1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PS4 oder XBOX ONE ?

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von Yugi2007, 2. Dezember 2013.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: PS4 oder XBOX ONE ?

    War sie bei der PS3 auch und trotzdem wurde es eigentlich nur bei den Exklusive Sichtbar. Bei PS2 und Xbox war es genau anders herum.

    Die 3rd Party Entwickler nutzen immer den kleinsten gemeinsamen Nenner.
    Bei der letzten Genreation war die 360 die Leadplattform wegen der Nähe zum PC und bei der neuen Generation wird es wieder so sein.

    Zwar ist die PS4 jetzt auch näher am PC ... das Betriebssystem und die Entwicklungsumgebung ist aber eine völlig andere. Die ONE hingegen ist eine Direct-X Maschine und die Entwicklertoll entsprechen fast 1:1 der vom PC bekannten Umgebung.

    Das heißt, das 3rd Party Titel auch in Zukunft wohl für PC und ONE parallel entwickelt werden und für die PS4 nur portiert, was den Vorsprung der Hardware wiederum verschlucken wird.

    Lediglich die Exklusiven Titel werden die Hardware wieder richtig ausreizen. Und damit sind wir wieder beim Entscheidungsthema und beim persönlichen Geschmack eines jeden Einzelnen und über den lässt sich bekanntlich schwerlich streiten.
     
  2. Koenig89

    Koenig89 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Entertain
    Unitymedia - Sky
    AW: PS4 oder XBOX ONE ?

    Die Entwickler schimpfen bei der One, aber über den ESRAM. Da hat die PS4 mit dem schnellen DDR5 RAM einen klaren Vorteil.

    Der Controller ist Top. Liegt super in der Hand und ist groß genug. Kannst ohne Probleme, damit einen Tag spielen
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: PS4 oder XBOX ONE ?

    Der Contoller der Xbox ONE ist zum Controller der 360 nur in Nuancen verändert worden. Wer entspannt mit dem 360 Controller spielen konnte, wird das auch mit dem One Controller tun, den ich immer noch für den besseren Controller halte.

    Der PS4 Controller ist meiner Meinung nach zwar massiv zum wirklich grottigen PS3 Controller verbessert worden, ist mir persönlich aber immer noch zu klein. Halte ich den Controller so, das meine Daumern unverkrampft auf den Sticks liegen muss ich meine Finger für die Trigger total krümmen, damit die Trigger nicht in der unteren Hälfte der Zeigefinger liegen. Da taten mir nach einer Stunde bei nem Kumpel zocken die Finger weh.

    Was ich auch beim PS4 Controller aber absolut ätzend finde ist dieser Leuchtstreifen. Auf dem Samsung TV des Kollegen wurden diese Streifen ständig reflektiert, so wie eine Lampe im Hintergrund. Fanden wir alle total nervig, dass man das nicht abschalten kann, zumal er nicht mal eine Camera besitzt und der Glühstreifen somit vollkommen sinnlos ist.

    Weiß der Geier, was SONY sich dabei gedacht hat.Gibts in Japan nur matte Bildschirme?

    Letztendlich ist das aber alles wohl eine Sache der Gewohnheit. Er gut mit dem PS3 Kontroller klar kam, wird den PS4 Kontroller lieben. Für mich als Xbox 360 Spieler ist er immer noch ungewohnt und teils schlicht zu klein. Allerdings ist auch das wieder einer Sache der Gewohnheit. Entspanntes Spielen ist mit beiden möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2013
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: PS4 oder XBOX ONE ?

    Aber auch nur, weil er in der aktuellen Version der Entwicklerkits noch überhaupt nicht ansprechbar ist. Außerdem gibt es da durchaus verschiedene Aussagen verschiedener Entwicklerstudios.

    Bei den aktuellen Games nutzt ausschließlich RYSE überhaupt den ESRAM und das nur mit einem "Work-Arround" weil Crytec eng mit den Ingeneuren der ONE zusammen arbeiten konnte.

    So wie er eigentlich gedacht ist, nutzt ihn noch kein Titel, denn dazu fehlt noch Direct X 11.2 und das kommt erst im März 2014.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2013
  5. Sense

    Sense Gold Member

    Registriert seit:
    12. November 2012
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    564
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: PS4 oder XBOX ONE ?

    Es gab nur ein Entwicklerstudio was das gesagt hat... Zudem hat eifelquelle recht. Die Nähe zum PC ist bei der Xbox One nun ganz extrem. Auch wohl einer der Gründe warum Titanfall PC und Xbox exklusiv wird.

    Zum Controller sei gesagt: Der 360er gefiel mir besser als der der one

    Microsoft hat gesagt die Reperatur kann bis zu drei Wochen dauern... Na toll. Hoffe ich mal das ich die Kiste vor Weihnachten wieder habe...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2013
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: PS4 oder XBOX ONE ?

    Bei meiner Maus kann ich den im Treiber deaktivieren, sowas würde ich bei der PS4 auch erwarten, zumindest als Option.
     
