1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PS4 oder XBOX ONE ?

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von Yugi2007, 2. Dezember 2013.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: PS4 oder XBOX ONE ?

Ich wunder mich auch über diesen Start. Vor allem trotz fehlender Abwärtskompatibilität und begrenztem Angebot an neuen Spielen.

Was mich interessieren würde, ist die PS4 ein vollwertiger Bluray Player Ersatz? Mit vollwertig meine ich nicht nur die Leistung, sondern auch den Stromverbrauch. Mein Bluray Player kommt mit 20-30 W hin, wieviel verbraucht die PS4 im reinen Bluray Abspielmodus?

Meine alte dicke PS3 zieht sich da gerne mal über 200 W...:D

2. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61 inkl. Kodi Plugin
    Raspberry Pi 3B+ Kodi
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.2
    Waiputv Box mit Kodi Omega 21.2
    TechniSat Multytenne

Aktuell wohl nicht, da viele PS4 Nutzer eine schlechtere Bluray Abspielqualität, wie bei der PS3 festgestellt haben. Ob dies per Firmware-Update noch verbessert wird weiß man nicht.

Also die PS3 auf jeden Fall nicht wegschliessen, alleine schon wegen den tollen PS3 Games und beste Bluray Wiedergabe.

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Nach den letzten Fail-News zur XBox One bzgl. Spielegrafik, wundert mich das nicht mehr. Also ich werde mir keine One holen, 720p hab ich ja bereits mit der 360. Kumpel war Freitag im SATURN hier, sollte angeblich PS4 haben. 3 Stück, hinten im Lager (um Tumulte zu vermeiden). Und was stand im Laden auf 3 vollen Paletten....XBoxOne...mit Spinnennetzen ;). Dass selbst Exklusivtitel auf der Box, wo die Entwickler ja nun eher besseren Support seitens MS bekommen, es kaum über 720p hinausgeht, ist ein technisches Armutszeugnis und das liegt sicher weniger an der Inkompetenz der Entwickler, sondern den Fehlern, die MS bei der GPU und Speicherarchitektur gemacht hat.

4. hauptstadt

hauptstadt Guest

Kann mir mal einer erklären wie das gemeint ist?

Ich habe seit Jahren die PS3 und die XBOX 360.

Bei der XBOX 360 laufen fast alle Spiele auf meinem 1080p Fernseher in 1080p.

Ber der PS3 laufen nur wenige Spiele in 1080p, die meisten in 720p.

Es gibt bis Heute kein FIFA für die PS 3 in Full HD.

Bei der XBOX 360 schon lange.

Der Unterschied ist enorm, gegenüber der PS3.

Fazit: Für FIFA ist die XBOX 360 die deutlich bessere Konsole (Von der Auflösung) gewesen.

Meine Frage aber bei der XBOX One: Wieso lese ich immer von 720p oder 900, ist die Aflösung jetzt schlechter?

Bin etwas verwirrt:eek:

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Hochskaliert. Heißt es werden Pixel zugerechnet, die es garnicht gibt. Qualitätsverbesserung nahezu null Intern werden fast alle Spiele der 360 mit 720p gerendet, manche mit weniger, ev. gibt es 1-2 die nativ in 1080p gerendert werden. Wenn dein TV 1080p anzeigt, hast Du das fest definiert.
    Ähnliche Ausführung wie oben. Wenn der TV 720p anzeigt, hast Du die PS3 Bildausgabe auf "automatisch" und die gibt das aus, was das Spiel wirklich ist.
    Das liegt wenn nicht an der Auflösung, sondern ggf. an einem der vielfach misslungenen Multiports auf der PS3. Aufgrund der komplizierten Chip Architektur der PS3 und des versemmelten Speicherinterfaces, sehen viele Ports schlechter aus und laufen auch schlechter. Bei der XBoxOne und PS4 isses genau andersrum.

Ja. Die XBox One hat im Vergleich zu PS4 die schlechtere Grafikeinheit und ein anderes Speicherinterface. Das erweist sich nun als Flaschenhals und die Entwickler bekommen nicht mal exklusive Titel auf 1080p, wo sie bei solchen Titeln von MS besser supported werden als bei Multiplattformern. Ein Armutszeugnis. Die PS4 rendert die meisten Titel intern mit 1080p, die XBox One immer häufiger mit 900p oder nur 720p. Hochskaliert 720p->1080p sieht auf großen Schirmen schlechter aus als natives 1080p.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Hier steht etwas dazu: klick

Sieht wohl eher schlecht aus, das Problem scheint ohne Umbau der Hardware nicht zu lösen (32 MB sRam sind wohl in Verbindung mit der GPU zu wenig). Wer jetzt eine Xbox One kauft, der kauft vielleicht zu früh...

7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich glaube nicht dass MS an der Hardware was ändert. Warum? Weil dann die übergreifende Kompatibilität nicht mehr gegeben ist. Gerade die einheitliche Hardware ist ja der Vorteil der Konsolen. Die Entwickler müssten 2 XBox Versionen eines Spiels proggen. Kannste vergessen. Das Ding ist für die aktuelle Generation verkac.kt und erst mit der nächsten Generation lösbar.

8. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

Mal eine frage. Ich hatte mal bei einem spieleTest zu assassins creed 4 black flag einen videoVergleich zwischen PS 4 und Xbox one gesehen. Da hat mir die Version der one leicht besser gefallen. Kann das sein bzw ist das auch jemanden aufgefallen?

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Klar! Je nach Bildschirmgröße und Betrachtungsabstand sieht ein unschärferes Bild angenehmer aus. Ein 1080p Bild braucht auch einen guten und großen Fernseher, oder gleich einen Beamer, dann lohnt sich das. Auf dem 40 Zöller aus der Nähe mag ein einfaches 720p Bild angenehmer erscheinen.

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wie mans nimmt. Lt. Test hat die XBoxOne eine niedrigere Auflösung, aber sattere Farben (kann man künstlich selber pushen, z.B. durch "erweiterten Farbraum"), glänzt aber im Gegenzug exklusiv (im Gegensatz zur 1080p PS4 Version) mit ordentlich flimmern und Aliasing Treppchen. Dazu ist das aber generell eher eine vermurkste Next-Gen Fassung, da die Unterschiede zur Current Gen nur minimal sind, selbst auf nativ 1080p.