1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Flightsimmer

Flightsimmer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

Wenn sie dann eines Tages auf 16:9 umstellen, dann wird hoffentlich auch ein grosser Teil des Spielfilmarchivs endlich einmal durch neue Fassungen ersetzt. Es ist peinlich, dass generell immer noch die gleichen, teilweise grottenschlechten Master verwendet werden, die jeweils bei der P7-Erstaustrahlung eingekauft oder selbst abgetastet wurden. Selbst populäre Filme wie z.B. "Stirb langsam" werden Jahr für Jahr vom gleichen Uraltmaster abgespielt, das schon für damalige Verhältnisse höchstens durchschnittlich war (Abtastung ab dt. Filmkopie, somit blasse Farben, Kratzer und aufgezoomt mit starrem mittleren Bildausschnitt). So langsam wird sich das bestimmt auch auf die Quoten auswirken.

Möglicherweise hat sich die P7S1 entschieden, bis zur grossflächigen Verbreitung von HDTV in Deutschland zu warten und dann die alten Filme gleich durch HD-Versionen zu ersetzen. So spart man sich die "Zwischenlösung" anamorpher PAL-Fassungen. Fragt sich nur, wie lange das noch dauert.

2. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ich hoffe ja mal noch dieses Jahr, spätestens anfang 2008. Alles andere kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber ich denke auch das ProSieben dann auch den totalumstieg wagt. Also auch Werbung Trailer usw. in dem neuem Format. Evtl. sogar die Nachrichten. Die ganzen Filme und Serien sollten ja sowieso anamorph vorliegen. Na vielleicht doch mehr Hoffnung als Spekulation dabei.

3. Jamask

Jamask Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der Zuschauerservice von ProSieben hat doch selber verlauten lassen, dass die gesamte Sendergruppe den schnellen anamorhen Komplettumstieg plant. Das On-Air-Design von ProSieben ist bereits 16:9, die anderen Sender werden folgen. Die anamorphe Umstellung steht kurz bevor.
    Wenn aber alle Pro7Sat.1-Sender komplett an einem Tag umgestellt werden sollen, dann wird das einen großen Arbeitsaufwand bei der Pro7Sat.1-Produktion bedeuten. Insbesondere bei der Grafikabteilung, die alle Designs umstellen muss. Das ist teuer und dauert seine Zeit. Da dort aber Profis arbeiten, bin ich mir sicher, dass die Umstellung nicht mehr länger als nötig brauchen wird.
    Andererseits bin ich mir sicher, dass man natürlich Pro7 bereits mit einzelnen Sendungen umstellen könnte. Aber man hat sich nunmal für einen Komplettumstieg aller Sender auf einmal entschieden.

4. RTLHASSER

RTLHASSER Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Aber warum soll pro7sat1 komplett von einem auf dem anderen tag auf 16:9 umstellen, wenn ard und zdf nicht einmal komplett anamorph ist?

5. Eggplant

Eggplant Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Warum sind Äpfel besser als Birnen? ;)

6. Jamask

Jamask Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sind sie doch. Das einzigen Magazine die noch in 4:3 laufen, sind meines Wissens Plus Minus und manchmal der Weltspiegel. Alles andere ist anamorph. Aber auch in 10 Jahren werden noch vereinzelt Sendungen in 4:3 laufen, da der Großteil des Archivs in 4:3 vorliegt und Geschichtsdokumentationen aus diesem Grund nicht selten absichtlich auch heute noch in 4:3 produziert werden.

Das Pro7Sat.1 an einem Tag umstellen ist allein Entscheidung des Konzerns und stellt eine von vielen Herangehensweisen dieser Thematik dar.

7. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Man darf es ja fast nicht laut sagen, aber in den USA wird analog fast alles weiterhin in 4:3 Pan und Scan gesendet, auch CSI etc. Da sind unsere Privaten fast weiter.

Dort gibt es 16:9 nur als HDTV und nur digital - also wie bei Pro7Sat1.
    SDTV in echtem 16:9 gibt es gar nicht, nur 4:3, und nur sehr selten Letterbox....

8. david41

david41 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+

Dort gibt/gab es ja auch nie 16/9 Röhren, sondern immer nur HDTVs, warum sollte man dann auch in 16/9 ausstrahlen? Und die jetzt einen HDTV haben, die werden auch HD gucken :winken:

9. RTLHASSER

RTLHASSER Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

(Fast) zum Glück kommt ab 14.09 wieder Galileo Mystery. hoffentlich in 16:9, damit die wieder wissen, wie 16:9 gesendet wird, wenn die dann die fussballspiele vom fcb zeigen.

Zuletzt bearbeitet: 31. August 2007
  10. Quereinsteiger

Quereinsteiger Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Genau, denn vorher müssen die nochmal ins Handbuch gucken und schauen, wie denn genau der Knopf für anamorph noch mal aussieht;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.