  7. Sense

    Sense Gold Member

    Registriert seit:
    12. November 2012
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    564
    Punkte für Erfolge:
    123
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2013
  8. Yugi2007

    Yugi2007 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2012
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42VT30E
    HUMAX PR-HD3000
    TechniSat DigiDish 45
    SKY Welt, Extra / Film / Bundesliga / HD / HD+
    Vertrag bis 07.03.2014 alle BuLi HD Feeds, aber kein Sport HD1&2 mehr als Vollzahler und Rabattler mit gleichen Konditionen sehen trozdem Sport HD1&2 und alle BuLi HD Feeds aus Kulanz
    AW: PS4 oder XBOX ONE ?

    Doch der Preis wird gerechtfertigt !
    Alle PS4 beführworter reden diese 100€ unterschied zwischen der PS4 und der ONE immer wieder schlecht, aber Sense brachte hier das gute argument ein was ich seh gut fand, er sagte und ich zitiere: "Kauft man sich die PS4 für 399€ und kauft sich ein Spiel dazu, ist man auch schon bei guten 470€."
    Und damit hat der gute SENSE einfach recht !
    Holt man sich jetzt noch die PS4 Cam für 59€ dann sind das schon runde 530€ und somit der gleiche Preis wie das XBOX ONE Bundle mit Forza oder FIFA 14, das darf man nicht vergessen.

    Aber ich habe im ganzen schon jetzt schon gute Argumente gelesen und dir Eiffelquelle gebe ich vollkommen recht was Exklusivtitel anbelangt.
    Das ist bei mir einer der Hauptgründe warum ich bis jetzt auch noch sehr unentschlossen bin welche Konsole ich mir zulegen möchte.
    Die XBOX ONE bietet auch für meinen Geschmack die besseren Exklusivtitel an auch jene die erst noch kommen wie zB TITANFALL & HALO. Bei der PS4 gibt es keine ankündigung eines wirklich interessanten Spiels, aber man darf dabei auch nicht vergessen das die PS4 noch Titel nachliefern wird und das deswegen nicht der Hauptgrund ist sich für eine ONE zu entscheiden.

    Der Controller der PS4 liegt wirklich sehr gut in der Hand das kann ich bestätigen, das Blaube licht am vorderen Rand dient zur Orientierung bei mehreren Spielern und ich finde das das doch recht edel wirkt.
    Nichts desto trotz sieht auch der ONE Controller klasse aus, dieser wirkt einfach Edel in seiner Gesamtoptik.

    EDIT @Sense:
    Deine genannten Spiele interessieren mich, bis auf FABLE & SUNSET OVERDRIVE auch. Nur hoffe ich das die folgenden Spiele auch alle in 1080p wiedergegeben werden.
    Am 7. Dezember 2013 wird erstmals Gameplay Material von QUANTUM BREAK zu sehen sein da bin ich gespannt drauf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2013
  9. Sense

    Sense Gold Member

    Registriert seit:
    12. November 2012
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    564
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: PS4 oder XBOX ONE ?

    Gameplay wird ja auch ganz kurz angeteasert in dem Video ;)

    Kinect mag wirklich etwas "Spielerei" sein, was aber grundsätzlich alle "Spiele" ebenfalls sind die man auf Konsolen "spielt" ;) Ich muss aber sagen das bei Fifa Kinect wirklich ein Mehrwert ist und ich den gar nicht mehr wissen will. Mit den Auswechslungen, Taktiken, usw. einfach toll gelöst!

    Bei The Division wird Kinect garantiert auch was bringen und lässt sich perfekt einbinden.

    Project Spark wird da ebenfalls ein ganz großes Ding werden. Da wird Kinect nämlich so richtig entfaltet und das kommt bei Previews schon wirklich atemberaubend gut weg!

    Bei der PS4 wird es auch exklusives geben: Das 4 Uncharted *gähn* und ein Spiel von Capcom, da komme ich auf den Namen nicht, sieht aber bisher super aus. Nun ja und noch The Order...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2013
  10. Yugi2007

    Yugi2007 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2012
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42VT30E
    HUMAX PR-HD3000
    TechniSat DigiDish 45
    SKY Welt, Extra / Film / Bundesliga / HD / HD+
    Vertrag bis 07.03.2014 alle BuLi HD Feeds, aber kein Sport HD1&2 mehr als Vollzahler und Rabattler mit gleichen Konditionen sehen trozdem Sport HD1&2 und alle BuLi HD Feeds aus Kulanz
    AW: PS4 oder XBOX ONE ?

    Nur mache ich mir immer noch gedanken um die Ladezeiten bei meiner 6000er DSL Leitung von 1&1. Ich habe nämlich keine Lust stundenlang darauf warten zu müssen das ich ein Spiel beginnen kann zumal, sollte ich mich für eine XBOX ONE entscheiden, ich mir das FIFA 14 Bundle kaufen würde.
    Nicht das ich dann ewig warten muss bis das FIFA 14 Game heruntergeladen ist.

    Wie ist das eigentlich, ich habe gelesen das man bei der ONE seine Spielstände nicht mehr selber löschen kann sondern das die ONE eigenmächtig löscht indem sie entscheidet welches der Spiele man in denn letzten Wochen sehr wenig bis gar nicht mehr gespielt hat, löscht.
    Was ist dann wenn das Heruntergeladene komplett Game FIFA 14 gelöscht wird, kann ich es dann einfach erneut KOSTENLOS laden ?