1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[PS3] Rennspiele, Rennsimulationen

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von emtewe, 17. Oktober 2009.

1. GitcheGumme

GitcheGumme Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    Anzeige
    AW: [PS3] Rennspiele, Rennsimulationen

Das wäre schon etwas arg viel für eine Runde NBG-Ring (GP-Strecke).
    Ich rede natürlich immer von der Nordschleife.

Und von der Rundenzeit.

Den Pagani habe ich noch nicht. Einen Formel-Wagen auch nicht (der ist morgen angedacht).
    Leider sind die neuen Saisonrennen wenig ertragrfeich.

Die Extreme-Serie macht aber keinen Spaß, das ist viel zu einfach. Man hätte vielleicht KW-Beschränkungen machen sollen.

Bin mit dem gewonnenen Toyota Race Car gefahren und habe in Suzuka 1,5 Runden Vorsprung auf den 2.!!!

Mir macht es mit den BMWs und Heckbetriebenen mehr Spaß, vor allem der 1er BMW hat es mir angetan. Trotzt nur 397 KW und damit weniger als der M5 oder M3 kommt er beinahe an die Zeit ran, fährt sich aber wahnsinnig angenehm.

Was mir viel mehr Sorgen bereitet: Wie wirkt sich denn die Flügelverstellung auf das Fahrverhalten aus und was kann man dagegen tun?
    Je mehr Abtrieb der Flügel erzeugt, desto niedriger muß der Wagenschwerpunkt sein, oder desto höher (Wagentiefe).
    Die Wagentiefe wiederrum muß ja durch die Federkraft ausgeglichen werden und durch die Stabilisatoren, die das Auto in der Kurve halten.
    Aber wofür sind dann die Dämpfer? Die haben doch keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit und Kurvenstabilität. Oder?

Was ist nun mit den Bildern?

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2011
  2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Du fährst nur dann wirklich einen Heckgetriebenen, wenn du die Fahrhilfen ausschaltest. ;)
    Wenn du wissen willst was ich meine, kauf die den CBR 86, also einen älteren Porsche 911, den es zur Zeit beim Online Autohändler gibt, und fahre damit mal die Stadtrunde in Rom. (Extremrennen)
    So fühlt sich ein Hecktriebler an :D
    Ich kann ihn übrigens nicht kontrollieren, mir gelingt nur rund eine von fünf Kurven richtig. Sauschwer zu fahren.

Die Flügel bestimmen im wesentlichen den Anpressdruck, also die Bodenhaftung, der Reifen, und somit die maximale Geschwindigkeit in Kurven. Ausserdem bestimmen sie die mögliche Höchstgeschwindigkeit. Kurz könnte man es so zusammenfassen: Viel Flügel gut bei Regen und in Kurven, wenig Flügel gut auf langen Geraden, wenn das Getriebe entsprechend angepasst ist, und die Motorleistung dazu passt.

Bilder?

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Mach dir doch deine eigenen Beschränkungen?
    Gewinn mal ein Rennen mit einem 200KW Auto, gegen lauter Gegner in 300-500 KW Autos. Dann hast du deine Herausfoderung...:winken:
    Das habe ich auch irgendwann gemacht, ich bin hin gegangen, und habe versucht herauszufinden, wie schwach ein Auto sein darf, um ein bestimmtes Rennen noch so gerade zu gewinnen. Wenn deine Garage voll genug ist, macht das richtig Spaß. So habe ich die Europarennen in der Extremserie sogar schon mit einem VW Käfer gewonnen, na gut, zuggeben, ein New Beetle RSI war es dann doch schon...;)

Aber das macht wirklich Spass, versuche in einem schwachen und deutlich unterlegenem Fahrzeug die Rennen zu gewinnen. Ich fahre im Moment mit meinem Zweitaccount die Rennen nochmal durch, und da versuche ich alle Rennen mit ungetunten einfachen Preisautos zu fahren. Nicht einfach!

4. Dirk1970

Dirk1970 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Mach ich auch immer so. Nachdem ich jetzt alles bis auf die Langstrecke, (die ich erst fahre wenn es eine Speichermöglichkeit gibt) durch habe, fahre ich den A-Spec Modus nochmal von Anfang an und gebe mir selber meine Beschränkungen vor. Das macht unheimlich viel Laune, man kann Autos austesten und sich selber Ziele vorgeben, man ist auch nicht zum Siegen verdammt, da man ja schon Gold geholt hat.
    So hat das Spiel eine tolle Langzeitmotivation, zudem ist auch der Arcade Modus nicht schlecht, ich wünschte mir aber hier mehr Freiheiten bei den Renneinstellungen was die Gegner betrifft.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Wobei man dabei erstmal merkt wie grottenschlecht die KI Gegner fahren. Oft habe ich Autos die in Kurven besser liegen, aber auf den Geraden keine Chance haben. Mit ein wenig Zappeln auf der Ideallinie traut sich aber keiner zu überholen...:D
    Eigentlich wird das Fahren mit unterlegenen Autos erst durch die schlechte KI möglich, das trübt ein wenig den Spaß...:(

6. GitcheGumme

GitcheGumme Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520

Geh mal eine Seite zurück.

