1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[PS3] Rennspiele, Rennsimulationen

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von emtewe, 17. Oktober 2009.

1. Dirk68

Dirk68 Guest

Anzeige
    AW: [PS3] Rennspiele, Rennsimulationen

Ich habe die letzten Tage mal simultan Forza 4 und GT 5 gezockt. Mein Fazit: Bei GT 5 gefällt mir das Gamedesign etwas besser, d.h. hier wird man tatsächlich nicht so mit Autos zugeschissen wie bei Forza und man muss sich alles mehr erarbeiten, indem man seine Kisten entsprechend regelmäßig aufrüstet um voranzukommen. Bei Forza wird einem das alles abgenommen und man muss im Prinzip nur fahren. Sehr einsteigerfreundlich, aber irgendwie auch sehr belanglos. Was allerdings für Forza spricht, ist die Steuerung bzw. das Pad. Die geht mit dem XBox-Pad leichter und genauer von der Hand, da das XBox-Pad einfach ergonomischer ist. Grafisch und in Punkto Fahrgefühl sind beide auf sehr hohem Niveau, wenngleich GT 5 optisch einen Hauch realistischer wirkt.

Schade, dass GT6 zunächst nur auf der PS3 erscheint, denn ich würde es gerne auf der PS4 mit dem neuen Pad spielen wollen. Das alte Pad finde ich für solche Spiele einfach nicht sonderlich gut geeignet.

2. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ich habe mir Forza Horizon zusammen mit dem kleinen Lenkrad gekauft, das funktioniert wirklich gut damit.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Kein Gran Turismo 6 für die PS4? :eek:

Das klingt wie damals bei der PS3 die Neverending Story mit GT5. Wie lange mussten die PS3 Kunden auf GT5 warten? Auf jeden Fall zu lange!!!!

Wenn GT7 für die PS4 erst in 1-2 Jahren erscheint, dann gibt es für mich Ende des Jahres keine neue Konsole sondern nur ein neues Spiel für meine uralte, fette PS3. Nicht sehr geschäftstüchtig, Sony! Ihr hättet mir mit GT6 auch eine neue Konsole verkaufen können...;)

4. Dirk68

Dirk68 Guest

naja, aus Sicht von Sony macht das schon irgendwie Sinn. Die PS4 wird halt 'ne ganze Weile brauchen, bis sie auch nur annähernd so verbreitet ist, wie die PS3. Und parallel zwei Versionen von GT6 zu entwickeln, kostet halt (zu)viel Zeit und Geld. Mir genügt jedenfalls vorerst die PS3-Version, und der Lebenszyklus der PS3 wird verlängert, was durchaus in meinem Sinne ist.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Was erwartet ihr von GT6?

Ich weiß jetzt schon dass ich von der japanlastigen Auslegung der Fahrzeuge genervt sein werde. 30 Modellvarianten eines Nissan oder Toyota ABCirgendwas über alle Jahre der Herstellung, aber von BMW nichtmal ein paar Varianten des normalen dreier, und einen Golf gibt es auch nur in Version 1 oder 6.

Knapp 20 Modellvarianten eines Mazda MX5, aber nicht einen BMW Z3, dafür den "hässlichen" Nachfolger Z4 (sorry an alle Z4 Fahrer, mir gefällt der Z3 optisch halt zehnmal besser!)

Und das zieht sich durch den gesamten Fuhrpark. Wenn man die exotischen Autos mal aussen vorlässt, dann ist das Angebot "normaler" Autos absolut nicht mit den Verkaufszahlen in Europa in Einklang zu bringen. Das finde ich schade, zumal das Spiel sich hier weltweit am besten verkauft.

Von daher nehme ich mir bei jeder neuen GT Version vor sie zu ignorieren, solange dieses Ungleichgewicht besteht, und dann tu ich es doch nicht und ärgere mich irgendwie immer ein wenig darüber. :(

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das ist aber ruhig hier, wie kommt's? ;)

Also, seit gestern ist GT6 draussen, hier mein erster Eindruck:

Eigentlich ist es eher ein Update von GT5, als eine wirklich neue Version, aber ein in vielen Punkten dringend benötigtes Update.

++ besseres Fahrmodell (deutlich spürbar, man kann jetzt wirklich fühlen wenn das Fahrzeug in den Grenzbereich kommt)
    ++ bessere Menüführung (endlich Autos überall wählen und Konfigurieren)
    ++ alle Autos direkt kaufbar (kein Gebrauchtmarkt mit begrenztem Angebot)
    + Grafik leicht verbessert, vor allem Licht und Schatten
    + Sound leicht verbessert (Kies im Radkasten prasselt, Leitplanke klingt aber immer noch wie ein Paukenschlag)
    + mehr Strecken
    + mehr Autos (aber immer noch Ungleichgewicht, vergleicht mal Nissan und VW zB.)
    + Unterschied Premium und Standard von aussen geringer

- Strecken immer noch irgendwie steril und leblos
    - Auswahl an Felgen immer noch sehr beschränkt, keine Herstellermodelle
    - Standardmodelle innen immer noch "leer"
    - eingeblendeter Standardtacho immer noch bei allen Autos identisch

Soweit ein erster Eindruck...

7. Dirk68

Dirk68 Guest

Ich habe noch die ersten Reviews bei metacritic abgewartet und mich dann gegen den Kauf von GT6 entschieden. 60 Euro für ein bloßes Update von GT5 sind mir einfach zuviel. Außerdem noch dieses neue Microtransaktions-Geschäftsmodell. Sowas kotzt mich einfach an und entspreche unterstütze ich es nicht. Dann sollen sie GT6 als Update für 20 Euro anbieten und ich bin dabei. Aber so nicht!

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Du kannst das auch so rechnen:

20 Euro für das Update an Fahrmodell, Menu und Grafik, das ist OK
    10 Euro für das Streckenupdate
    10 Euro für das Fahrzeugupdate
    20 Euro für das Mondmobil und den Mond! :love:

Alleine die ersten beiden Mondmissionen sind das komplette Geld fast wert. Es macht einfach einen Riesenspaß, sich beim Anfahren jedes Hügels zu überlegen wie man am besten fährt, damit man sich beim Absprung keinen falschen Impuls einfängt und im Schwebezustand ungünstig dreht...

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Die eine Million die du als Vorbesteller bekommen hast, ist mehr als ausreichend. Mit dem Geld kannst du wahrscheinlich passende Fahrzeuge für die meisten Rennen kaufen und basteln die du brauchst. Ausserdem füllen Siegprämien das Konto ja nach wie vor immer wieder auf. Ich habe von der Million noch 800.000 übrig, aber schon eine gut gefüllte Garage mit Autos für jeden Zweck.
    Also, die Mikrotransaktionen nicht überbewerten. Die Autos sind nicht teurer geworden, die Prämien nicht geringer. Du kannst das Spiel genau so spielen wie GT5. Warum sollte ich 49,99 Euro für 7 Millionen Credits zahlen? Wüsste beim besten Willen nicht was das sollte!

10. Dirk68

Dirk68 Guest

Mein Problem mit den Microtransaktions besteht vor allem darin, dass diese nun in GT inplementiert sind, und das ganze wird in Zukunft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch deutlich ausgebaut. Bei Forza 5 ist man ja scheinbar schon einen Schritt weiter und hat wohl das Spiel künstlich verkürzt, damit man Content extra verhökern kann. Man darf also gespannt sein, wie das beim nächsten GT für die PS4 ausschauen wird. Ich bin da jedenfalls sehr skeptisch!