1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[PS3] Rennspiele, Rennsimulationen

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von emtewe, 17. Oktober 2009.

  1. firstsky

    firstsky Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: [PS3] Rennspiele, Rennsimulationen

    Ja, da gebe ich dir Recht (bzgl. der Fahrzeuganzahl). ABER, der Ansatz ist hier ein komplett anderer (als bei GT oder Forza).

    1) Ist der Fokus ganz klar auf Rennwagen.
    2) Hat jedes einzelne Auto soviel mehr Tiefgang als in GT6 z.B.
    3) Es ist ein kleines Studio mit den entsprechenden Nachteilen und Lizenzen gibt es leider auch nicht umsonst.
    4) Es ist ein komplett neues Projekt (die ersten GT und Forza-Teile hatten auch nicht den umfänglichsten Wagenpool)
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: [PS3] Rennspiele, Rennsimulationen

    Ja, aber man legt auch Wert auf Realismus, und dann wird es schwierig. Macht man das Spiel realistisch, dann ist das Fahren eines Rennwagens schlicht ein hartes Stück Arbeit welches vor allem viel Training bedeutet. Ein realistischer Fahrsimulator sollte auch ein paar leicht zu fahrende Autos enthalten, denn wer hat die Zeit sich auch nur mit einem Rennwagen auf verschiedenen Strecken auseinanderzusetzen?

    Letztendlich ist es ein Spiel, und da sehe ich nur zwei Möglichkeiten, realistisch mit leicht zu fahrenden Autos oder unrealistisch mit Rennwagen. Realistisch mit Rennwagen ist einfach kein Spiel mehr, das ist Arbeit! ;)
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: [PS3] Rennspiele, Rennsimulationen

    Und? Noch keine Testberichte zu Project Cars? Wollte meines am Samstag kaufen, war aber in 5 Läden ausverkauft, dann habe ich es bestellt, sollte heute kommen...:)
     
  4. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: [PS3] Rennspiele, Rennsimulationen

    bei Metacritic ist es im Schnitt mit 85% bewertet und ich finde das angemessen. Es gäbe hier und da noch ein paar Sachen zu verbessern, aber die Basis zu einer sehr guten Simulation ist gelegt. Man kann vor allem vieles auf seine persönlichen Wünsche anpassen, was ich sehr gut finde. Die Karriere ist hingegen ein wenig öde. Aber hier erwarte ich noch zahlreiche Downloads. Project Cars gefällt mir jedenfalls jetzt schon deutlich besser als Driveclub.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: [PS3] Rennspiele, Rennsimulationen

    Bei Driveclub finde ich zumindest die Streckengrafik ziemlich beeindruckend. Auch Wettereffekte und Sonnenstand sind toll umgesetzt, da merkt man dass die Hardware der PS4 doch in einer anderen Liga spielt als die der PS3.
     
  6. firstsky

    firstsky Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: [PS3] Rennspiele, Rennsimulationen

    Top Spiel (für Simulationsfans). Die Einstellungsmöglichkeiten sind enorm, Fahrzeugsetup, Controller- und Lenkradeinstellungen, Grafikeinstellungen, Sitzposition verändern usw.
    Grafisch ist es hinter Driveclub, allerdings hinkt der Vergleich auch etwas (Simulation/ Arcade, 60/30 fps, multiplattform/1st party studio).
    Trotzdem ist die Grafik gut (Streckengrafik, Wettereffekte) bis sehr gut (Fahrzeuge). Der Sound (abartig) gut und das für mich wichtigste, die Steuerung mit dem Lenkrad, ist ebenfalls top.
    Die Streckenliste ist quasi endlos und wird (dlc) ständig erweitert (u.a. Macao und wohl auch Suzuka demnächst, aktuell gibt es eine an Suzuka angelehnte Fiktivstrecke).

