1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PS4 oder XBOX ONE ?

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von Yugi2007, 2. Dezember 2013.

1. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: PS4 oder XBOX ONE ?

Diese Umstellung auf 4K Player wird die Produktionskosten nicht sonderlich belasten (siehe PS4 Revisionen), könnte aber gerade wieder in der Anfangsphase dafür sorgen, dass sich Leute eine dieser Konsolen kaufen, weil der "Mehrwert" eben vorhanden ist, da die neuen 4K Player sicherlich erst mal in einem anderen Preisbereich starten werden und es sicherlich wieder eine ganze Zeit lang dauern wird, bis wieder das 50,- Euro Ramschniveau erreicht ist. Wenn die billigsten 4K Player bei 200,- starten werden, gibt's eben die MS Konsole für 99,- oben drauf. In meinen Augen ist das Rennen auch noch längst nicht entschieden, obwohl Sony ja derzeit einen sehr großen Vorsprung hat, was die Verkaufszahlen angeht. Für mich persönlich gab es bisher überhaupt keinen Grund eine PS4 oder eine One zu kaufen, bin mit PS3, X360 und Wii U ohnehin sehr gut ausgelastet, die Freizeit ist ja begrenzt und nun steht der Sommer bald wieder vor der Tür, da ist man ja mehr draußen als drinnen...

2. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
  3. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist aber eher eine "Tablet" Konsole und nicht wirklich vergleichbar mit der PS4 und der One. Bin nicht mal sicher, ob die überhaupt noch das Licht der Welt erblickt, denn OnLive hat die Kurve ja auch nicht gekriegt und die nötigen Rechenzentren sind extrem teuer.

4. Dirk68

Dirk68 Guest

hierbei handelt es sich allerdings um ein Nischenprodukt für Freaks. Die VK-Zahlen dürften sich da in überschaubaren Grenzen halten.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Die wird "nur" PC Spiele und Android Spiele können und dabei werden die PC Titel gestreamt. Ein Lag ist da vorprogrammiert, da würde ich unbedingt die ersten Praxistests abwarten.

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

In der GDC Präsentation klang es teils recht blumig, vieles erinnerte aber in der Tat an OnLive. Darüberhinaus ist von den Abopreisen noch nichts bekannt, alles auch stetige Folgekosten. Und da rechne ich eher nicht mit Revolutionärem. Leute mit viel Tagesfreizeit und "mir macht kein Gegner Angst", könnten mit dem Mietmodell eventuell billiger fahren, wenn man die Spiele ratzfatz durchzockt. Zudem heißt es zu Spielen wie Crysis 3 bisher nur "läuft". Aber wie das optisch aussieht, kann keiner genau sagen. Angeblich ist die Konsole auch "nur" doppelt so schnell wie die XBox360, per Streaming soll man dann mittels Server auch kommende Sachen wie Witcher 3 angeblich in 1080p mit 60fps spielen können, aber da steht ja bereits ein Premium-Abomodell im Raum. Wird im Endeffekt wohl zusammengerechnet preislich kaum ein Unterschied zu den normalen stationären Konsolen, eher teurer, da durch Spielestreaming das ganze Straßenpreissystem bei Software ausgehebelt wird, was sich Microsoft und Sony schon seit längerem in feuchten Träumen sicher wünschen. Denn die einzige Quelle um ans Spiel zu kommen, sind dann die Nvidia Server. Ein schönes Monopol.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Was bringt das, wenn zwischen deiner Controllerbedienung und der Reaktion auf dem Bildschirm eine Verzögerung von ein paar Zehntelsekunden herrscht. Bei LCDs wird extrem auf die Geschwindigkeit und Spieletauglichkeit geachtet, ein Lag von 80ms gilt als unspielbar, unter 20ms ist top! Wie wollen die das mit einem Server und einer normalen Internetverbindung hinbekommen? Die werben mit von Gamern für Gamer? Das halte ich für Blödsinn. Die Hardcoregamer die kenne, können den Lag für jede ihrer Komponenten benennen, und ich glaube wenn man denen sagt die sollen ein Spiel auf einer Serverfarm übers Netz spielen lachen die sich kringelig...

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, das ist eben der Punkt. In der Präsentation war wie immer alles geil und super. Aber die Realität wird dann zeigen was übrig bleibt.

9. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Die Technik dahinter stammt auch von NVidia (Grid) und wird z. B. auch bei der Desktopvirtualisierung verwendet. Wenn die Rechenzentren innerhalb eines Landes gut verteilt sind, dann ist das durchaus spielbar und je nach Zuteilung der Resourcen auch mit einer Ps4 vergleichbar, allerdings kostet die nötige Hardware in der Serverfarm richtig Kohle, so dass man enorm investieren muss. Nur mal als Beispiel: Eine Grid K1 oder K2 Karte kostet zwischen 2.5 und 5.0 K in Euro (und da hat man den Server noch gar nicht). Wenn man das richtig macht, dann kann man als Client auch einen Fernseher verwenden, denn der spielt ja im Prinzip nur ein Video ab....
    Das wird sicher kommen, aber wird die normale Konsole nicht verdrängen können, solange die Anbieter so ein Modell nicht rechnen können, da die nötigen Rechenzentren einfach zu teuer sind. Was aber die nächsten 5-10 Jahre passieren wird, ist sicherlich das Angebot, dass man "alte" Spiele für alte Konsolen darüber laufen lässt, wie es z.b. Sony vormacht mit der PS3 auf der PS4...

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Woher willst du das wissen? Mein Internetzugang zum Beispiel ist schnell in der Datenübetragungsrate, aber schlecht was den klassischen "Ping" angeht. Wenn ich die Geschwindigkeit teste bekomme ich immer Höchstwerte für die Übertragungsrate, aber nur mittelmäßig bis schlechte Ergebnisse für die Antwortgeschwindigkeit von kontaktierten Servern.
    Wie gut deine Spiele laufen hängt dann vor allem davon ab wie schnell deine Verbindung Informationen austauscht, und nicht davon wie schnell sie eine bestimmte Menge Daten austauscht.
    Ich habe 100 MBit/s an Geschwindigkeit über Glasfaserkabel, aber meist nur einen Ping von 40-50 ms. Mein Nachbar hat zB. über DSL nur 3 MBit/s an Geschwindigkeit, aber einen Ping von 8-15 ms.
    Dieser Wert wird bei der Diskussion über die Internetgeschwindigkeit immer gerne übersehen, aber für das gestreamte Spielen ist er immens wichtig!