1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jamask

Jamask Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

Der Grund für die unpassende Logoanimation zur Bildmitte und zurück, sowie die Größenunterschiede der ProSieben-Logos liegt aus meiner Sicht an einer Notlösung bis zur kompletten 16:9 Umstellung, die demnächst vollzogen wird. Die Programmtrailer sind anamorph produziert, inklusive dem roten Pro7 Logo in der Bildmitte. Durch die anamorphe Produktion wird das Logo kleiner und passt somit nicht zu dem Logo während der Sendung. Die angekündigte Logowanderung wird demnach erst nach kompletten 16:9 Umstellung möglich sein.

2. RTLHASSER

RTLHASSER Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Prosieben spricht ja immer für eine stufenweise umstellung auf 16:9. vielleicht strahlt prosieben ab 2008 :)ha!:) alles anamorph aus bzw. wenn die anderen sender z. B. kabel eins und sat1 16:9 senden.;) (glaub ich sowieso net)

3. kanzler3000

kanzler3000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Anfang 2008 halte ich im Übrigen für gut möglich. Hier stand ja mal geschrieben, dass ProSiebenSat.1 einen raschen Umstieg plant, wenn sie umstellen. Und kabel eins hatte ja angekündigt, dass es Anfang kommenden Jahres ein neues On-Air-Design geben wird. Würde also passen.

4. RTLHASSER

RTLHASSER Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

aber ob prosieben und sat1 die nachrichten 16:9 sendet, ist fraglich...

5. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Es ist alles fraglich. Aber in den Niederlanden haben RTL Nederland und SBS Broadcasting von heute auf morgen umgestellt. Und zwar auf allen Sendern.

Warum soll das bei ProSiebenSat.1 nicht auch so gemacht werden?

Greets
    Zodac

6. Quereinsteiger

Quereinsteiger Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Diese Frage können einzig und allein die Führungsetagen von ProSiebenSat.1 und Co beantworten und sonst niemand.

Speziell bei den Sendern der RTL-Gruppe stell ich aber die wage Vermutung auf, dass es Herbst 2008 soweit sein könnte, wenn diese Sender (und damit die technischen Sendezentren) geschlossen in den neuen Standort an der Kölner Messe ziehen. Jetzt noch technische Veränderungen am alten Standort und in den alten Studios zu treffen, wär meiner Ansicht nach eine Fehlinvestition.

Dass die Sendezentren von ProSieben und Sat1 schon komplett für anamorph und HDTV umgerüstet sind, muss ich an dieser Stelle ja wohl nicht mehr erwähnen...

7. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Erst nachdem alle Krimi-Soaps umgestellt sind. :eek:

8. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

wenn nicht die, was dann? es gibt kaum ein programm dass sich besser dafür eignet. natürlich sind die "zuspielspots" ein problem, da meist 4:3 material. aber das breitbildformat ermöglicht es neben dem moderator der die nachrichten vorliest links oder rechts informationen in text und bild einzublenden. bei der tagesschau empfinde ich das nun als äußerst angenehm.

9. EricHH

EricHH Guest

Zuschauerproteste? Es gibt doch heute bei TV Neukäufen generell noch Überlegungen ob man nicht nochmal einen 4:3 nimmt. Henne - Ei sozusagen.

Eines kann ich den Sendern aber mit Gewissheit flüstern, wer nichtmal 16:9 gebacken kriegt muss den Käufern nichts von HDTV erzählen. Ich denke mal die öffentlich rechtlichen kriegen das schneller hin.

Ciao
    EricHH

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

bei denen gibts doch eh kaum noch nachrichten

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.