1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PS4 oder XBOX ONE ?

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von Yugi2007, 2. Dezember 2013.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    Muss doch mal diesen verweisten Thread wieder ausbuddeln.
    Wie die meisten hier vielleicht wissen, bin ich schon immer Xbox Spieler (und davor SEGA). Eine SONY Konsole hatte ich noch nie im Haus.

    Tja ... seit gestern hat sich das Blatt gewendet:

    [​IMG]

    Neben der Xbox One wohnt jetzt eine PS4 Pro!

    Warum das so ist und wie ich als eingefleischter Xbox'ler mit der Kiste klar komme, will ich euch im Laufe der nächsten Tage berichten!
    Und um dem Threadtitel gerecht zu werden:
    "PS4 oder Xbox One?" => Wieso oder? ;)
     
    Kreisel gefällt das.
  2. derprinzvonbellair

    derprinzvonbellair Silber Member

    Registriert seit:
    14. August 2016
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    was haltet ihr von HDR ?
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Mir geht es ja weniger um die Hardware, als um spezielle Software. Mich interessieren am meisten Rennsimulatoren, und da war die Frage bisher vielmehr "Gran Turismo oder Forza". Das relativiert sich natürlich inzwischen, da Project Cars oder Assetto Corsa auf beiden laufen. Apropos, mein Project Cars 2 für die PS4 Pro müsste heute im Briefkasten landen, mein Rennsitz mit TS500 steht schon bereit. Ich hoffe auf eine gute Grafik, kombiniert mit einem Fahrgefühl von Assetto Corsa. Letzteres fühlt sich toll an, bei eher mittelmäßiger Grafik.

    Und HDR? Welcher Spieler interessiert sich für Farbverläufe oder die Bildqualität auf diesem Detaillevel? Ich finde es immer sehr lustig, wenn bei Systemvergleichen Standbilder von Spielen analysiert werden. Letztendlich zählt nur der Eindruck beim Spielen, und den Spieler möchte ich sehen, der Zeit hat auf solche Details zu achten.

    Ein Argument für die PS4 ist natürlich PSVR. Das dauert noch etwas bis Microsoft da nachzieht.
     
  4. derprinzvonbellair

    derprinzvonbellair Silber Member

    Registriert seit:
    14. August 2016
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    bei mir ist HDR zu dunkel, Bild wirkt ohne HDR besser, weil mir HDR das Hintergrundlicht zu sehr rumgeschraubt

    PS4 Pro
    Sony KD43XD8305

    hat jemand das HDR Problem?
    oder ist das bei euch auch nicht so der Bringer?
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Da mein Fernseher kein HDR unterstützt, habe ich es auch noch nie ausprobiert. Wobei ich gewisse Zweifel hege ob alle Fernseher, die heute mit "HDR" beworben werden, das auch wirklich leisten. Mein OLED kann kein HDR, aber liefert auch ohne ein Bild welches deutlich besser ist, als das der meisten LCDs die ich kenne. Farbverläufe können schonmal leichte bandingähnliche Effekte aufweisen, da würde HDR sicher helfen, aber Farben, und vor allem Kontrast, sind ansonsten sensationell. Tja, und sowas wie "Hintergrundlicht" kennt der natürlich nicht. Gerade für Computerspiele würde ich jederzeit einen OLED empfehlen. Menus, Schrift oder Grafik die Weiss auf Schwarz daher kommt, all das sieht einfach brilliant aus, und stechend scharf.
     
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei mir würde es wohl auf eine ONE hinauslaufen. Das aber auch nur, falls Injustice 2 nicht für den PC erscheint.
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Dass das Bild zu dunkel wirkt habe ich eigentlich nur bei einigen Netflix Serien und da ist HDR meiner Meinung nach eh überschätz.
    Was Spiele betrifft, habe ich aktuelle nur 2 Titel hier, die via PS4 Pro Update auch HDR mitbekommen haben.

    Einmal Rachet und Clank und das sieht wirklich top aus. Ein echtes Farb-Gewitter, dass dank 3200x1800 Pixeln einem Animationsfilm im Kino in Nichts nachsteht.

