1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PS3: Nun auch HDTV-Filme im Online-Shop

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Januar 2010.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: PS3: Nun auch HDTV-Filme im Online-Shop

    Ach ja?
    Was habt ihr denn für 1080p Beamer?
    Ich will nunmal keine 4000 Euro dafür ausgeben, und darunter bin ich mit der gebotenen Leistung heute noch nicht zufrieden. Schwarzwert, Kontrastumfang, Farbe und gute 100 Hz Technik sind für mich ein Muss, und da gibt es nach meinem Qualitätsverständnis noch nichts brauchbares, und 10.000 Euro will ich nunmal nicht ausgeben!

    Wer also heute einen 1080p Beamer hat, der hat dafür entweder soviel bezahlt wie für einen gebrauchten Mittelklassewagen, oder hat eben gerade kein vernünftiges Qualitätsverständnis!

    Gruß
    emtewe
     
  2. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    16.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: PS3: Nun auch HDTV-Filme im Online-Shop

    Das sage ich schon seit Wochen hier im Forum. Aber Hauptsache so tun als wenn man Ahnung hat - respektive Adleraugen! ;)
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: PS3: Nun auch HDTV-Filme im Online-Shop

    Es ist nur eine Frage des Verhältnisses der Bildschirmgröße zum Sitzabstand, Wenn ich bei meinem 40" Gerät rund 1,2m entfernt sitze dann sehe ich den Unterschied bei entsprechendem Material sofort, nur wer sitzt schon normalerweise so nah an einem Fernseher?
    Mit Beamer ist der Unterschied aber sofort sichtbar, hier sind es einfach andere Größenverhältnisse, und wenn die Details vorhanden sind kannst du sie auch sehen, oder halt nicht.
    Klar, wer einen normalen Fernseher besitzt, und den mit normalem Siatzabstand betrachtet, der wird keinen Unterschied bemerken, das heisst aber eben nicht dass es keinen gibt.
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: PS3: Nun auch HDTV-Filme im Online-Shop

    Hallo HSVforever,
    das kann ich alles gut verstehen, was Du hier schreibst, kann aber nicht erkennen, was da gegen mein Zitat spricht.
    Also hast Du wohl eher falsch gedacht und falsch verstanden, was ich sagen wollte.
     
  5. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    16.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: PS3: Nun auch HDTV-Filme im Online-Shop

    Wie willst du denn bei einem Beamer oder LCD/Plasma erkennen können, ob die Quelle 720 oder 1080 ist? Ohne eine dirkekte Vergleichsmöglichkeit, z.B. 2 Leinwände oder 2 LCD/Plasma Bildschirme nebeneinander, kannst du es höchstens vermuten. Es gibt BluRays oder auch Fernsehsendungen, wo das Bildmaterial in 720p besser aussieht als in 1080p/1080i.
    Pauschal zu behaupten, dass 1080i/1080p immer besser aussieht als 720p, halte ich für nicht korrekt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung/Erfahrung. :)
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: PS3: Nun auch HDTV-Filme im Online-Shop

    Voraussetzung ist einerseits eine Vorlage die in perfektem 1080p vorliegt. Nimm den Film "The International" auf Bluray, das Bild ist atemberaubend gut, superscharf, praktisch rauschfrei. Die Luftaufnahmen die neue Orte einführen, z.B. der Flug über die Brücke in Istanbul am Ende, die sind so voller Details und gestochen scharf, da siehst du den Unterschied zu 720p sofort.
    Voraussetzung ist allerdings auch dass dein Equipment eine 1:1 Vollpixeldarstellung beherrscht. Wenn also dein Fernseher ein 1920x1080 Panel hat, und deine Bluray Disk ein scharfes 1920x1080 Punkte Bild enthält, dann musst du deinen Fernseher auch so einstellen können, dass jedes Pixel des Panels exakt mit einem Bildpunkt des Filmmaterials angesteuert wird, viele Fernseher, gerade preiswertere, können das übrigens gar nicht.
    Wenn du so ein Bild einmal gesehen hast, dann wirkt ein skaliertes 1080p Bild, oder ein 720p Bild, einfach wie durch einen Schleier, und das siehst du sofort.
    Ich hatte einmal, nach diversen Tests, vergessen meinen Fernseher in den Vollpixelmodus zurück zu versetzen, und das fiel mir sofort auf, das Bild war danach wie durch einen leichten Schleier, und das obwohl es ein 1080p Bild auf einem 1080p Panel war, nur halt minimal vergrößert und neu skaliert, wie es leider Standard ist.

