1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PS4 oder XBOX ONE ?

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von Yugi2007, 2. Dezember 2013.

1. Sense

Sense Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: PS4 oder XBOX ONE ?

Das Argument mit der besseren Technik wurde auch bei der PS 3 oft gesagt. Trotzdem liefen die games auf der 360 fast immer besser.

Ich warte da mal ab. Nur weil COD nicht auf 1080p läuft muss das nicht heißen das es überall so ist. Das game ist selbst auf dem PC total schlampig gecodet und die Hardwareanforderungen ein Witz.

Microsoft hat als exklusiv Titel nicht nur shooter. Okay Titanfall und halo. Quantum break, Ryse, sunset overdrive, fable legends sind keine...

Metal gear solid 5 kommt doch auch für die one. Und selbst das game was die Wurzeln bei der PS hat bekommt hier sogar exklusiven Content... Da hat Microsoft wohl gut Geld hingeblättert.

Ich freue mich auf das nächste Jahr und das beide Konsolen ihren Erfolg haben werden...

Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2013
  2. Yugi2007

Yugi2007 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42VT30E
    HUMAX PR-HD3000
    TechniSat DigiDish 45
    SKY Welt, Extra / Film / Bundesliga / HD / HD+
    Vertrag bis 07.03.2014 alle BuLi HD Feeds, aber kein Sport HD1&2 mehr als Vollzahler und Rabattler mit gleichen Konditionen sehen trozdem Sport HD1&2 und alle BuLi HD Feeds aus Kulanz

Du sprichst von Dead Rising 3 oder ?
    Muss man bei dem Spiel die Konsole wirklich auf Österreich umstellen um das Spielen zu können oder startet es auch wenn auf deutsch eingestellt ist ?

3. blackdevil4589

blackdevil4589 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Man darf nicht vergessen, dass es extrem schwer war für die PS3 zu entwickeln! Das ist bei der PS4 nun das genaue Gegenteil. Die wurde zusammen mit Spieleentwicklern konzipiert um ganz einfach Spiele zu entwickeln! Sowohl die Xbox, als auch die PS4 sind nun vom inneren dem PC sehr ähnlich. Was die PS4 aber so stark macht sind die 8 GB GDDR5 Ram ! Die Xbox hat nur DDR3.

Hier mal ein Zitat:
    Dieser Text erklärt einem sehr gut, wie unglaublich wichtig die GDDR5 für die Playstation sein werden. Sony hat in diesem Fall klar für die Zukunft geplant.

Was bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM ? - die Konsole - PS4-Magazin.de
    [/QUOTE]

Das darf man nicht außer acht lassen.

Ebenso sollte man nicht vergessen, dass bei der Xbox One einige Rechenpower nur deswegen flöten geht, damit die Kinect immer einsatzbereit ist! Waren es nicht 10% der Rechenleistung?

4. Dirk68

Dirk68 Guest

um es kurz zu machen: Wenn ich die letzten Monate mal so Revue passieren lasse, dann hat sich bei mir der Eindruck verfestigt, als habe Sony in den letzten Jahren tatsächlich etwas dazugelernt, während bei MS das Gegenteil der Fall ist. Deswegen wird meine nächste Konsole (höchstwahrscheinlich) die PS4 sein!

5. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    -Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)/

Das ist richtig, nur muss man auch sehen, dass bei der PS3 die Technik für die Spielentwickler wohl komplizierter war als bei der 360, die wohl näher eines PC ähnelte (oder so ähnlich). Jetzt ist es genau andersherum, so weit ich es erlesen habe, wenn auch nicht so gravierend. Blackdevil4589 hat ja schon etwas dazu geschrieben und verlinkt.
    Zudem haben die Entwickler bei jetzt schon erschienenen Launch-Titel wohl weniger Zeit zur Entwicklung für NextGen gehabt als es zukünftig der Fall sein wird. Da muss man die zweite oder gar dritte Welle abwarten, dann zeigt sich die Leistung einer Konsole erst richtig.

Man sieht es bei NBA 2K14 gegenüber FIFA 14, auch wenn Fifa sicherlich einen kleinen Fortschritt bezüglich der Grafik gemacht hat. Aber sich wirklich abheben tut sich FIFA 14 von der Xbox360 und PS 3 Fassung nicht. Es ist nur ein kleiner Schritt, der die Richtung aufzeigt. Wie auch Madden. Nur NBA 2K14 hat es bis dato perfekt verinnerlicht, was möglich ist. :love: NHL 14 ist erst gar nicht für die NextGen erschienen, weil die Zeit wohl einfach nicht ausreichend war, um eine gutes NextGen - Produkt gewährleisten zu können. NBA Live 14 hat den Vogel abgeschossen. Lächerlich!
    Assassins Creed hat auch noch nicht den NextGen – „Wow“ - Effekt, aber eine Steigerung ist zu erkennen.

