1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Puls 4 sichert sich Rechte an UEFA Champions League

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. März 2011.

  1. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Puls 4 sichert sich Rechte an UEFA Champions League

    übrigens wird puls4 bis herbst entscheiden ob sie bis zum start ihrer cl recht auch einen hd ableger starten. und wie es aussieht sind die chancen dafür nicht so schlecht.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Puls 4 sichert sich Rechte an UEFA Champions League

    Ein paar hundert Meter von hier kommt der Patscherkofel zumindest auf FM sehr gut rein, denke das auch auch der DVB-T MUX B problemlos möglich wäre. ;)

    Ich würde so sagen:

    RTL, Sat1, Viacom und alle anderen Privaten finanzieren sich ja aus Werbung, und die wird zumeist in allen deutschsprachigen Ländern verkauft. Also haben diese Sender garkein Intresse sich zu verschlüsseln, da sie die Inhalte ja ohnehin für alle deutschprachigen Länder lizensieren möchten. Ob einmal für einen gemeinsamen Sender oder getrennt für eigenständige Sender ist da ja egal. Letzteres wäre wohl sogar noch teurer.

    Und wenn die deutschen öffentlich-rechtlichen Sender verschlüsseln würden, dann würde das die Zuschauer in Österreich und der Schweiz nicht sondernlich stören.

    Denn die typischen ÖR-Produktionen wie Marienhof, Verbotene Liebe, Tatort, Wetten Dass, ... laufen ja auch auf ORF und SF.

    Und an den speziell deutschen Sendungen wie z.B. ARD tagesschau oder ZDF heut, Frontal21, ... wird man in Österreich und der Schweiz auch verzichten können.
     
  3. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Puls 4 sichert sich Rechte an UEFA Champions League

    Weil sie top aktuell ist, und noch von keinem mit wirklich schlüssigen Gründen widerlegt wurde.
    Der Blick in die Zukunft zeigt mir etwas ganz anderes, nämlich die Hilflosigkeit der Rechteinhaber, wenn sich große Sendeanstalten einfach weigern das was dieser Kreis fordert auch zu akzeptieren. Bestes Beispiel sind die Leihathletikrechte, die von über 15 Million auf 3 Millionen gekürzt wurden.

    In allen Ländern läuft der gleiche Kontent. Einzig die Sprachen sind anders. Und damit ist eine natürliche Grenze gezogen, denn die wenigsten sind so multilingual, dass sie eine Serie die zeitgleich in Deutschland läuft sich auf Polnisch, Italienisch, Französisch oder Spanisch antun. Deshalb spielt es eingentlich keine Rolle, ob da jetzt verschlüsselt wird oder nicht. Und was Privatsender machen ist deren Vergnügen. Dem müssen die ÖRR Anstalten nicht nachrennen. Und wenn die Rechtevergeber eben eine Verschlüsselung wollen, dann wird das entsprechende Medienrecht eben nicht eingekauft. Bei 80 Millionen potentiellen Einwohnern sind das doch empfindliche Einnahmeverluste. Bestes Beispiel ist doch auch England, mit einem prosperierenden Free-TV System ohne Verschlüsselung und Gängelung.

    Die Verschlüsselung ist doch nur ein vorgeschobenes Argumente um die Leute nur weiter abzukassieren. Nur die wollen das scheinbar nicht. HD+ ist das Paradebeispiel wie geldgierige Organisationen mit einem HD Programm gegen die Wand fahren.

    Und wenn man diese Spinnerei weit denkt, dann müssten ja auch die 3.Programme innerhalb Deutschlands verschlüsselt werden. Denn warum soll z.b. der Bayrischer Rundfunk, der in Bayern für 12 Millionen Einwohnern sein Programm anbietet, die Rechte für die restlichen 68 Millionen Deutschen zahlen. Darüber schon mal nachgedacht?

    Juergen
     
  4. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Puls 4 sichert sich Rechte an UEFA Champions League

    Leichtathletikrechte sind kein so tolles Beispiel.Die wollte ja ausser den ÖR kein finanzstärkerer Privatsender haben.Und auch den ÖR waren sie ja anfangs zu teuer.
    Das dürfte bei Rechten die richtig "ziehen" schon etwas anders aussehen.Lass es mal Fussbal-WM,EM,CL oder Olympia sein.
    Liege ich so daneben,wenn ich annehme das in Zukunft sich Rechteinhaber eher für Rechtekäufer entscheiden,die garantieren können,das bestimmte Sendungen wirklich nur im Land A zu sehen sind ?
    Die gehen damit automatisch Scherereien mit irgendwelchen Pay-TV-Veranstaltern aus dem Weg,die ihre (Exclusiv-)Rechte beschnitten sehen.


    ARD/ZDF müssten für solche Rechte auf jeden Fall einen deutlichen Aufpreis zahlen (oder leer ausgehen),da die Rechte ja nicht exclusiv an irgendwelche europ. Pay-TV-Veranstalter (in Spanien oder Italien etc.) verkauft werden könnten,weil ja ARD/ZDF praktisch überall reinsenden.Und spätestends dann stimmt die 12-Millionen-Rechnung nicht mehr.Vor allem bei beliebten Sportarten ist die Sprache fast egal (TV-Ton aus,Radioübertragung an)

    Die Lösung fängt in jedem fall mit dem Buchstaben "V" an:Verschlüsseln oder verzichten.RTL und Co. wirds freuen.
     