    Das 2. Spiel im Bunde ist Infamous: Second Son (via PSN+) und während die Aktivierung von 3200x1800 Pixeln zwar einen A-ha Effekt bringt, der es leicht macht, auf die besser Framerate zu verzichten ist HDR bei dem Spiel so richtig krass.
    Habe gestern nur mal eine halbe Stunde rein geschaut (zocke jetzt erstmal die Uncharted Collection) aber gerade am Anfang, wenn alles in den Sonnenuntergang getaucht ist, klappt mir bei HDR im Vergleich zu normal tatsächlich die Kinnlade runter.
    Der Unterschied ist krass und wirklich signifikant!

    Ich wusste bisher nicht, dass mein TV ein sooooo geiles Bild zaubern kann. (y)

    Bin jetzt schon auf Uncharted 4 gespannt, aber bevor ich da hin komme, muss ich erst noch die ersten drei Teile spielen. Hab ja SONY Technisch viel Nachholbedarf. ;)
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Bei vielen Spielen auf der PS4 Pro soll die Farbanzahl und Texturqualität bei nur "Full-HD" besser sein als bei 4K. Ich habe da irgendwo eine Liste gesehen, welche Features wo gestrichen werden beim Wechsel von Full-HD auf 4K. Auf jeden Fall lohnt es sich wohl bei einigen Spielen in niedrigerer Auflösung zu spielen, eine höhere Framerate und noch bessere Farben sind der Lohn. Oh, und offensichtlich hast du kein PSVR Headset. Die Zusatzbox die zwischen Fernseher und das Headset kommt kann kein HDR. Dafür erhöht sie natürlich drastisch die Framerate, da sie Zwischenbilder berechnen kann. Das ist ja auch der Sinn dieser Box. Ich glaube gerade was 4K und HDR angeht, gibt es ganze Bereiche in Playstationforen die sich mit nichts anderem beschäftigen, als welche Spiele mit welchen Einstellungen wie am besten aussehen. Da kannst du glatt ein Hobby draus machen...
     
    Eifelquelle gefällt das.
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Im Neogaf Forum gibt es da eine recht aufschlussreiche Liste, was die einzelnen Titel bieten. Sowohl die mit Update, als auch die ohne mit aktivierten Boost (hab ich an).
    All PS4 Pro enhanced games (native support and boosted)

    Bei Ratchet & Clank kann ich nichts wählen. Das Spiel haut automatisch die höhere Auflösung und HDR rein, wenn der Fernsehe signalisiert, dass er es kann (was bei mir passiert).
    Bei Second Son kann ich halt selber einstellen, ob ich 1080p mit bis zu 60 Frames will, oder eben die höhere Auflösung mit 30 Frames (fest aber stabil). Bei solchen 3rd Person spielen, nehme ich dann die 30 Frames, da es in 1080p doch sichtbares Kantenflimmern / Treppchen gibt. HDR kann auch im Menü an und abgeschaltet werden.

    Mehr HDR Spiele hab ich wie gesagt aktuell nicht hier.

    Zum Kauf der Konsole habe ich die Uncharted Collection, Ratchet & Clank und God of war III (Remastered) gekauft. Mehr für mich interessante Eklusivtitel hatte der Gebrauchtspiele Händler meines Vertrauens in Bochum gerade nicht da.
    Damit hab ich aber auch erst mal genug zu tun zumal ich auch noch auf der "One" einen großen Stapel habe der noch gezockt werden will (unter anderem Fallout 4, Mafia III, AC Syndicate, Doom, Dead Rising 4).
    Der Nachschub geht mir also erstmal nicht aus. ;)

    Ein Kollege hat mit noch "Until Dawn" und "The Order: 1886" ausgeliehen. Die habe ich aktuell noch nicht installiert.
     
  10. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Hier sind meine beiden Schätzchen :)

    [​IMG]
     
    derprinzvonbellair und Eifelquelle gefällt das.