1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

moin,

so ganz streng bin ich da auch nicht, wenn ich es umbedingt sehen will dann guck ich es auch... aber neige dann schneller dazu was anderes zu gucken wenn es mir inhaltlich nicht gefällt und die technische darbietung mangelhaft ist. schaue in letzter zeit häufiger dienstags und donnerstags abends rtl, da die anscheinend ein wenig begriffen haben wo die reise hingeht...

aber bes6nders bei den sachen die auf pro7 und rtl2 laufen greife ich da in letzer zeit immer gerne und häufiger zu alternativen... die sind dann im original, in 16:9 und es passen im schnitt 12 episoden auf eine dvd... und man ist auf der höhe der zeit, nicht ein Jahr hinterher und man kann alle folgen sehen... :D
    und vor allem man bleibt von den ganzen PLINGS und sonstigen grausamkeiten verschont! :D:D:D
    und wenn die tv das so wollen dann bitte... selber schuld sag ich nur! :p

:winken:

greets
    Johnny

2. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Nun gut, wenn 12 Episoden auf eine DVD gequetscht werden, kann man sicher kaum noch von einer (bild-)technisch besseren Qualität sprechen. ;)

3. Technik-Matze

Technik-Matze Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000
    RTL und 16:9 ?

Auch wenn es nicht ganz in den Thread passt, es geht um 16:9 bei RTL !

Kann das sein, dass RTL bei den 16:9 Sendung einfach oben und unten abschneidet ?

Wenn man bei ARD und ZDF ne 16:9 Sendung guckt, sieht das Bild einfach Skalierter aus, bei RTL sieht das wie 4:3 mit Balken aus :eek:

Was sagt Ihr dazu ?

Edit: Wie siehts denn eigentlich in der Zukunft aus, wird die blöde Werbung auch mal in 16:9 gesendet ? Bei ARD und ZDF ist das ja auch noch nicht :wüt:

Zuletzt bearbeitet: 10. August 2007
  4. emguec

emguec Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

So einen habe ich auch. Aber zum Glück hat mein Fernseher die Funktion, 4:3-Pillarbox auf 16:9 aufzuzoomen. Außerdem hat man keinen Overscan mehr bei 4:3-Sendungen mit so einem Receiver

5. Eggplant

Eggplant Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wobei das zusätzliche Bildmaterial aus dem Overscan-Bereich 4:3-Material auf einem 16:9-Fernseher angenehmer aussehen lässt - im Gegensatz zum Zoom ohne Overscan den mein Fernseher anbietet habe ich mit der Funktion des Receivers seitlich deutlich mehr Bild. Dafür muss man dann bei Letterbox-Sendungen immer von Hand umschalten, da verzichtet ich dann doch aus Komfortgründen auf den Overscan-Bereich :)

6. david41

david41 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+

Mit den "alternativen" ist bestimmt das Internet gemeint. Und dort sind die Folgen in Divx kodiert und 40 Minuten (ca. die länge einer Folge) immer um die 350 MB groß. So passen 12 Stück wunderbar auf eine DVD. Ist die Folge nur 20 Minuten lang, passt die ganze Staffel sogar auf eine DVD. :)
    Woher ich das weiß? Hat mir natürlich ein Vöglein gezwitschert :D

7. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Es ist eben kein Fehler, da in den Zeitschriften generell nicht zwischen Letterbox und anamorph unterschieden wird.
    Es ist den Verlagen ja schon anzurechnen, wenn Breitbildsendungen (jetzt mal unabhängig von der Qualität) nicht als 4:3 geführt werden.

8. terminatorsgod

terminatorsgod Neuling

Punkte für Erfolge:
    3

Aber in der TV-Movie steht z.B. bei anderen Filmen, die in Letterbox gesendet werden, auch nicht 16:9. Also nehme ich an, dass sie nur Sendungen mit 16:9 kennzeichnen, die anamorph übertragen werden.

9. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

moin,

riiiichtiiisssssch.....

und 12 folgen "24" als divx von ner hdtv quelle sehen um längen besser aus als das was rtl2 da sendet... vom format, o-ton und ohne einblendungen mal ganz abgesehen...

so z.b. auch weeds (season 3 anyone? :D ), oder House M.D. etc, wobei rtl das ja mit house und csi echt gut macht, vor allem auch das die wiederholungen von house jetzt in 16:9 kommen die bei erstausstrahlung in 4:3 gezeigt wurden. weiter so!

:winken:

greets
    Johnny

10. AmericanGod

AmericanGod Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Season 3 of Weeds gibts doch erst ab Montag auf Sho oder hab ich was verpasst???

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.