Es doch meistens so bei neuen Konsolen- Veröffentlichungen, wo viele Titel nur eine kurze Entwicklungsdauer für die NextGen hatten, da der Zeitpunkt der VÖ lange geheim gehalten wurde. Die wurden nebenbei zur den noch Current - Konsolen entwickelt. Das wird man erst bei zukünftigen Spielen sehen und dann wird sich die One mit der PS4 messen müssen.

Deswegen wohl auch leider kein GTA V für die NextGen.

Du zählst jetzt aber auch kommende Titel auf. Ich meine aber über die Jahre fallen mir da oftmals viele Shooter auf. Ist so mein Eindruck, der natürlich nicht das wahre widerspiegelt, da es auch andere Genres unter den Microsoft Exklusivtiteln gibt. Nur finde ich die Anzahl dort im Vergleich zu anderen Genres etwas höher. Wahrscheinlich auch, weil das ihre Vorzeigetitel sind und teils oftmals dort als erstes erscheinen bzw. etwas früher.

Erstens: ich hab ich von dem 4 Teil geschrieben, der nur auf der PS 3 erschienen ist.
    Zweitens: bei dem 5 Teil hat Sony auch exklusiven Inhalt.;)
    MGS 5: Ground Zeroes wird auf Sonys Konsole eine exklusive Mission namens "Deja Vu" bekommen, der Prolog für Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain. Xbox hat die "Jamais-Vu-Mission" erhalten.

6. Koenig89

Koenig89 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Entertain
    Unitymedia - Sky

Nicht nur der RAM ist besser. Auch die 3D Grafikleistung ist deutlich leistungsfähiger, als die der Xbox. Ich meine mal was von 50 % gelesen zu haben, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

7. Sense

Sense Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

wenn ich ein Quantum break und Ryse sehe wird sich die one nun wirklich nicht hinter der PS 4 verstecken müssen... Aber uncharted 4 kommt ja schon nächstes Jahr.... Denke da wird man gut Vergleiche zwischen Quantum und uncharted ziehen können...

Kinect muss an der one gar nicht angeschlossen sein.

Im übrigen Vergleich ich das ein wenig mit Windows phones. Die haben allesamt schlechtere Hardware und laufen tausend mal besser als Android Handys mit der noch so tollen Hardware. Das OS ist vom Kern das selbe was auch viel ausmacht... Und im übrigen sehe ich den PC und auch die one deswegen im Vorteil. Die one ähnelt aufgrund des OS dem PC viel mehr als die Playstation... Hoffe mal das Titanfall den Anfang macht... Immerhin exklusiv für PC und Xbox.

Alles in allem habe ich mich wegen der exklusiven Titel (Release war für mich Dead Rising 3 ausschlaggebend) und der Multimedia Maschine für die one entschieden. Als WP Nutzer und PC Nutzer brauche und nutze ich viel Skype, Skydrive usw.

Und wenn ich wirklich gute oder beste Grafik will zocke ich nach wie vor PC. Da kommen beide Konsolen um Längen nicht dran. Nach wie vor würde ich ein battlefield niemals auf der one oder PS zocken...

8. Sense

Sense Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Nein du musst nix umstellen. Nur wenn du die smartglass app nutzt. Das game läuft ganz normal und lädt auch über den deutschen store den Patch.

9. blackdevil4589

blackdevil4589 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

trotzdem sind 10% für Kinect und die App Funktionen wie Snap !

Das ist nicht wie beim PC, wo jeder andere Specs hat und somit ein Spiel bei den Leuten besser /schlechter aussieht und man es im Menü einstellen kann. Auf der Xbox One muss jedes Spiel gleich sein. Deswegen ist schon von beginn der Entwicklung eines Spiels 10% weniger Leistung bei der Xbox One eingeplant, da diese später für Kinect oder Apps zur Verfügung stehen muss! ob man es nutzt, oder nicht.

Der superschnelle ESRAM entwickelt sich zum Flaschenhals
    http://www.pcgameshardware.de/Xbox-...RAM-entwickelt-sich-zum-Flaschenhals-1097327/

10. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Mein Gott - der Bericht ist einen Monat alt. Mittlerweile sollte auch der letzte Hinterwelter mitbekommen haben, dass der ESRAM bisher mit Ausnahme von RYSE noch überhaupt nicht verwendet wird, da die Verwenung Direct-X 11.2 Voraus setzt und das kommt es im Februar 2014 und erst ab dann wird der ESRAM in den normalen Entwickler-Tools samt dem Tiled Ressources Verfahren freigeschaltet.

Der ESRAM kann aktuell überhaupt kein Flaschenhals sein, da er noch gar nicht verwendet wird. Einzig Crytec konnte mit einem Hardwarenahen Workaround darauf zugreifen, aber auch nur bedingt.