1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Puls24 HD nicht mehr in Deutschland über Satellit empfangbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. September 2020.

  1. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Anzeige
    Mal ein paar Denkansätze dazu:

    - Wieviele Mio Deutsche, Österreicher und ((Deutsch-)Schweizer gibt es jeweils?
    Dadurch ergibt sich, dass die Rechte für den gesamten deutschen Sprachraum nur geringfügig teurer sind, als nur für Deutschland selbst. Der Aufpreis wird dann oft mit Sublizenzierung an österreichische Sender (ORF, Primaten) refinanziert.
    Umgekehrt können 8 mio Österreicher aber nicht die zusätzlichen Lizenzkosten für 80 mio Deutsche tragen.

    - Die Entschlüsselungshardware für jeden Deutschen Haushalt und pro Empfangsgerät(!) wäre somit wesentlich teurer als die vermeintliche Einsparung. Somit ein Schnitt ins eigene Fleisch!

    Wo ich - als Österreicher - strikt dagegen bin: Grund(los)verschlüsselung von Eigenproduktionen, bei denen es keine lizenzrechtlichen Konflikte geben kann. Keine Ahnung, warum diese Unsitte im Digitalzeitalter so durchgezogen wird. Ich erinnere mich noch gut an die analogen Zeiten, wo viele Sendungen (und die Werbung) zB. bei den Holländern (SBS6...) unverschlüsselt waren.

    Unpraktisch ist auch die Grundlosverschlüsselung auf DVB-T2 (Simpli) oder bei den Privaten auch im Kabel: Somit gibt es praktisch keine mobile Hardware (Tablet, USB-Stick...), Registrierverpflichtung, Kartenverfallsdaten, Restriktionen...
    Insbesondere bei preiswerten TV sind die CI+-Schächte so mangelhaft implementiert, dass zB. auch unverschlüsselte Sender über das Modul laufen und dann gestört sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2020
    puzip und Winterkönig gefällt das.
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Ich habe mal gelesen dass die Übertragungsrechte für die deutschen Sender auch bei einer Verschlüsselung nicht billiger wird da es nach Einwohnerzahl geht.
     
  3. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    Mit ner Verschlüsselung würde Deutschland sich nur selbst schade...
    Man braucht die Entschlüsselung an jedem Endgerät...
    Das Programm kann man im Ausland im Hotel usw. nicht mehr sehen...
    Ausländer würden sich das Programm auf Umwegen besorgen, z.B. VPN, Bekannte, Tausch gegen ausländische Karte usw...
     
    b-zare gefällt das.
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was aber problemlos gehen würde: nicht dauerhaft verschlüsselt senden, sondern nur die betroffenen Sendungen. So werden bei A1 in Österreich zum Beispiel auf dem Sender HRT aus Kroatien nur einzelne Sendungen verschlüsselt
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und die für die Verschlüsselung auch immer.
     
  6. Koepenick

    Koepenick Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das die österreichischen Programme verschlüsselt sind haben wir ja in erster Linie dem damaligen ORF Intendanten und anschliessendem RTL Chef Zeiler zu verdanken. Zum Dank, dass der ORF und andere AT Programme verschlüsselt werden ziehen RTL und P7S1 viele wertvolle Werbemillionen aus dem österreichischen Markt...

    Ich bin grundsätzlich der Ansicht, dass Programme aus den Nachbarländern die in gleicher Sprache ausgestrahlt werden entsprechend zugänglich sein sollten, zumindest was die öffentlich-rechtlichen Programme betrifft. Aber das ist wohl leider eher unrealistisch...
     
    b-zare, Blue7 und Discone gefällt das.
  7. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    und vorbei, er sendet verschlüsselt
     
  8. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    10.772
    Zustimmungen:
    6.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    schade, dann ich ihn ja am Wochenende von meiner Harmony Fernbedienung entfernen.
     
  9. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Stimmt habe ich eben auch gesehen Schlüssel in der Liste ,
    damit schießen die ihr Eigentor keine große Verbreitung mehr,
    die Werbe Kunden werden weniger zahlen .
     
  10. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Stimmt habe ich eben auch gesehen Schlüssel in der Liste ,
    damit schießen die ihr Eigentor , eine große Verbreitung mehr und die Werbe Kunden
    werden weniger zahlen .