1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PS5: Weiter Engpässe bei Playstation-Produktion

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Oktober 2021.

1. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Anzeige
    Ich muss gestehen, dass ich von Spielekonsolen keine Ahnung habe, aber war eine Nitendo Switch vor einiger Zeit nicht wesentlich teurer als 199 €?

2. Aissurob

Aissurob Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Von allem nur das Beste!
    Die originale Switch ist seit März 2017 im Markt und hat ihre erste offizielle Preissenkung (330€ -> 300€) im September 2021 erfahren, weil das neue OLED-Modell (365€) eingeführt wurde. Deine 199€ beziehen sich allerdings auf die Switch Lite, also die abgespeckte Version. Gibts seit 2019 und wurde auch erstmals im September um 30€ reduziert.

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Sony hat im Vergleichszeitraum (also +X Monate nach Release) weniger PS5 als damals PS4 verkauft. Im Verlaufe von 1 Jahr nach Release waren es 20,2 Millionen PS4, bei der PS5 nur 17,3 Millionen. Besonders im Familienquartal 1 Jahr später (Okt-Dez) wurde die PS4 fast doppelt so gut verkauft. Und die Schere wird noch weiter auseinandergehen, da die PS4 damals ja weiter gut abverkauft wurde. Das ist also kein künstlicher Hype, das ist Chipmangel.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das Prinzip der Spielekonsolen ist relativ einfach. Du fertigst ein relativ leistungsfähiges Produkt in großer Menge, das verkaufst du dann zu einem Preis nah an den Produktionskosten, also im Vergleich zu ähnlich leistungsfähiger PC Hardware sehr günstig, und danach verdienst du dein Geld mit dem Verkauf von Spielen und Abos für Netzwerkdienste. Ein paar Exklusivtitel gehören natürlich auch dazu.
    Das Problem bei der PS5 ist, die Produktion in großer Menge funktioniert wegen Chipknappheit nicht. Das führt dann zu den aktuellen Problemen.

drgonzo3 gefällt das.
  5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Warum sollten sie das tun? Wie gesagt, an der Hardware verdienen sie nicht viel, Gerüchten zufolge zahlen sie je nach Modell beim Verkauf der Hardware noch drauf. Ihr Geld machen sie mit den Spielen, und um mehr Spiele zu verkaufen, müssen sie die Hardware unter das Volk bringen.

6. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Das betrifft ja nicht nur die Produktion der PS5 und es ist auch nicht absehbare Besserung in Sicht. Ganz im Gegenteil, in China gibt es schon wieder zunehmende Einschränkungen durch vermehrte der Corona-Fälle, was wieder zu Produktionsverzögerungen und -ausfällen führt:

https://mailchi.mp/source.parts/popcorn-computer-march-update

PVT Delayed Due to Coronavirus

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich habe auch beruflich mit dem Problem zu tun, und da sind eigentlich die meisten Lieferanten zuversichtlich, dass sich die Lage in der zweiten Hälfte dieses Jahres entspannen wird. Die meisten können einen speziellen Chip benennen, das ist überall der gleiche, und der ist für Netzwerkommunikation zuständig. Es scheint auch ein gewisser Toilettenpapiereffekt zu sein. Manche haben sich mit Vorräten eingedeckt, die sie gar nicht brauchen. Diese werden jetzt bei ebay zu richtig Geld gemacht.
    Ein Lieferant hat mir erzählt, er hat kürzlich diese Chips bestellt, aus einer dubiosen Quelle bei ebay, einfach weil sie feste Lieferverträge einhalten müssen. Normalpreis für die Menge rund 1500,- Euro, bezahlt haben sie 13.000 Euro. Das heisst die Ware ist zum Teil wohl noch zu haben, nur zu absurden Preisen, weil einige den Engpass ausnutzen um sich zu bereichern.

8. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Dafür habe ich seit heute eine PS 5 über Amazon :D.

Brauch die zwar eigentlich immer noch nicht, aber haben ist besser als brauchen und wenn ich schon eine Einladung zum Kauf gekriegt habe... ;).

Außerdem gibt es "Stray" auch für die Konsole (y).

Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2022
    Gast 1766 und Sofa-Sportler gefällt das.
  9. Sofa-Sportler

Sofa-Sportler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    Ich habe meine vor ca. 6 Wochen ganz überrasschend sofort im hiesigen Mediamarkt mitnehmen können, als ich bei einem Kurzbesuch mal nebenbei gefragt hatte, ob man sich denn nun eine bestellen könne. Ist doch irgendwie schön so ein Ding zu haben, auch wenn man sie vielleicht nicht unbedingt braucht.

Wolfman563 gefällt das.
  10. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Ich habe die PS 5 seit Anfang Juli.
    Kann auch die 3D Brille von PS 4 nutzen.
    Jetzt wart ich aber auf die PS 5 Ausgabe der 3D Brille. Die soll ja ohne jegliche Kabel auskommen.

Wolfman563 gefällt das.