    Nimm doch dein TFT Display am Computer. Sagen wir dein Display hat eine Auflösung von 1280x800. Wenn du das jetzt mit einem 1366x768 Signal versorgst, und das Bild gestreckt werdern muss, dann hast du zwar immer noch ein fast gleichwertiges Signal, bezogen auf die Anzahl der Pixel, durch das Strecken und Stauchen wirkt das Bild aber plötzlich unscharf. Genau das passiert beim Fernseher auch, wenn der keine Vollpixeldarstellung beherrscht.
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: PS3: Nun auch HDTV-Filme im Online-Shop

    Was hat Eure jetzige Diskussion eigentlich noch mit dem Online-Shop der PS3 zu tun ???
    Ist es nun ein gutes oder schlechtes HD-Angebot, was man da bekommt ???
     
  8. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PS3: Nun auch HDTV-Filme im Online-Shop

    Ein normales. Wie ich schon schrieb sind die Preise und die Qualität bei anderen VOD Shops nahezu identisch. Preise bei SD zum Leihen oder Kaufen sind nahezu überall gleich. Bei HD zum Leihen ebenfalls. HD zum Kauf kann ich dir jetzt nicht auf Anhieb sagen da es ja kaum andere VOD Anbieter gibt die HD Filme zum Kauf anbieten. Dürfte bei denen die es machen, aber ebenfalls bei um die 20 Euro liegen.

    Ich persönlich würde keinen HD Film online kaufen. Da die BD Preise stark gefallen sind, bekommt man heute die meisten Filme für 10-22 Euro bei amazon, MM, Saturn und anderen Händlern. Also Kauf der BD ist zu 90% günstiger, dazu hat man das Medium BD in der Hand das man auch wieder verkaufen, verleihen oder verschenken kann, dazu jede Menge Extras auf der Disc und vorallem eine 1080p Auflösung mit hoher Datenrate. 1080p liefert soweit mir bekannt ist nur XBL, da aber mit recht niedriger Datenrate. Ich habe mir über XBL mal nen HD Film geliehen und dieser sah nicht besser aus als ein Film aus dem PS3 Videostore. Beide sahen aber sichtbar schlechter aus als der gleiche Film auf BD.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: PS3: Nun auch HDTV-Filme im Online-Shop

    Ich sehe das ähnlich. Das Kaufen ist uninteressant, da amazon auch überall hin liefert und eine Bluray Disk immer besser aussieht, und dazu noch Bonusmaterial bietet.
    Ob sich das Ausleihen lohnt muss jeder selbst entscheiden. Wie weit ist die nächste Videothek, wie sind dort die Preise?
    Ich denke für Leute die keine Videothek in der Nähe haben, ist das kein schlechtes Angebot. Die HD Filme sind halt nicht in Bluray Qualität, aber besser als DVDs sollten sie schon aussehen.

    Was die Dikussion um 720p und 1080p immer wieder soll weiß ich auch nicht, aber ich denke dass sie von Leuten mit qualitativ mäßigem Equipment oder nicht allzu guten Augen immer wieder aufgebracht wird. Denn es ist doch klar, wenn ich keinen Unterschied sehe, dann stelle ich den Sinn von 1080p auch in Frage.
     
  10. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.774
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: PS3: Nun auch HDTV-Filme im Online-Shop

    An sich finde ich den Videostore ja nicht schlecht. Allerdings müsste da so einiges anders gemacht werden damit ich ihn öfter als ab und an mal nutze.
    Erst mal sollten die Filme mal einen O-Ton und am besten auch Untertitel haben. Dazu ist für mich das ganze liehen weitaus interessanter als das Kaufen insbesondere wenn man Bedankt das man die guten alten Scheiben teilweise günstiger bekommt. Kaufen wird höchstens interessant wenn es das ganze DRM frei gibt und man sich selber Scheiben brennen kann bzw. die Inhalte auch auf allen anderen Geräten sehen kann, oder was passiert wenn man keine PS3 mehr haben möchte?
    Problem daran ist nur das die meisten neuren Filme nur zu kaufen sind, wie auch z.B. bei iTunes und erst später zum leihen sind. Dazu sind die Preise teilweise doch recht hoch 3 Euro leihen für einen älteren Film, der im Kauf dann 7 Euro kostet. Irgendwie versuchen die Studios immer noch ihre Vorstellungen durchzudrücken und wundern sich dann warum die Dienste nicht so stark genutzt werden wie gewünscht. Außerdem finde ich 5 Euro für einen geliehenen HD Film auch recht happig.