1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Putin - Für die Weltwirtschaft noch tragbar?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von casper100, 17. Januar 2009.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Putin - Für die Weltwirtschaft noch tragbar?

Na, soweit ich weiß geht Putin sehr konform mit der westlichen Moral und Ethik.
    Hat er doch gerade in Dresden bei einem Ball für die Reichen und Schönen einen Orden bekommen...

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Es fällt einem schon auf, dass hier mit Putin viel unkritischer umgegangen wird als mit Bush.

Wo ihr doch angeblich alle so top informiert seid...

3. Dirk68

Dirk68 Guest

Ich würde mal sagen, dass es eher darauf ankommt, wie man Kritik anbringt und worauf diese basiert. Einen Putin als den Sündenbock darzustellen, greift einfach viel zu kurz und ist als Kritik auch defintiv zu einseitig. Im Prinzip käme es mir nie in den Sinn, Herrn Putin zu verteidigen, aber allein die Tatsache, dass man ihn hier als den alleinigen Sündenbock darzustellen versucht, was der Deutsche an sich ja scheinbar immer braucht (eben den klassischen Sündenbock), löst in mir ungute Gefühle aus. Tatsächlich gibt es auf der Welt recht viele von diesen knallharten und skrupellosen Machtmenschen, nur geht mir diese Einseitigkeit - mit Verlaub - auf den Senkel!

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Naja, Putin hat nicht soviele Kriege auf der aktiven Seite. Und selbst der Grusinische Krieg ist eher einer auf der westlichen Uhr.

Dennoch: Ich mag Putin nicht. Habe ich gesagt.

5. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Man kann's ja mal probieren. :winken:

Und ja, eigentlich meinte ich die "Gas-Geschichte" die da grade läuft.
    Kaum das daß neue Gaskartell gegründet wurde, findet man einen "billigen Anlass" fast 1/2 Europa den Hahn zuzudrehen.
    Ausgerechnet zur kalten Jahreszeit?
    Zufall? ... eher nicht, reine Erpressung. So jedenfalls mein Empfinden.
    Ich rechne auf lange Sicht, den das wird die Intension von Putin sein, mit einer Gaspreiserhöhung vom mind. 100%.

Was noch gefährlicher ist, ist die Aktion das jetzt ein EU-Mitgliedstaat pratisch gezwungen wurde den EU-Vertrag zu brechen -AKW wieder hochgefahren- damit die Bevölkerung nicht in der kalten Bude sitzt.

Was mir aber am meisten auf den Senkel geht sind unsere Volkvertretter.
    Anstatt mal Position zu beziehen, wird den Russen jetzt noch Zucker in den Allerwertesten geblasen.

Hilfe, geht's noch?
    Ich will meinen FJS zurück!

6. besserwisser

besserwisser Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88

Wer gibt schon gerne was her, was er früher mal selbst besessen hat.
    Stell dir vor, einige Bundesländer würden aus Deutschland austreten.
    Die verbleibenden Bundesländer würden es den abtrünnigen Regionen
    bestimmt besonders einfach machen. Und auch noch, wenn
    man zum politischen Gegner überläuft.
    Sowas hatten wir schon mal von 1949 bis 1990.
    Da wurde auch wirtschaftlich blockiert.
    Wie sich die Zeiten doch gleichen.
    Das Betrachtungsergebnis ist abhängig davon, zu welcher Seite man sich zugehörig zählt.

:winken:

Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2009
  7. AW: Putin - Für die Weltwirtschaft noch tragbar?

Was Bulgarien/Rumänien zahlen, weiß ich nicht. Die baltischen Staaten jedenfalls zahlen 120 Dollar und nicht die 450, die wir z.B. zahlen. Also es geht schon, wenn man will, schwachen Kunden günstigere Preise anzubieten.
    Und in Russland selbst verschleudert Gasprom sein Gas für 40 Dollar. Trotzdem muss es sich ja noch für sie rechnen ...

Nun haben sie sich ja angeblich letzte Nacht auf "Weltmarktpreise" (einen Weltmarktpreis gibt es bei Rohrgas gar nicht) ab 2010 für die Ukraine geeinigt. Nur bleibt die spannende Frage, ob das auch der Rivale von dieser blonden Schönheit akzeptieren wird, sobald sie wieder zu Hause ist.

Siehe:
    http://www.mdr.de/nachrichten/6061865.html

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Man sollte bei all dem auch die Abhängikeiten berücksichtigen. Europa bezieht insgesamt gerade mal 15% seines Gases aus Russland (manche Staaten mehr, andere dafür weniger, Deutschland liegt mit 37% wohl im Mittelfeld) aber Russland exportiert über 60% seines Gases nach Europa, und das stellt die größte Einnahmequelle des russischen Staates dar.
    Ganz nüchtern und sachlich betrachtet, ist die Abhängikeit Russlands von Europa also viel viel größer, als umgekehrt! Ich glaube von all unseren Politikern hatte vor allem Schröder verstanden was das bedeutet.
    Oder anders gesagt, fliesst kein russisches Gas mehr nach Europa, muss man hier die Versorgung umstellen, Gas wird teurer vielleicht wird das ein oder andere AKW länger laufen, aber das kann Europa schaffen. Russland hingegen ist in dem Moment praktisch pleite, weil für den Gasexport in andere Länder die Infrastruktur fehlt.

Und was ist mit Putin? Nun, er ist sich der Situation bewusst und handelt entsprechend, was will man ihm vorwerfen?
    Russland ist aufgrund der Exportabhängigkeit jedenfalls ein verlässlicher Partner, was will man mehr?

Gruß
    emtewe

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

JEDER der ein Produkt besitzt das andere brauchen wird versuchen den höchstmöglichen Preis zu erzielen, das nennt sich Martkwirtschaft. Verdoppelt sich der Gaspreis, werden alternative Energien auch endlich zu einer echten Alternative. Daran hat auch Putin kein Interesse. Die Gas- und Ölpreise werden immer gerade so niedrig bleiben, dass sich der Umstieg auf umweltfreundlichere Energien nicht lohnen wird, denn sonst machen sie sich ihr Geschäft langfristig sehr schnell kaputt.
    Von daher, locker bleiben! ;)

Gruß
    emtewe

10. Dirk68

Dirk68 Guest

Du bist/warst Anhänger von Strauß? Das erstaunt mich jetzt aber, denn der war Putin doch prinzipiell sehr ähnlich. Machtpolitiker durch und durch!