1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PVAStrumento, Mpeg2Schnitt und dann was ?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von hafly, 10. Februar 2005.

1. hafly

hafly Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: PVAStrumento, Mpeg2Schnitt und dann was ?

Hallo miteinander,
    habe gleich mal ifoedit probiert und kann nur sagen, daß es genau das tut, was ich brauche : 2-3 clicks und ich habe meine vob´s zum Brennen ... und das mit einem kleinen 450 kB Programm. Danke für all die Hinweise und auch für den Joke mit Rom ;-)
    Das Muxen und Brennen eines normal langen Spielfilms dauerte mal gerade gute 10 min - und vorher hatte ich mich immer schwarz gewartet, wenn ich eine der tollen "Video-Suites" gefüttert hatte, die dann ungefragt alles neu encodiert hat (hoffe den richtigen Begriff gewählt zu haben, da geht es in den Foren z.T. auch ein wenig lax mit den Begriffen zu).
    Es ist schon toll, wie die Infos nur in diesem thread auf einen niederprasseln - god save the web - muss mir mal Zeit nehmen, das eine oder andere zu probieren. Cuttermaran und ProjectX, obwohl beim letzteren die Compilierungsromane schon ganz schön abschrecken ! Ich will noch sagen, daß die Schnittgenauigkeit von Mpeg2Schnitt doch Bild für Bild geht (?), oder versteht man unter frame-genau eine noch kleinere Schrittweite ?

Noch eine Frage an die alten Hasen, auch wenn dieses Unterforum ( gibt es dazu in irgendwelchen Foren was ?) nicht passen sollte : Ich will meinen PC passend zur Aufzeichnung starten und danach herunterfahren. Das feature Herunterfahren im PVR vom DVB-Viewer zeigt keine Reaktion, wenn man es aktiviert hat.

Grüße
    Hans

2. markon

markon Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es gibt ja verschiedene Frames.
    Manche schneiden wirklich nur an den I-Frames (Also wo ein neuer GOP anfängt).
    Cuttermaran schneidet auch an P-/B-Frames (da gibts hier Fachleute, die Dir das besser erklären können).
    MPEG2schnitt schneidet auch diese Frames, wenn ein mpeg-Encoder installiert ist.

3. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

zeilenweise? :rolleyes: ..ne, bildgenau ist das natürlich immer weil ein frame die kleinste einheit für das schneiden ist. Bei mpeg sind die frames aber abhängig von den vorigen frames, da grobgesagt nur änderungen übertragen werden. Dazwischen werden aber immer mal frames (sog. I frames) eingestreut, die vollständig sind. Zusammen machen die eine gruppe von bildern -> GOP aus. Wenn man an den I-frames schneidet, ist das immer ok. Allerdings ist das bei abständen von ca. 0,5 s zwischen den I-frames einigen freaks zu grob und ungenau. Will man aber mitten in einer gop schneiden, muss an der schnittselle neu kodiert werden, um da auch so ein vollständiges bild zu bekommen. Encoder, die nötig sind, kosten aber geld (und zeit ;) )

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hier eine nette Beschreibung: http://www.radonmaster.de/robernd/tMPEG.html

Ich grübel gerade... Wie groß ist eine GOP eigentlich im DVB bei uns? Waren das 18 Frames? Hmmm...

5. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das schwankt.. ..18 liegt eher an der oberen grenze und kommt wohl selten vor.

6. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Naja Compililierungsromane? Auspacken, in der Batch Datei den Pfad anpassen, die *.BAT doppelklicken und kurz warten. Ist nicht wirklich tragisch.

Was mich abschreckte war der riesen download des Java Compilers bevor ich DSL hatte.

cu
    usul

7. hafly

hafly Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo,
    ich habe halt die Anleitung zum Compilieren überflogen und dachte im ersten Moment, das heb ich mir für später auf - aber auch deswegen, weil project X wohl mit Wissen bedient werden will. Bei PVAStrumento kann man wenig falschmachen. Zu Java :ich habe in unserem Kaff nur 56k, DSL legt die Post nicht her (diese Helden), aber unser Stromlieferant bietet bald einen Netzzugang übers Stromnetz mit 500k up und down, dann wird alles anders !

Dank an sderrik >> ich hatte mir zur Weiterbildung vorgenommen, mehr über Schnittgenauigkeit zu erfahren und bin dann auch über den Artikel von robernd gestolpert : ein netter Zeitgenosse, der sich die Mühe gemacht hat, das zu erklären, einfach prima.

Hans