1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PS 2 tastatur an USB

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von heulnet, 21. August 2006.

  1. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Anzeige
    ich besitze eine schnurlose tastatur von MICROSOFT

    Wireless Optical Desktop Elite die über PS2 an meinem rechner angeschlossen ist. nun habe ich mir einen neuen rechner geleistet, der keine PS2 buchsen mehr hat. kann ich diese tastatur und die mouse nun auch am neuen rechner über USB anschliessen ???? original ist da der sender und da geht 1 kabel raus und das teilt sich in 2 kabel, von denen 1 kabel einen USB stecker ( mouse ) hat und ein kabel ( tastatur ) welches einen PS 2 stecker hat. dazu wurde ein adapter für den mouse USB stecker geliefert USB ---> PS2.
    für eure hilfe danke ich im voraus.
     
  2. Weini

    Weini Senior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    163
    Ort:
    Niederbayern
    Technisches Equipment:
    -Invacom Quattro Switch LNB
    -Telestar Starsat 1 (DD/AC3)
    -Medion 24080 mit 80GB HD
    -Tevion DD Surround
    -Samsung 78cm TV
    -Sylvercrest XVID-DVD Player
    -Fujitsu Siemens Amilo M 7424 Notebook für Aufnahmen ;-)
    -Yagi Richtantenne für ORF DVB-T-Empfang
    -DVB-T: Freecom USB Stick
    -Philips DTR 1000 DVB-T Receiver
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: PS 2 tastatur an USB

    Eigentlich sollte es reichen, lediglich den USB-Stecker zu benutzen.
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.792
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: PS 2 tastatur an USB

    Es gibt Adapter, wo man PS2 Tastaturen und Mäuse anschließen kann. So kann man diese dann auch via USB noch weiter nutzen.

    Sowas sieht z.B. so aus und kostet auch nicht alt so viel.

    Die Adapter gibt es auch im gut sortierten Fachhandel.
    Den hat er ja nur für die Maus.
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: PS 2 tastatur an USB

    Bei meinem Logitech-Desktop kann ich so und so stecken. Das Stecken der PS2-Tastatur bringt bei einigen Boards Vorteile.
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: PS 2 tastatur an USB

    danke für eure zahlreichen antworten. ich habe mir bereits auf verdacht so ein kabel bestellt. sollte die tage kommen und der neue PC soll am mittwoch kommen. mir ging es darum, ob es überhaupt geht. ob die tastatur nicht nur mechanisch anzuschliessen geht, sondern ob es überhaupt funktioniert. ich frage deshalb, weil ja für die mouse der adapter beigelegt war und für die tastatur nicht. ( bzw war oder ist ja am set jeweils ein anderer stecker montiert ). hatte gedacht, dass das darauf hinweist, dass die tastatur eben zwingend an so einen PS 2 anschluss angeschlossen werden muss.
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: PS 2 tastatur an USB

    meinst du damit ich könnte den PS 2 stecker ausstecken ?? das habe ich bei meinem system vorhin probiert, weil ich von meinem sohn den tipp bekommen habe. dann ging aber die tastatur nicht mehr.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: PS 2 tastatur an USB

    Hast du mal ins BIOS geschaut ob du das eine USB Tastatur aktivieren kannst (Wäre eh sinnvoll wenn die Tastatur auch schon vor Windows da ist ;-)?
    Ich hatte hier auch mal so ein Set, dort reichte der USB Stecker. Das ganze läuft dann über das Human Interface Device (HID) Ding.

    Wenn ein Rechner garkein PS2 Anschluß mehr hat ist aber wohl davon auszugehen das der Support dafür eh im BIOS enabled ist. Also wird der neue Rechner da wohl keine Probleme machen ;-)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2006
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: PS 2 tastatur an USB

    ich habe folgendes gemacht ( ins BIOS gehe ich selbst nicht rein ). ich habe den adapter von der mouse abgesteckt und den USB stecker hinten in einen freien port eingesteckt. da ist aber sofort alles tot, weil kein strom fliesst. soll heissen der sender ist tot und es geht überhaupt nichts mehr.

    danke allen für hilfe. ich denke mal ich muss abwarten bis der PC und der adapter da ist.
    gruss heulnet
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2006
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: PS 2 tastatur an USB

    Über USB bekommt der Empfänger aber Strom (nicht der Sender,denn das geht wohl schlecht ;))
    Die Adapter sind gekennzeichnet ob für Maus oder Tastatur. Sie können nicht ausgetauscht werden.

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen