1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PULSAT LX 2000, 159 Pfund nur für LNB mit Plastikrohr? Selbstbau?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tobias Claren, 15. März 2009.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: PULSAT LX 2000, 159 Pfund nur für LNB mit Plastikrohr? Selbstbau?

    Ich verwechsele schon nichts, keine Angst. ;) Wenn diese Pulsat denn mal wenigstens ein richtiger Hornstrahler wäre... isse aber nicht. Das ist das Problem, denn auch ein Hornstrahler bündelt die Wellen, er ist deshalb auch anders aufgebaut als die Pulsat. Oder mit einfachen Worten ausgedrückt: Du verschwendest Deine Zeit, ein wirklich ordentliches Empfangsergebnis wirst Du mit diesem Antennenprinzip nicht erzielen oder aber die Antenne nähme Ausmaße an, die jede herkömmliche Satantenne deutlich übertrifft. Beides ist aber keine wirkliche Alternative zu herkömmlichen Satantennen, maximal ein Experiment aus Spaß an der Freud´.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2009
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: PULSAT LX 2000, 159 Pfund nur für LNB mit Plastikrohr? Selbstbau?

    Hier mal ein Beispiel damit unser User wirklich sieht was ein Hornstrahler ist.
    Hornstrahler ? Wikipedia
     
  3. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: PULSAT LX 2000, 159 Pfund nur für LNB mit Plastikrohr? Selbstbau?

    OK, ist kein "Hornstrahler" Mein Fehler wenn es dazwischen gerutscht ist.
    Ist ja gut wenn "unser User" das nicht in den falschen Hals bekommt.
    Ich schrieb aber auch Rohrantenne.

    Die Hornstrahler wie man sie auch für WLAN benutzt kenne ich. Auch so groß dass man über 50Km überbrückt hat.

    Aber beim WLAN ist die "Cantenna" (also eine Röhre. Büchse oder "Pringles-Dose") verbreiteter als die Hornstrahler. Diese "Pipe Antenna" hier funktioniert wohl genau so.
    Die Hornstrahler scheinen bei diesem Wlan-Internet-Projekt irgendwo in Skandinavien aber beliebt zu sein. Da erinnere iuch mich noch dran.

    Ich verschwende keine Zeit, da es mitunter keine Alternative gibt.
    OK ich würde mich mit jeder Verwaltung anlegen, aber das ist nicht meine Wohnung.
    Ich habe diesbezüglich aufgeklärt, jetzt kann ich nur Alternativen finden.
    Z.B. eine solche Antenne (wegen dem Preis aber in Selbstbau) die man bei Westsicht unauffällig parallel zum Balkon montiert. An einem Ort wo schon nach Stunden Testaufbau mit Schüssel an Ständer ein Brief von der Hausverwaltung im Kasten liegt, weil ein Blockwart, äh Miteigentümer gepetzt hat (ich tippe auf "was ich nicht darf kriegt auch kein anderer").

    Verrückterweise hat der betreffende Wohnungseigentümer hier als einziger im großen Wohnhaus an seinem Balkon längliche Blumenmkästen hängen. Da hat sich keiner beschwert wegen des optischen Eindrucks (obwohl ich zumindest einen leeren Blumenkübel optisch für fraglich halte ;-] ). Man könnte also so eine Rohrantenne auch in diesen Blumenkübel legen/fixieren. Den LNB im Kübel und die Rohrspitze (natürlich verschlossen) im richtigen Winkel herausragen. Mindestens nach vorne zur Straße hin noch etwas Plastikblumen oder auch echte platzieren um auch das bisschen Sichtbare zu verstecken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2009
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PULSAT LX 2000, 159 Pfund nur für LNB mit Plastikrohr? Selbstbau?

    WLAN einzubringen ist natürlich clever, denn die Frequenzen, die Du empfangen willst, sind lediglich 5x höher, eben SHF und nicht 2,4 GHz. Ich wünsch Dir natürlich dennoch viel Spaß, Ausdauer und Erfolg bei Deinem Vorhaben. Denk an den Waveguide, den Du vom Feed bis zur Empfangsprobe erzeugen musst.
     
  5. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: PULSAT LX 2000, 159 Pfund nur für LNB mit Plastikrohr? Selbstbau?

    Das ist nicht Clever oder Dumm, Sat-TV liegt so um die 12Ghz.
    Und? Mit steigender Frequenz wird die Röhre nur kleiner.
    5Ghz-Waveguides sind schon kleiner als 2,4Ghz-Waveguides.

    Deshalb frage ich ja welche Maße ich haben sollte, denn scheinbar ist der Durchmesser nicht ganz egal.
    Evtl. gebe ich die Frequenz aber mal in einen Rechner für WLAN-Antennen ein, falls der mehr als nur Optionen für "2,4Ghz" und "5Ghz" zulässt.
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PULSAT LX 2000, 159 Pfund nur für LNB mit Plastikrohr? Selbstbau?

    Naja, kann er doch auch nicht sein, denn er steht im Verhältnis zur mittleren Betriebswellenlänge.
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

  8. CareTaker

    CareTaker Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PULSAT LX 2000, 159 Pfund nur für LNB mit Plastikrohr? Selbstbau?


    Oh Gott! :D