1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Provisorische Ausrichtung SAT-Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von thomasio, 3. August 2010.

  1. Anzeige
    AW: Provisorische Ausrichtung SAT-Schüssel

    Dachfirst. ;)
     
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Provisorische Ausrichtung SAT-Schüssel

    Die Zeichnung auf dem Kathrein-Dokument ist da doch eigentlich recht eindeutig gehalten. Du hast in der zweiten Abbildung ein Haus, wo die Installationsorte ohne zwingende Erdung als grau schraffierte Flache dargestellt sind. In den weißen Bereichen - und damit nicht nur in der Nähe des Giebels/Firstes - ist eine Erdung ZWINGEND vorzunehmen.
     
  3. thomasio

    thomasio Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Provisorische Ausrichtung SAT-Schüssel

    So, habe es geschafft, ein Bild zu machen und hochzuladen :p

    Ich möchte den Mast nicht mit Sparrenhaltern auf dem Dach befestigen, sondern lieber an der Hauswand eine Stange anbringen und von dort durch das Dach stoßen. Wenn ich mich auf die Daten von dishpointer verlassen kann und wenn ich das richtig verstehe, dann dürfte der Dachfirst, über den das Signal rüber muss, ja max. 8,6 m höher sein als die Schüssel. Das, so würde ich sagen, müsste eigentlich doch ausreichend sein. Ich weiß nicht, wie hoch die Häuser generell sind, aber ich würde schätzen: vom Bürgersteig aus ca. 10-12 Meter hoch (Parterre + 1.Stock + ausgebautes Dachgeschoss).

    Was meint ihr, kann ich auf die vorgeschlagene Probe-Empfangs-Aktion mit ner Schüssel in der Hand verzichten?
    [​IMG]
     
  4. zarn

    zarn Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Provisorische Ausrichtung SAT-Schüssel

    Wenn du es da bei der Dachrinne befestigst würde ich sagen das müsste auf jedenfall gehen ... oder ist das Dachgeschoss ein Dachboden oder Zimmer mit 8m Deckenhöhe :eek:
    (selbst wenn im Dach noch 2 Etagen sein sollte .. sieht aber nicht so aus ... dann wären das 2 Räume mit über 4m Deckenhöhe *lol*

    So ist der Winkel schön flach, anders wäre es er wurde senkrecht zur mittleren Dachkante führen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2010
  5. thomasio

    thomasio Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Provisorische Ausrichtung SAT-Schüssel

    Der Höhenunterschied von der Dachrinne zum höchsten Punkt des Daches (also zum Dachfirst oder ein kurzes Stück Kamin, das ich theoretisch bei ganz viel Pech auch treffen könnte) ist auf jeden Fall weniger als 8 m. Und direkt über der Dachrinne installiere ich natürlich die Schüssel nicht. Da würde ich bestimmt sowieso ca. 1 Meter Abstand halten, denke ich.

    Im Augenblick wäre wohl die einzige Fehlerquelle, dass evtl. diese gesamte Anzeige auf dishpointer.com Fehler hat bzw. ungenau sein könnte (man kann ja den genauen Punkt auf dem Dach nicht wirklich gut erkennen und markieren)!!??

    Aber ich hoffe mal, dass die Seite schon genügend lange besteht und quasi getestet ist :)

    Gruß Thomas

    P.S.: Ich hatte mal vor Monaten einen Elektriker bei mir und habe den mal nebenbei auf das Thema Sat-Bau angesprochen. Und der hat damals zu der Stelle, wo ich jetzt die Schüssel aufbauen will, gesagt, dass dort auf keinen Fall Signal ankommen würde. Ich müsse auf jeden Fall weit hoch Richtung Dachfirst oder am besten auf die andere Seite des Daches. Er hatte sich damals wohl an den Schüsseln auf anderen Dächern orientiert. Er hat kein Messinstrument oder sonstwas dabei gehabt. Und - by the way - Unicable funktioniere sowieso nicht und er würde immer davon abraten und dafür auch nie Gewähr übernehmen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2010
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Provisorische Ausrichtung SAT-Schüssel

    Wenn beispielswise das Dach eine Neigung von 35 Grad hat und der EL Winkel Deines Stanadorts liegt bei 30 Grad, dürfte der Berater richtig liegen.
    Je steiler die Dachneigung, je weniger gut sieht es für Dich aus.

    Du musst demnach die tatsächliche Dachneigung ermitteln.
     
  7. zarn

    zarn Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Provisorische Ausrichtung SAT-Schüssel

    Das dachte ich im ersten Moment auch da der Astra mit ca. 30° Einfallswinkel auf die Erde strahlt aber dann fiel mir ein das das Dach nur dann 30° oder weniger haben muss wenn man direkt im rechten Winkel von der Dachrinne aus zum Dachfirst (hoffe das ist die Kante der Dachmitte) zielt ... also ca. so wie hier der rote Pfeil:
    [​IMG]

    Sobald du aber wie im vorliegenden Fall so schräg zielst ist das mit dem Winkel des Daches hinffällig ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2010
  8. thomasio

    thomasio Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Provisorische Ausrichtung SAT-Schüssel

    Genau so sehe ich das auch. Einem 30 Grad-Anstieg müssten ja die von dishpointer errechneten 8,6 m Höhenunterschied bei 14,5 m Strecke entsprechen. Und da bleibe ich locker unter den 8,6 Metern. Das sind ja ganz normale Einfamilien-Reihenhäuser. Von Dachrinne bis Dachfirst (senkrecht nach oben gemessen, also natürlich nicht die tatsächliche Strecke) schätze ich ca. 4 Meter.