    Negativ: Die 60fps werden nicht immer gehalten (extremer Stresstest z.b. Monaco mit vollem Fahrerfeld und Regen), das geht es wohl eher Richtung 30. Bugs gibt es natürlich auch noch, sowohl Online, als auch im Einzelspieler und viele Features werden noch nachgereicht.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: [PS3] Rennspiele, Rennsimulationen

    Habe es gerade in der Mittagspause nur kurz angetestet, die Steuerung mit Controller kann man vergessen, heute abend wird das Lenkrad aufgebaut!
     
  8. Dirk1970

    Dirk1970 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: [PS3] Rennspiele, Rennsimulationen

    Habe es für den PC, da geht es mit dem PS2 Controller einwandfrei, nachdem man bissl an den Einstellungen herum gespielt hat.
    Sollte auf der PS3 auch möglich sein.
    Aber Lenkrad ist natürlich immer besser. ;)

    Das Spiel selber macht mir unheimlich viel Spaß und hat ein sehr großes Potenzial, da es ja stetig erweitert und verbessert werden soll.
     
    asch0815 gefällt das.
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: [PS3] Rennspiele, Rennsimulationen

    Ich habe Project Cars inzwischen mit dem T500RS ausgiebig getestet, und bin doch ein wenig enttäuscht. Vorweg, das Fahrgefühl ist sensationell, zum ersten mal bei Rennspielen fühlt man am Lenkrad wunderschön die Grenze bei der das Untersteuern beginnt, das habe ich so bei GT6 noch nie erlebt. Dieser Teil der Simulation ist also sehr gelungen. Auch die Grafik kann sich sehen lassen.
    Am ganzen Drumherum muss aber noch gearbeitet werden.. Die Menuführung, das Fahrzeug Setup, und natürlich die Anzahl der Autos... mir fehlen ganz klar Alltagsautos!

    Es ist toll mit einem Rennwagen auf einer Rennstrecke eine schnelle Runde zu fahren, aber ich will auch immer den Vergleich wissen zu "normalen" Strassenwagen. Wenn ich mit einem Audi R8 in einer GT Version eine 1:08 fahre, in der Strassenversion eine 1:15 und mit der virtuellen Version meines eigenen Autos eine 1:24, dann kann ich die Zeiten ganz anders einordnen.

    Project Cars hat viel Potential, aber es steht aus meiner Sicht noch am Anfang der Entwicklung. Mehr Autos, mehr Strecken und eine komplett neue Menuführung, dann kann es eines Tages eine Konkurrenz zu GT7 werden...;)
     
  10. firstsky

    firstsky Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: [PS3] Rennspiele, Rennsimulationen

    Dann ist Cars nicht zu 100% für dich ausgelegt ;)
    Denn der Ansatz ist hier ganz klar ein anderer, gerade im Vergleich zur GT-Serie. Hier stehen Rennwagen und die Simulation von Rennserien im Vordergrund. Straßenwagen wird es sicherlich auch ab und an ergänzend geben, das Hauptaugenmerk liegt aber ganz klar bei den nicht straßenzugelassenen Fahrzeugen. Der erste DLC ist auch schon verfügbar, für 3,49 € gibt es: Bentley – Speed 8 und Continental GT3, BMW V12 LMR, den McLaren F1 GTR und Mercedes-Benz CLK LM.
    Zusätzlich gibt es die Fahrzeuge der Limited Edition (ebenfalls 5, u.a. Mercedes DTM) für 4,99 €.
    Bin aber bei dir, Cars steht erst am Anfang der Entwicklung und der erste (zweite) große Patch kommt wahrscheinlich nächste Woche.

    Übrigens ist mit Assetto Corsa die nächste Sim für Konsolen angekündigt worden (Release 2016).

    Und von Logitech gibt's zur E3 sehr wahrscheinlich auch was Neues (G29).

    Edit: Den Link von amazon.de zum G29, den ich eben posten wollte, ist aktuell,wie von Geisterhand, wieder verschwunden ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2015