  5. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Puls 4 sichert sich Rechte an UEFA Champions League

    Nein, ganz im Gegenteil, diese Rechte sind ein Musterbeispiel dafür, was passiert, wenn man die Anbieter unter Druck setzt. Das kann man auch ganz leicht bei den ach so wichtigen Fußballrechten durchsetzen, wären sich die Marktteilnehmer da genauso einig wie bei den oben genannten Rechten. Aber hier spielt leider auch die Politik mit. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass sportliche "Großereignisse" von den ÖRR per Gesetzesgrundlage gesendet werden müssen. Damit bieten sie den Rechteinhabern alle Möglichkeiten dieser Welt, überzogene Preise zu verlangen.

    Und welche Pay-TV Plattform hätte in Europa schon das Geld Großevents wie Fußball-WM, Olympia etc. exklusiv auf den Schirm zu bringen? Bis evtl. auf BSKYB sehe ich da weit und breit keine. Die Krebsen fast alle im roten Bereich herum.
    Ich denke ja, denn die Privaten inkl. der Pay-TV Plattformen haben schlicht nicht das Geld um große Ereignisse zu finanzieren bzw. sie wieder refinanzieren zu lassen.
    Das ist absolutes Wunschdenken der Kontenindustrie. Und nur wegen eines sportlichen Großereignisses wird kaum ein Pay-TV Anbieter in seinen Umsätzen gefährdet sein, weil evtl. Deutschland über ihre frei empfangbaren Kanäle das gleiche Programm abstrahlt. Da gehört weit mehr dazu als das Bild und irgendwelche asynchron laufenden Radiosender.
    Mit dem Buchstaben gebe ich Dir sogar Recht, nur bitte das Wort "verschlüsseln" durch verhandeln ersetzen, dann wird daraus ein Schuh. Und warum sollen sich RTL und Co. freuen? Die senden ihre Programme auch ohne Verschlüsselung. Und sollten sie auf die glorreiche Idee kommen, Fußballspiele nur mehr auf ihrer erfolglosen HD+ Plattform laufen zu lassen, bekommen sie Probleme mit ihre Zulassung. Und die werden sie ganz gewiss nicht gefährden. Alleine die RTL Group macht weit über 50% ihrer Gewinne im einzigen Land, das seine Sender noch frei überträgt, in Deutschland. Das sagt doch alles aus.

    Verschlüsselung bedeutet ja nicht, das wir dadurch irgendwelche Vergünstigungen bekommen, sei es durch mehr Lizenzware oder sonstige Rechteinhalte. Verschlüsselung bedeutet heutzutage nur, das wir für den gleichen Gegenwert mehr Geld ausgeben müssen und durch noch mehr propritäre Technik gegängelt werden.

    Alleine RTL und Co. würde keinen Cent Gewinn mehr einfahren, würden die die ganzen dt. Haushalte mit Smartcards und Modulen für ein gängiges Verschlüsselungssystem ausstatten. Ergo müsste das dann wieder der Kunde zahlen, inkl. der Kosten für permanenten Hackerangriffe auf die Verschlüsselung. Und da damit deutliche Mehrkosten anfallen - schließlich will ja der Verschlüsseler auch Geld verdienen - wäre es nur eine Frage der Zeit bis alle für werbeverseuchtes Privat-TV auch noch zusätzliche monatliche Beiträge zahlen müssten.

    Und eins sollte man auch nicht vergessen, dank der vielen technischen (proprietären) Insellösungen in den unterschiedlichen Ländern inkl. diverser Sat-Positionen empfangen die meisten doch eh nur ihre landestypischen Sender.

    Der Rechtehandel in der EU muss dringend reformiert werden, dann ist auch eine Verschlüsselung der sogenannten Free-TV Programme obsolet. Das hat bis auf eine Handvoll Vermarkter für alle Beteiligten nur Vorteile.

    Und wenn man sich mal so die letzten Jahre ansieht, haben die Kontentinhaber nur verloren. Angefangen mit ihren aberwitzigen DRM Programmen auf CD's, die zu einem massiven Einbruch geführt haben, über die hochauflösenden DVD's, deren Markteinführung jahrelang verzögert wurde um ja ein angeblich wasserdichtes DRM-System einzuführen bis hin zur letzten schwachsinnigen Einführung der Verschlüsselung von dt. Privaten HD Free-TV Sendern. Der einzige Erfolg dieser Maßnahmen war und ist, das die Kunden nicht mitziehen und das die ganze Gängelung innerhalb von kurzer Zeit umgangen werden konnte.

    Bestes Beispiel ist und bleibt England. Alle großen Sendegruppen sind von der ursprünglichen Verschlüsselung wieder auf den freien Empfang umgestiegen. Das haben sie sich nicht gemacht um dafür höhere Rechtekosten zu bezahlen. Sie haben nämlich gemerkt, dass Verschlüsselung für sie und ihre Zuseher nur Nachteile bringt.

    Juergen
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Puls 4 sichert sich Rechte an UEFA Champions League

    Danke, JürgenII, für deine zutreffenden Aussagen. Der Vorstand von RTL sollte das lesen und seine Strategen und die Geschäftsführung von HD+ in die Wüste schicken, HD+ / Viseo+ und die geplante Grundverschlüsselung sind der falsche Weg (Konsumenten mit unnötiger Gängeltechnik ärgern).

    Discone ;)
     
  7. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.319
    Zustimmungen:
    6.458
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Puls 4 sichert sich Rechte an UEFA Champions League

    nur warum sollte der österreichableger der deutschen privaten kostenlos in hd senden. wenn puls tv in hd kommt dann sicher nur gegen bares bei austriasat. also vollkommen uninteressant für mich.
     
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Puls 4 sichert sich Rechte an UEFA Champions League

    An Austriasat hab ich gar nicht gedacht, aber das wäre trotzdem eine gute Idee!