPG drücken->Senderübericht mit aktuellen Sendungen, hab schon schglechtere Gesehen, aber gegen Technisat's SFI kanns natürlich nicht anstinken.

    Nö, nur auf Befehl (Pause), finde ich auch ganz gut so, sonst würd die Platte ständig rattern, ich persönlich bevorzuge jedoch einen Normalen Timer zu setzen, 30 Minuten zu warten und dann von Platte zu gucken (bevor komplett aufgezeichnet ist) Dann kann ich die Werbung bequem übespringen und auch gescheit Spulen, was bei längeren Timeshift-Aufnahmen nicht so optimal funzt, vor allem rückwärts.
     
  3. Ric34

    Ric34 Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Smart CX 10
    AW: PVR 2 Neuling hat Fragen + Erfahrungsbericht

    Wilkommen im Comag Tead. Du kannst auch ein hochwertiges Scart Kabel mit Goldkontakten nehmen. Bei YUV brauchst Du ja 5 Kabel 3 für das Bild und 2 für den Ton. Ich benutze ein Vollbeschaltetes Doppeltabgeschirmtes Scartcabel mit Goldkontakten von Hama an meinen LCD von Tevion. Grüße Ric34:winken:
     
  4. Neutrum9

    Neutrum9 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PVR 2 Neuling hat Fragen + Erfahrungsbericht

    Hi,

    danke für Eure Antworten. Der Hinweis mit dem 2* EPG drücken war gut, hätte ich evtl. auch aus der BDA ablesen können... so passt das dann schon mit dem EPG. :winken:

    Auf dem Heimweg bin ich noch schnell zum großen roten gefahren und hab ein componenten Kabel geholt. Angestöpselt und siehe da, das Bild ist OK und die Probleme mit der zuckenden Info-Box sind auch weg. Evtl. lags ja tatsächlich am schlechten SCART Kabel denn der TV ist eigentlich schon ziemlich gut.

    Fazin einen Tag später: Gerät macht einen guten Eindruck. Astra und Hotbird sind eingerichtet, die Favoritenliste sortiert,... jetzt gehts an den Test im Livebetrieb. Mal schauen, was der PVR so alles drauf hat.

    Noch ne Frage, beim Umschalten wird ja immer die Infobox kurz angezeigt. wie kann ich diese Infobox aufrufen ohne umzuschalten? Bei meinem alten Head gabs ne "i" taste. Und kann ich weitere Informationen zur laufenden Sendung abrufen (Kurzbeschreibung, Laufzeit, Darsteller) ohne übers EPG gehen zu müssen?

    Meine neue 400er HD ist heute gekommen. Hab ich natürlich gleich eingebaut...

    bietet die aktuellste Beta im vergleich zur aktuellen Alpha irgendwelche gravierende Vorteile oder BugFixes? Installieren oder lieber sein lassen?

    Danke vorab.

    Neutrum.
     
  5. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: PVR 2 Neuling hat Fragen + Erfahrungsbericht

    unbedingt installieren, nur dann kannst du den 128gb-bug umgehen und hast keine probleme mit zugriffen durch den pc. die neuste beta ist meiner meinung nach ein unbedingtes muss für alle die ne hdd über 128gb haben und auch mal mit dem pc auf den pvr zugreifen wollen.

    edit: auch der pvr2 hat diese "i"-taste, einen kurzen blick auf gerät und FB sollte man schon machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2009
  6. carstenk

    carstenk Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PVR 2 Neuling hat Fragen + Erfahrungsbericht


    Ach, sag bloß ... ;-)

    Vorschlag: Mach mal das Licht an und setz dich mit BDA und Fernbedienung nochmal ein halbes Stündchen hin ;-)

    - Carsten
     
  7. Neutrum9

    Neutrum9 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PVR 2 Neuling hat Fragen + Erfahrungsbericht

    Solly Solly Jungs, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

    Und OK, die neuste Beta werd ich dann mal laden.

    Sehr geil, für 140 € nen neuen PVR2 mit 400GB den SL100 werd ich wohl wieder verkaufen...

    cu

    Neutrum.
     
  8. Neutrum9

    Neutrum9 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PVR 2 Neuling hat Fragen + Erfahrungsbericht

    Hi,

    bei Aufnahmen aus dem EPG werden automatisch immer 3min vor und Nachlauf berücksichtigt. Das ist insofern doof, wenn man 2 aufeinander folgende Sendungen aufnehmen möchte.

    Muss das immer manuell geänert werden oder kann man den Vor/Nachlauf irgendwo abschalten?

    thx.

    neutrum.
     
  9. Hw_oldie

    Hw_oldie Silber Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PVR 2 Neuling hat Fragen + Erfahrungsbericht

    Hallo Neutrum9,

    das ist ein uralter Mangel in allen Firmware-Versionen. Siehe Bugtracker Bug #48

    Gruß

    Hw Oldie
     
  10. Neutrum9

    Neutrum9 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PVR 2 Neuling hat Fragen + Erfahrungsbericht

    Ok, danke, dann kann man da nix machen ausser abzuwarten. Wenns überhaupt als relevant angesehen wird. Grundsätzlich ist die Idee ja wirklich gut.

    Mit +/- geht das ja relativ einfach zu korrigieren, ist aber trotzdem Aufwand... :wüt:

    Eben begann eine Aufnahme, der Receiver sprang automatisch auf den programmierten Sender. Kann man das wenigstens abstellen? Ist doch auch *****. Wenn ich was aufnehme will ichs in den seltensten Fällen live ansehen.:confused:..

    thx.

    Neutrum.
     

Diese Seite empfehlen