1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Proteste in Spanien, Israel, ....

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von selassie, 31. Juli 2011.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Proteste in Spanien, Israel, ....

    Du hast doch eingangs deinen Begriff von "Elite" hier definiert. Nun, das ist genau die "Schicht" -- sofern man das als solche überhaupt bezeichnen kann --, die Albarto und ich hier ansprechen.

    Oder sprichst du hier etwa von Verschwörungen, Geheimbünden, Logen, usw? ;)
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Proteste in Spanien, Israel, ....

    Na dann erzähl doch mal wer die EU-Eliten sind.
    Krieg war schon immer ein lohnendes Geschäft für die Elite?
    Wer sind denn die für die es sich lohnt?
    Waffen zu verkaufen lohnt sich deshalb ist D auch da führend, aber Krieg führen?
    Die USA hatte, bevor sie angefangen haben Krieg zu führen, einen ausgeglichenen Haushalt.
    Jetzt sind sie Pleite. :eek:
     
  3. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Proteste in Spanien, Israel, ....

    Nö, den Begriff der Eliten habe ich mit Sicherheit nicht definitiert. Das ist ein allgemeiner und häufig verwendeter Begriff, den Du regelmäßig bei allen seriösen Tageszeitungen findest. Was das jetzt mit Verschwörungstheorien zu tun haben soll, kannst du mir ja vielleicht erklären?
     
  4. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.839
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Proteste in Spanien, Israel, ....

    Schon wieder so eine geile Diskussion.
    Ich gehe einer ordentlich bezahlten Tätigkeit in der süddeutschen Metallindustrie nach.
    Ist das schon elitär genug? Ich denke ja.;)
    Somit glaube ich, dass die Elite in diesem Land doch noch recht groß ist.
     
  5. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Proteste in Spanien, Israel, ....

    Ist ja schön, dass du das von der humorigen Seite siehst, aber dennoch verwundert es mich immer wieder, wie sehr viele Leute glauben, dass die Schuldenkrise so spurlos an uns vorbei gehen wird, nur weil es ihnen augenblicklich gutgehen mag bzw. sie aktuell einen guten Job haben. Übrigens, mir geht's momentan auch recht gut und ich habe keinen Grund zu klagen, aber deswegen mit Scheuklappen durch die Welt rennen und mir einreden, dass mir sämtliche Krisen nichts anhaben können? Nö, dann lasse ich mich lieber als Verschwörungstheoretiker belächeln. Ich weiß ja von wem's kommt!
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Proteste in Spanien, Israel, ....

    Oh, da muss ich jetzt mal fragen: Welche "seriösen Tageszeitungen" meinst du?

    Ich muss zugeben, ich lese offensichtlich nur unseriöse, die den Begriff "Elite" mit Universitäten, Spezialeinheiten, Apple und dergleichen in Verbindung bringen.

    Aber von einer "Elite", die angeblich die Macht inne hat und dem gemeinen Bürger nur "Bären aufbindet", habe ich noch nicht gelesen. Aber vielleicht werden die von mir frequentierten Zeitungen auch von "ihnen" kontrolliert. Das würde es erklären. :D
     
  7. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Proteste in Spanien, Israel, ....

    Welche Tageszeitungen in Deutschland als halbwegs seriös gelten, solltest du selber wissen. Und nein, ich rede nicht von der Bildzeitung! :rolleyes:

    Schön, dann liest Du also generell keine FAZ, SZ usw.

    Wenn diejenigen, die in Europa oder den USA das Sagen haben, nicht die Elite sind, wer ist denn dann deiner Meinung nach die Elite?
    Und wenn Du mir weiterhin erzählen willst, dass diese Elite im Sinne der Bürger handelt, und nicht hauptsächlich im eigenen Interesse, dann können wird diese Diskussion ab sofort beenden. Darfst mich dann auch künftig gerne weiter in die Verschwörungstheoretiker-Ecke stellen und über mich lachen. Ich weiß 'eh was ich von dir zu halten habe.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Proteste in Spanien, Israel, ....

    Naja, jeder hat da so seine anderen Ansichten.
    q.e.d.
    Kalt.
    Wieso "meiner Meinung"? Du hast hier doch damit angefangen.

    Und diejenigen, die in Europa und den USA "das Sagen" haben, sind innerhalb der Politik demokratisch gewählte Volksvertreter und innerhalb der Wirtschaft erfolgreiche Geschäftsleute.

    Und wie ich bereits schrieb, kann jeder diesem "Club" beitreten. Erfordert dummerweise halt nur ein bisschen Arbeit. Man kommt nicht durch Casting oder Gewinnspiele dort rein.

    Behaupte ich auch nicht. Die Volksvertreter handeln selbstverständlich in ihrem Interesse und sind dafür vom Wähler gewählt und legitimiert. Jedes Volk bekommt die Vertreter, die es verdient.

    Und ein Unternehmer handelt erst Recht in seinem eigenen Interesse. In wessen denn sonst? :rolleyes:

    Also wenn du eben erfolgreiche Geschäftsleute und Politiker als "Elite" bezeichnest, dann kann ich mich dort problemlos dazu zählen. Vielleicht solltest du dir dann mal Gedanken darüber machen, warum du dich offensichtlich diesem für jeden offenen Kreis nicht zugehörig fühlst.
     
  9. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Proteste in Spanien, Israel, ....

    Nochmal, es geht nicht darum, wen ich persönlich als "Elite" bezeichne, denn dieser Begriff "Elite" ist nicht so weitläufig, wie du hier vorgibst. Mit "Elite" bezeichnet man üblicherweise jene, die über ein riesiges Vermögen und (damit zusammenhängend) über politische Macht verfügen, und die sich gerne auch mal ihre Politiker kaufen. Siehe Flick-Affäre etc. Da gehörst Du also defintiv nicht dazu!
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Proteste in Spanien, Israel, ....

    Womit du wiederum bei den bereits erwähnten Verschwörungstheorien angelangt wärst.

    Und solche Bestechungsskandale kommen wie oft vor?

    Davon abgesehen scheinen die Wähler korrupte Politiker zu bevorzugen. Nicht anders kann man erklären, dass z.B. in Hessen nach wie vor die CDU regiert.

    Aber nochmal: Diese Personen sind demokratisch gewählt! Bevor du dich hier also über irgendwelche "Eliten" beschwerst, solltest du lieber diejenigen an den Pranger stellen, die diesen Personen die Macht gegeben haben.