1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Proteste gegen 5G in den Niederlanden - Angst vor Strahlung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. September 2019.

  1. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Anzeige
    Ernsthatf, für mich als naturwissenschaftlich interessierten Laien ist dieser "Professor" nicht ernst zu nehmen. Man merkt, dass er offensichtlich auf Kosten der seriösen Wissenschaft ins Gespräch kommen will und bewusst Panik schürt.
    @horud und @Kai F. Lahmann haben es bereits gut beschrieben. "Handystrahlung", genauer gesagt Mikrowellen können Atome, Moleküle usw. nicht direkt schädigen, da sie aufgrund der langen Frequenzen zu wenig Energie besitzen um diese Verbünde direkt zu zerstören. Daran würde auch eine hohe Wattzahl nichts ändern.
    Mikrowellen haben aber die Eigenschaft Wassermoleküle in Schwingung zu versetzen. Einfach ausgedrückt wechseln in diesem elektromagnetischen Feld permament die Pole, an welchen sich die Wassermoleküle ausrichten. Durch den ständigen Wechsel erwärmt sich das Wasser und damit auch das "Material" außen herum und es können thermische Effekte und Schäden auftreten. Diesen Effekt nutzt man im Mikrowellenherd, aber dafür braucht es eine hohe Stärke(Amplitude) welche in Watt gemessen wird.
    Die beim Mobilfunk verwendete Stärke ist aber so gering, dass davon überhaupt keine Gefahr ausgehen kann.

    Die Gegenfrage, welche ich hier immer gerne stelle ist, ob man Angst vorm Sonnenlicht hat. Dieses ist ebenfalls eine elektromagnetische Strahlung und deutlich Energiereicher(sehr kurze Frequenzlängen) als Mikrowellen. Davor hat man schließlich auch keine Angst. Die nicht sichtbare Infrarotstrahlung(langwelliger als Licht) hat ebenfalls thermische Effekte, welches wir als Wärme empfinden. Diese erwärmt den Körper anders als die "Handystrahlung" den Körper spürbar, da hohe Amplitude, ohne dass es einen negativen Effekt auf dem Körper gibt.
    Erst die sehr kurzwellige UV-Strahlung kann den Körper, bzw. die Moleküle/Atome direkt schädigen, da man ab hier von ionisierender Strahlung spricht. Dies merkt man am Sonnenbrand. Schützt man sich vor der UV-Strahlung mittels Sonnencreme spürt man nur die Wärme der Sonne.
     
    DocMabuse1, Kai F. Lahmann und emtewe gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.249
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, dann kommt es aber nicht von der schwachen Leistung der Funkmasten sondern von der viel größeren Strahlung der Handys selbst!
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Weisst du was eine Plasmaquelle ist? Da nimmt man eine Mikrowelle, und meist Gas, und schon zerlegt man Moleküle und reisst Elektronen von Atomen weg. Hier ist eine Anleitung wie du in deiner Mikrowelle Plasma machen kannst: klick
     
    Gast 188551 gefällt das.
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.419
    Zustimmungen:
    6.495
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Valdoran
    Sonnenstrahlen spürt man zwar in Form von Wärme, aber vor Funkwellen hat man eben mehr Angst, da diese ja in den Körper eindringen können. 900mHz noch tiefer als 1800mHz
     
  5. Breuberger

    Breuberger Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    13
    Nun, es wurde bei ISDN-Einführung schon der Weltuntergang prophezeit und wir leben alle noch. Es ist einfach lächerlich diese "Proteste" - Ein Radiowecker im Schlafzimmer strahlt mehr, als ein Handy...
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.419
    Zustimmungen:
    6.495
    Punkte für Erfolge:
    273
    Deshalb würde ich meinen Amazon Echo auch niemals auf den Nachttisch stellen.
     
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Womit strahlt der denn ?
    Meinst du das Licht was er an die Decke strahlt ?
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.419
    Zustimmungen:
    6.495
    Punkte für Erfolge:
    273
    Meiner hat tatsächlich eine Projektion an die Decke. Aber strahlen tut der Elektrosmog. Daher hat mein Wecker das Netzteil separat weiter entfernt und nicht im Gerät eingebaut
     
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wow, hoffentlich hast Du alle Deine Elektrogeräte weit weggestellt, wenn jetzt schon das Netzteil strahlt.
    Auf welcher Wellenlänge strahlt das denn ?
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  10. Thomas_R

    Thomas_R Silber Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    661
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Humax iCordHD
    Bei mir hat mal ein Telekom Kunde angerufen & gemeint, er ziehe jeden Abend/Nacht seinen Router vom Strom.

    Auf die Frage auf mein "Warum?!" meinte er einfach nur stumpf "das strahlt mir alles so dolle."

    Naja, solche Leute gibt's immer wieder.
    Wobei ich auch schon gehört hab das 5G extrem(er) Strahlen soll gegenüber den Vorgänger.