Das mit den Flügeln weiß ich auch. Aber gerade durch die Flügel wird das Auto sehr instabil, welche Einstellungen muß man also machen, um dem Entgegenzuwirken?

Ich habe das Differential auf 10/60/60, also früh eingreifen und dann richtig fest, damit auch ja kein Abtrieb verloren geht.

Änderst du aber die Fahrzeughöhe wirkt sich das in Verbindung mit der Flügeleinstellung extrem aus.

Kannst ja mal einige Einstellungen beim Porsche ausprobieren, vielleicht kannste ihn dann besser fahren.

Ich darf mir jetzt noch mal die komplette Gran Turismo Serie antun. Dachte das schaffe ich locker mit 2 Runden Vorsprung, aber das ist brutaler als angenommen. Leider bin ich auch deutlich übermüdeter, als angenommen. So habe ich in Monaco und Suzuka so üble Schnitzer eingebaut, daß ich das Rennen aufgeben mußte. Die anderen ganz knapp gewonnen oder nur 2. (NBG-Ring GP).
    Dabei fiel mir auf, daß da eine automatische Wegfahrsperre für KIs eingebaut ist. War ich mal 5-10 Sekunden zurück (wegen kapitaler Böcke), rutschten die Karren ebenfalls reihnenweise raus (je nachdem wieviele vor mir lagen). :D
    Und zwar alle nach der Schikane.

Toll, darf ich mir noch mal 6 x 20 Runden antun.
    Dauert mindestens 3 Stunden, schon mal ein Vorgeschmack auf die Audauerrennen. :D

Das mit schwächeren Autos habe ich ja auch schon ausprobiert (siehe vorige Seite), u.a. mit dem 1er BMW.

7. Dirk1970

Dirk1970 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Von dem her ist Forza besser, da hat man verschiedene Schwierigkeitsgrade für die KI, sodass sowohl Anfänger als auch Profis gut bedient werden. Das fehlte mir schon immer bei der GT-Reihe, ansonsten gefällt mir aber das Fahrerlebnis bei GT besser, aber Forza ist auch toll. Wenn ich aber wählen müsste dann GT.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das hängt immer von der Strecke ab, und wo du gerne schneller sein möchtest, auf der Geraden oder in den Kurven?
    Auf den meisten Strecken fahre ich dann mit maximalem Abtrieb, wobei, wie schon gesagt, bei vielen Autos verzichte ich aus optischen Gründen auf den großen, hässlichen, Heckflügel. Wofür brauche ich den denn, wenn ich die normalen Rennen auch bequem ohne gewinne?
    Und mal ehrlich, es gibt nur wenige Autos auf denen so ein Flügel gut aussieht, oder? Und nenne mir mal 5 Rennen wo du ihn brauchst, mir fallen da auf Anhieb nämlich nur 3-4 ein. (Ausser dem Langstreckenkram)
    Was die Bilder angeht, wir können nur die 8 sehen, zumindest wenn du offline bist, die werden hochgeladen. Vielleicht kann man mehr sehen wenn du online bist?

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Montag kriege ich Test Drive Unlimited 2. Das habe ich auf dem PC damals mit dem ersten Teil sehr gerne gespielt, vor allem das Openworld-Scenario fand ich genial, es machte einen Riesenspaß einfach nur so rumzufahren und die Insel zu erkunden. Da bin ich also mal richtig gespannt drauf...:)

10. GitcheGumme

GitcheGumme Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520

Ja das würde mich mal interessieren, weil ich ansonsten immer mal austauschen müßte, damit es auch bunt gemischt ist. Passiert ja immer mal was spektakuläres. ZB bin ich vorhin mit einem Wagen (weiß nicht mehr welcher) über einen drüber gesprungen. :D
    Auf dem NBG-Ring (Nordschleife).
    Glaube war sogar der McLaren bei diesem "Hubbel" vor der Nordgeraden mit leichtem Kurvengeschlängel.

Der McLaren ist auch das bisher schlechteste Auto, das ichz gefahren bin. Liegt das am Mittelmotor mit Heckantrieb? Normalerweise habe ich keine Probleme mit Heckautos.
    Alle 2 Sekunden hing der McLaren im ***** (wenn ich so fahre, wie mit dem M5 bspw.).

Fürchterliche Fahrt und am Ende trotzdem schneller, was mich doch sehr gewundert hat.
    Und dabei hatte ich noch Fahrhilfen an. Habe auch schon Bodenstand ganz hoch und ganz runter gestellt, es war trotzdem fürchterlich.
    Beim 3. mal ging es dann, aber in schneller Kruven mußt du brutal und lange vorher bremsen, um nicht 1 km neben die Strecke geschleudert zu werden.

Ich habe echt keinen Plan, was ich da einstelle und wie sich das auswirkt, vielleicht lese ich mal in das APEX-Buch rein. :D

Danke BTW für's Auto. Muß zwar noch mal ca. 500k investieren, aber das mache ich später.